Modbus Write funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbuechel
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 254

Modbus Write funktioniert nicht

Hallo zusammen,

bin neu im Modbus Thema, daher stolpere ich über so einiges.

Ich möchte meinen SAMSON Trovis Heizungsregler vom MS auslesen und beschreiben.Das Auslesen funktioniert schonmal.
    Z.B. liefert des Sensor aus Bild 1 korrekt den Betriebmodus, jetzt gerade die "4", also den Tag-Modus.
    Versuche ich aber den Aktor (Bild2) auf die gleiche Adresse mit einem zulässigen Wert zu beschreiben (2,4,5) gibt es die Fehlermeldung aus Bild 3.
    Lt. Samson Doku ist das Register rw. Kann mir jeman sagen was ich da flasch mache?

Danke und Ciao
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.JPG
Ansichten: 569
Größe: 60,9 KB
ID: 333375 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.JPG
Ansichten: 476
Größe: 39,3 KB
ID: 333376 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.JPG
Ansichten: 542
Größe: 25,2 KB
ID: 333377

No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
  • fantomas
    Extension Master
    • 03.08.2017
    • 113

Hi, ich glaube mich zu erinnern, dass man beim Trovis erstmal die "Fernsteuerung" von der GLT aktivieren muss, vorher kann man keine Werte schreiben. Welchen Trovis hast du?

Gesendet von meinem moto g(30) mit Tapatalk

Kommentar

• pbuechel
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 254

Es handelt sich um den 5573-1. Mit TrovisView klappt’s einwandfrei auch ohne das ich die Schlüsselzahl mitschicke.

Kommentar

• pbuechel
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 254

Habe in einem anderen Thread von sonny2 "Samson Trovis 5578 via Modbus RTU" gelesen dass der write nur funkzioniert wenn man das Modem ausschaltet (CO6->F02=0) jetzt gibts zwar keine Fehlermeldung mehr in der Diagnose aber die Betriebart wechselt trotzdem nicht.
        Bin ratlos

Kommentar

• Davidosaurus
          Azubi
          • 18.06.2020
          • 8

Moin, euer Threads ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich versuchs mal.

Ich habe eine Pewo Fernwärmestation mit dem Trovis 5573-1 Regler (So vom Netzbetreiber vorgegeben) im Einsatz und bin komplett neu im Mod-Bus Thema.

Im Einsatz habe ich ein Loxone Miniserver in Verbindung mit Tree, Air und KNX Geräten.

Wie hast du den Regler am Loxone angeschlossen? Wäre hier Loxone Mod-Bus Air denkbar? Mir würde es (vorerst) ausreichen wenn ich den Betriebsstatus an Loxone übergeben kann um zu verhindern das meine IRR versucht zu Heizen wenn die Heizung im Keller nicht läuft, grade in der Übergangszeit schwierig.

Sonst habe ich das Problem das die Heizversuche ohne Heizung im Keller, die Lernkurve der Aufheizphase zu Nichte macht.

Danke im Vorraus 😁

Kommentar

• pbuechel
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 254

Hallo,
            der Regler hat nur eine TTL-Schnittstelle. Die bekommst du nicht an den Loxi.
            ich hab mir das Samson SAM HOME Gateway besorgt (https://www.samsongroup.com/de/produ...amhomegateway/) und kann den Regler nun umfassend per ModbusTCP abfragen/programmieren.
            Ciao

Kommentar

• Davidosaurus
              Azubi
              • 18.06.2020
              • 8

Moin,
              Danke für die fixe Antwort. Ja ich hab auch nochmal die Handbücher durchgeschaut. Der Regler 5573-1 Version 110x hat eine Mod-Bus Schnittstelle aber da meiner keine Pins an der Klemmleistenstelle für den Mod-Bus hat, wird es wohl die Version 100x sein.

An das Gateway zu kommen ist garnicht so einfach da Samson nur direkt an Fachbetriebe vertreibt.

Habe jetzt gesehen das meine Pewo selbst auf dem Board einen Mod-Bus Anschluss hat. Aber noch keine Doku dazu gefunden.

In der Zwischenzeit suche ich weiter nach einem Gateway.

Danke!

Kommentar

• pbuechel
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 254

... und auch nicht billig, habe Ende 2021 knpp 300,- dafür bezahlt.

Du kannst aber auch basteln: https://www.mikrocontroller.net/topi...23?page=single

Kommentar

Lädt...