Falsche Fotozuordnung im Türbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2056

Falsche Fotozuordnung im Türbaustein

Hallo,

ich habe ein recht kurioses Problem, kann das evtl. jmd bestätigen, sonst würde ich mich an Loxone wenden.

Und zwar sind alle Fotos und die entsprechende Aktivität im Türbeistein (wenn jmd geklingelt hat) um eine Position nach unten verschoben hat.

Sprich ein aktuelles Klingelevent zeigt das Foto vom vorletzten Event.

Ich hatte mich auch schon per FTP auf den Miniserver eingeloggt und den ganzen Ordner "cam" gelöscht.
    Man sieht jetzt dort ein Bild, mit Datum von heute, es ist aber das Foto, von jmd der gestern bei uns geklingelt hat (2. Screenshot).
    Heißt aber auch, dass das Foto von heute morgen (von mir) auch noch irgendwo anders gespeichert sein muss, hab da aber nichts in der Ordnerstruktur des Miniservers gefunden.

Sehr komisch.

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1581.png
Ansichten: 613
Größe: 205,6 KB
ID: 333844 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-01-18 um 08.19.25.png
Ansichten: 482
Größe: 335,2 KB
ID: 333845
  • Gagi
    LoxBus Spammer
    • 20.01.2018
    • 290

Welche Türstation benutzt du und wie werden die Klingelbilder abgefragt ?

Falls du die Doorbird API verwendest und den Workaround von hier: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...68660/Doorbird, dann liegt es daran dass Loxone zu schnell, bzw. die Doorbird zu langsam ist und das alte Bild anstatt das aktuelle zurückliefert.

Ich hab das Problem bei mir auch und hab das zumindest temporär mit einer Verzögerung des Klingelsignals um 1 Sekunde gelöst und bin gerade noch am testen.

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

habe eine normale Kamera, die bei Klingel ein Snapshot liefert.
      Reihenfolge ist korrekt.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2056

Gagi das scheint genau das Problem zu sein, hatte da überhaupt keine Verbindung zwischen den beiden Geräten gesehen.

Ich hab jetzt mal eine Impulsverzögerung von 2 Sekunden eingebaut, leider immer noch keine Besserung.

Wollte später mal 10 Sekunden testen, um zu schauen, ob es dann klappt, wobei mehr als 2 Sekunden Verzögerung schon ziemlich blöd ist.

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-01-18 um 11.19.52.png
Ansichten: 401
Größe: 265,8 KB
ID: 333889

Kommentar

• Xenobiologist
          Lox Guru
          • 15.01.2016
          • 1118

Unabhängig von dem Problem kann ich nur empfehlen, die Snapshots durch Node-RED zu machen, wenn jemand klingelt und dann per Telegram zu verschicken.
          Wahnsinnig schnell und zuverlässig und eine kostenlose lange Historie im Chat :-)
          Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
          https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
          Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
          https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Technisch finde ich das interessant. :-)
            Nutze allerdings NodeRed noch nicht und das mit den 10 Fotos reicht dicke, brauche es recht selten.
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2056

Gagi klappt es denn bei dir mit 1 Sekunde?
          Also bei mir klappt es mit 2 Sekunden nicht, aber mit 3 Sekunden.

Kommentar

• Gagi
            LoxBus Spammer
            • 20.01.2018
            • 290

Hi,

ich hab das bei mir jetzt mal laenger laufen lassen, nachdem es nur manchmal nicht klappt. Bei mir klappts leider mit 1 Sekunde auch nicht. Ich probiers auch mal mit 3 Sekunden, aber toll ist das damit nicht gerade, ich glaube frueher hat das besser funktioniert, evtl. wurde es auch durch ein Doorbird update so schlecht. Ich denke da sollten wir auch mal nachfragen.

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2056

Gagi

Habe gerade an Doorbird geschrieben, mal schauen was die antworten.
              Evtl. macht es Sinn, wenn du parallel auch noch schreibst.
              Hier mein Text:

Guten Tag,

ich nutzte eine Doorbird DS101 in Verbindung mit Loxone.

Hier wird im Loxone-Klingelbaustein das aktuelle Bild mit folgender URL geholt:

http://<doorbird-ip>/bha-api/history.cgi?index=1

Seit geraumer Zeit, wird das erstellte Foto in der Doorbird "anscheinend" zu langsam erstellt, so dass Loxone immer das vorletzte Bild nimmt.

Dies lässt sich aktuell nur verhindern, in dem man den Klingelauslösevorgang in Loxone um 3 Sekunden verzögert ankommen lässt, damit in der Zwischenzeit Doorbird das Foto korrekt anlegen/ablegen kann.

Diese Verzögerung ist natürlich unschön.

Besteht seitens Doorbird die Möglichkeit, den Prozess des Speicherns des aktuellen Fotos zu beschleunigen?

Danke und Gruß

Kommentar

• Gagi
                LoxBus Spammer
                • 20.01.2018
                • 290

t_heinrich Ich hab auch mal Doorbird angeschrieben, mal sehen ob dabei was raus kommt.

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2056

Gagi leider keine so positive Nachricht vom Doorbird-Support:

der API-Endpunkt ist eine Weiterleitung, die das Bild vom Server herunterlädt und es in der Antwort überträgt. Leider können hier Verzögerungen auftreten, die ihr Problem erklären. Die benötigte Zeit zum Abruf kann bedauerlicherweise nicht angepasst werden.

Kommentar

• Gagi
                    LoxBus Spammer
                    • 20.01.2018
                    • 290

Hab das gleiche bekommen... Ich denke dann muss ich mir was anderes einfallen lassen, mal sehen was man noch machen kann...

Kommentar

• christof89
                      Lox Guru
                      • 29.08.2015
                      • 1374

Habe seit mehreren Jahren eine Doorbird mit Loxone MS1 und dem Türbaustein im Einsatz, eine Verzögerung habe ich dabei noch nie festgestellt.
                      Die Bilder passen ebenfalls alle zusammen. Ich habe die Doorbird sogar in einem anderen VLAN als der Loxone MS steht...

Als "Bild beim Klingeln"-Url verwende ich diese hier: http://....@10.0.80.10/bha-api/image.cgi
                      Evtl. ist dieser Endpoint etwas schneller?

Kommentar

• Gagi
                        LoxBus Spammer
                        • 20.01.2018
                        • 290

Mit bha-api/image.cgi kriegst du das aktuelle Bild, das hatte ich am Anfang auch, allerdings hatte ich damit meistens nicht die Gesichter der klingelnden Person auf dem Bild, da das Bild eben nicht sofort beim klingeln gemacht wird, sondern erst nachdem der Miniserver den Request abgeschickt hat. Das gleiche Problem hat auch die image URL vom camstream2lox plugin, das im Prinzip das gleiche macht.
                        Der Vorteil des history.cgi Aufrufs war einfach dass du 100% das gleiche Bild wie in der Doorbird hattest. Früher hat das auch echt gut funktioniert... Ich werde image.cgi auch nochmal probieren, evtl. ist es ja mittlerweile ganz ok damit.

Kommentar

• Gagi
                          LoxBus Spammer
                          • 20.01.2018
                          • 290

Hab das jetzt bei mir wieder auf /image.cgi umgestellt. Es ist damit nicht perfekt, aber die Reihenfolge ist mir da fast wichtiger. Das Problem mit den Gesichtern hat man damit wirklich nur wenn geklingelt wird und wirklich im naechsten Moment nicht mehr zur Kamer/Tuer geschaut wird.

Kommentar

• christof89
                            Lox Guru
                            • 29.08.2015
                            • 1374

Das Thema mit den Gesichern habe ich eigentlich nicht, da ich den Leuten jetzt nicht zwingend ins Gesicht schauen muss am Bild.
                            Mir geht es darum zu erkennen, wer war an der Tür und da erkennt man sofort, ist jemand gelb angezogen -> Post, braun angezogen -> UPS, und die Familie/Freunde erkennt man ja sogar am Hinterkopf oder sonst etwas...

Aber ja ich habe meistens auch die Personen im Profil am Bild und nicht Frontal...

Kommentar

Lädt...