Code Touch - Alarm scharf schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FP24
    Smart Home'r
    • 27.04.2021
    • 30

Code Touch - Alarm scharf schalten

Hallo,

würde mir gerne die NFC Code Touch Gen2 kaufen, kann man mit den Dingern die Alarmanlage auch einfach Scharf/Unscharf schalten?

Meine Wunschvorstellung wäre:
    - NFC Tag wird kürzer als zB 2s zum Leser gehalten - Alarmanlage wird unscharf geschalten und die jeweilige Tür entriegelt
    - NFC Tag wird länger als zB 2s zum Leser gehalten - Alarmanlage wird scharf geschalten

Hab mir den Baustein in der Config schon angesehen, werde daraus aber nicht wirklich Schlau ob ich diese Funktion einfach einbauen kann?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Mit den Vorwahlen geht das:
    Prüft NFC Tags oder Zahlencodes auf Berechtigung, und ermöglicht die Ausführung davon abhängiger Funktionen.

Anlegedauer macht sowieso keinen Sinn, weder technisch noch im Sinne der Usability.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• FP24
      Smart Home'r
      • 27.04.2021
      • 30

Zitat von Christian Fenzl
      Mit den Vorwahlen geht das:
      Prüft NFC Tags oder Zahlencodes auf Berechtigung, und ermöglicht die Ausführung davon abhängiger Funktionen.

Anlegedauer macht sowieso keinen Sinn, weder technisch noch im Sinne der Usability.
      Das mit der Vorwahl habe ich schon gesehen, warum meinst du das das nicht Benutzerfreundlich wäre?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Technisch ginge es sogar, wenn Loxone das implementiert, dass der Touch die Verbindung nach dem ersten Lesen aufrecht hält.

In der Praxis ist es immer sehr gefährlich, solch Aktionen anhand der Haltedauer zu schalten, bei einer Funkkommunikation mit Handshake, wo nicht eindeutig identifiziert werden kann, wann die Zeitspanne beginnt. Bei einem Tastendruck ("Langzeitklick") ist es was anderes, da macht es "Klick" und die Zeit läuft.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3265

Ich habs mit der Vorwahl gelöst.
          von links nach rechts ist tor 1 dann tor 2 und dann haustüre (3) und dann ist vorwahl 4 die alarmanlage.

Im Endeffekt schaltet die alarmanlage bei uns niemand von der haustüre aus scharf.

Ich setz mich ins auto und fahr raus. Da mache ich verzögert scharfschalten bevor ich fahre vom wohnzimmer aus.
          Trau mich nichtmal via "wifiscanner" und erkennung ob kein handy mehr im wlan zu finden ist und so scharf zu schalten.

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2078

Hat nichts mit dem Touch zu tun, wir schalten das Haus auf "Abwesend" durch einen langen Tastendruck mit dem Lichtschalter direkt neben der Haustür. Wenn dann die Haustür geschlossen wird, schaltet die Alarmanlage direkt scharf.

Der NFC Touch öffnet die Tür und deaktiviert die Alarmanlage.

Kommentar

Lädt...