Garagentorkonfiguration mit Tür/Fensterkontakt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cunster
    Extension Master
    • 13.02.2020
    • 137

So ich habe den zweiten Kontakt auch angebracht. Somit jeweils einen Kontakt für Dc und Do.
    Die Laufzeit beträgt 21s und die Stati auf und zu werden mir richtig angezeigt. Während das Tor schließt, erscheint kurz "fährt zu" und danach steht geöffnet 50% bis es geschlossen ist. Gleiches ist beim Öffnen.
    Bekommt man das noch besser hin?
    Des Weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich das Tor öffne und es kurz anhalte, fährt es nochmal kurz zurück.
    VG
    Cunster

Kommentar

• DragoK
      Smart Home'r
      • 22.05.2017
      • 50

Welchen Antrieb hast du denn? Schon mal überlegt diese Erweiterung UAP1 oder so zu nehmen?

Kommentar

• Cunster
        Extension Master
        • 13.02.2020
        • 137

Ich habe den ProMatic3 von Hörmann.
        So funktioniert ja alles, die Kontakte geben den richtigen Wert aus, sodass ich mir mitteilen lassen kann, wenn abends das Tor noch offen ist.

Das mit der richtigen Prozentangabe wäre lediglich ein nice to have. Investieren in eine UAP würde ich nicht mehr :-)
        VG
        Cunster

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Imho hast du den Torbaustein falsch angeschlossen oder parametrisiert, oder deine Kontakte funktionieren nicht richtig.
          Der Baustein zeigt - wenn Do und Dc richtig zurückmelden - die genaue Position an.

Selbst wenn es nur Dc gibt, zeigt der Baustein richtig an - aber das hab ich hier eh schon 3x geschrieben.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Cunster
            Extension Master
            • 13.02.2020
            • 137

Die Kontakte geben jeweils die richtige Stellung an. Denn kann man die doch ausschließen oder?

Was muss ich genau am Torbaustein prüfen? Meinst du damit generell die Verkabelung oder die Config?
            VG
            Cunster

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1952

Normalerweise hat die betätigte Endlage eine 1 (Kontakt geschlossen). Diese Meldung wird auf Dc bzw. Do gemeldet und im Miniserver mit der entsprechenden Anzeige (offen/geschlossen) verarbeitet bzw. angezeigt.

Wenn beide Endlagenkontakte eine 0-Meldung (geöffnet) haben dann wird immer 50% angezeigt.
              In meiner Config habe ich keinen der beiden Endlagenmeldungen negiert.
              Entweder werden die Magnetschalter nicht korrekt detektiert, dann passt der Magnet nicht korrekt und der Kontakt wird nicht geschlossen, oder die Leitungsanschlüsse haben ein Kontaktproblem. Ich gehe einmal davon aus, dass Du Magnetkontakte hast, die im geschlossenen Zustand eine 1 ausgeben. Wenn nicht müssen beide in Config negiert werden.

Übrigens habe ich hin und wieder ebenfalls den von Dir beschrieben Fehler aber nur bei niedrigen Außentemperaturen, weil der Antrieb etwas schwergängiger ist und dann der zugehörige Endlagenschalter fast nicht optisch erkennbar vor dem Ausschaltpunkt stehen bleibt, weil er die motorische Endlage erreicht hat. Beim zweiten öffnen/schließen klappt es wieder. Da muss ich im Frühjahr noch einmal nachbessern.

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Cunster
                Extension Master
                • 13.02.2020
                • 137

Ich hatte einen blöden Bug drin. Die Kontakte waren jeweils ein Digitaleingang geflaggt.
                Habe die Haken raus genommen und nun sieht es gut aus.
                Danke für die Hilfe und die Geduld
                VG
                Cunster

Kommentar

• Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Im Prinzip hast Du ja schon im Beitrag 9 eine "Negierung" beschrieben. Deshalb mein ausführliche Beschreibung und der Hinweis nur "Negierung"
                  Egall, Haupsache es Funktioniert.

• Cunster
                  Cunster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  #9 war ich nicht ;-)
              • Cunster
                Extension Master
                • 13.02.2020
                • 137

Ich habe mal noch eine Frage.
                Ich habe einen T5 Taster am Tor. TI2 für öffnen(lo) und TI5 für schließen(lc).
                Ich habe vorhin mit TI2 das Tor geöffnet, dann mit TI2 den Vorgang pausiert und schließend TI5 zum schließen.
                Aber das Tor ging weiter auf.
                Woran kann das liegen?
                Zuletzt geändert von Cunster; 18.02.2022, 16:15.
                VG
                Cunster

Kommentar

• Cunster
                  Extension Master
                  • 13.02.2020
                  • 137

Ich glaube ich habe herausgefunden warum das Tor immer wechselnd auf und zu geht.
                  Das liegt daran, dass ich kein Qo und Qc habe.
                  Verstehe ich das richtig, dass da der Loxone Partner kommen muss und dies anschließen muss oder gibt es da noch andere Lösungen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tor.jpg Ansichten: 0 Größe: 36,4 KB ID: 342184

Ist das auch die direkte Anschlussart für den Antrieb?
                  Zuletzt geändert von Cunster; 21.03.2022, 19:30.
                  VG
                  Cunster

Kommentar

Lädt...