Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
So ich habe den zweiten Kontakt auch angebracht. Somit jeweils einen Kontakt für Dc und Do.
Die Laufzeit beträgt 21s und die Stati auf und zu werden mir richtig angezeigt. Während das Tor schließt, erscheint kurz "fährt zu" und danach steht geöffnet 50% bis es geschlossen ist. Gleiches ist beim Öffnen.
Bekommt man das noch besser hin?
Des Weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich das Tor öffne und es kurz anhalte, fährt es nochmal kurz zurück.
Ich habe den ProMatic3 von Hörmann.
So funktioniert ja alles, die Kontakte geben den richtigen Wert aus, sodass ich mir mitteilen lassen kann, wenn abends das Tor noch offen ist.
Das mit der richtigen Prozentangabe wäre lediglich ein nice to have. Investieren in eine UAP würde ich nicht mehr :-)
Imho hast du den Torbaustein falsch angeschlossen oder parametrisiert, oder deine Kontakte funktionieren nicht richtig.
Der Baustein zeigt - wenn Do und Dc richtig zurückmelden - die genaue Position an.
Selbst wenn es nur Dc gibt, zeigt der Baustein richtig an - aber das hab ich hier eh schon 3x geschrieben.
Normalerweise hat die betätigte Endlage eine 1 (Kontakt geschlossen). Diese Meldung wird auf Dc bzw. Do gemeldet und im Miniserver mit der entsprechenden Anzeige (offen/geschlossen) verarbeitet bzw. angezeigt.
Wenn beide Endlagenkontakte eine 0-Meldung (geöffnet) haben dann wird immer 50% angezeigt.
In meiner Config habe ich keinen der beiden Endlagenmeldungen negiert.
Entweder werden die Magnetschalter nicht korrekt detektiert, dann passt der Magnet nicht korrekt und der Kontakt wird nicht geschlossen, oder die Leitungsanschlüsse haben ein Kontaktproblem. Ich gehe einmal davon aus, dass Du Magnetkontakte hast, die im geschlossenen Zustand eine 1 ausgeben. Wenn nicht müssen beide in Config negiert werden.
Übrigens habe ich hin und wieder ebenfalls den von Dir beschrieben Fehler aber nur bei niedrigen Außentemperaturen, weil der Antrieb etwas schwergängiger ist und dann der zugehörige Endlagenschalter fast nicht optisch erkennbar vor dem Ausschaltpunkt stehen bleibt, weil er die motorische Endlage erreicht hat. Beim zweiten öffnen/schließen klappt es wieder. Da muss ich im Frühjahr noch einmal nachbessern.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Ich hatte einen blöden Bug drin. Die Kontakte waren jeweils ein Digitaleingang geflaggt.
Habe die Haken raus genommen und nun sieht es gut aus.
Danke für die Hilfe und die Geduld
Im Prinzip hast Du ja schon im Beitrag 9 eine "Negierung" beschrieben. Deshalb mein ausführliche Beschreibung und der Hinweis nur "Negierung"
Egall, Haupsache es Funktioniert.
Ich habe mal noch eine Frage.
Ich habe einen T5 Taster am Tor. TI2 für öffnen(lo) und TI5 für schließen(lc).
Ich habe vorhin mit TI2 das Tor geöffnet, dann mit TI2 den Vorgang pausiert und schließend TI5 zum schließen.
Aber das Tor ging weiter auf.
Woran kann das liegen?
Ich glaube ich habe herausgefunden warum das Tor immer wechselnd auf und zu geht.
Das liegt daran, dass ich kein Qo und Qc habe.
Verstehe ich das richtig, dass da der Loxone Partner kommen muss und dies anschließen muss oder gibt es da noch andere Lösungen?
Ist das auch die direkte Anschlussart für den Antrieb?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar