Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe eine Frage bezüglich der Wetterdaten in der Visu. Der aktuelle Wert wird immer mit 0°C angegeben. Der Wert für die nächste Stunde ist korrekt, sobald die Stunde aber erreicht wird, wird wieder 0°C angezeigt. Die Wetterdaten erfasse ich über "Wheather 4 Loxone" mit Open Weather Map und dem FoshkPlugin.
Kennt jemand das Probelm und weiß, wie ich den korrekten Wert bekomme?
Ich habe bei mir eine ähnliche Konstellation, da wird mir aber auch der korrekte Wert angezeigt. Der aktuelle Ist Wert kommt ja von deiner Wetterstation per Foshk Plugin. Die Wetterstation an sich zeigt aber einen korrekten Wert an? Dann wird da evtl. Nicht der richtige Wert von der Station an das Plugin übermittelt....
Der aktuelle Temperaturwert kommt von der Systemvariable "Außentemperatur", wie auch die Rel. Feuchte von der entsprechenden Systemvariable übernommen wird.
Du müsstest den Wert vom FoshkPlugin erst mal in den MS bringen (Virtueller Eingang z.B.). Dann kannst du mit der rechten Maustaste auf die Systemvariable "Wert durch Logic definieren" auswählen und die Systemvariable damit an einen Ausgang hängen wo der Wert herkommen soll.
OK, das habe ich schon gemacht. Und da liegt vielleicht der Fehler, weil er mir keine Werte gibt. Auf dem Display von Froggit kann ich die realen Werte sehen, aber sie kommen nicht beim Miniserver an. Die Einstellungen im Plugin habe ich x-fach geprüft, da stimmt alles. Ich hatte schon mal die Froggit-Werte und nachdem ich weather4loxone dazugepackt habe, alles weg.
Die Systemvariable wird automatisch gefüllt. Das musst du nicht händisch machen.
ABER: wenn du sie in deiner Config irgendwo verwendest, dann nimmt er sie auch. Wir hatten den Fall schon häufig, dass jemand die Variable in die Config gezogen hatte und selbst davon gar nichts mehr wusste. Dann wird sie zu 0.
Automatisch gefüllt mit was? Mit den Loxone Weather Service, sprich Weather4Lox Daten wahrscheinlich. Aber er will ja die aktuell gemessenen Daten von der Wetterstation....
Ich hänge mich hier mal dran, bei mir werden aktuell auch keine Werte in den Miniserver übertragen. Die Temperatur wird mit 0°C angezeigt. Die Systemvariable ist bei mir korrekt mit einem VI verbunden (Wert der Froggit Wetterstation) und hat bis dato auch funktioniert.
Es gab keine Änderungen an IP Adressen, UDP Ports (UDP Port Miniserver = UDP-Port des Zielsystems = UDP-Port des LoxBerry), HTTP steht auf Standard 8080, dem FOSHK Plugin oder Weather4Lox.
Edit: Ich habe den Unifi Controller installiert, kann es hier zu einem Konflikt kommen?
Jetzt sehe ich im Log (Debug) bei Weather4Lox folgendes:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar