Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Zugriff auf Loxone Miniserver via Fritzbox / Loxone DNS Cloud
Zugriff auf Loxone Miniserver via Fritzbox / Loxone DNS Cloud
Hallo zusammen,
wer kann mir bei der Einrichtung von der Fritzbox helfen, um von außerhalb auf den Miniserver via der Loxone DNS Cloud zuzugreifen?
Kann mir jemand sagen, was ich bei der Update-URL und dem Domainnamen im Fritzbox-Interface eintragen muss.
Danke Daniel
Erstens: Bitte demnächst mal erst im Forum umsehen und die Fragen dann auch im richtigen Bereich platzieren. Dies hier ist irgendwie kein HowTo.
Zweitens: Du benutzt eine Fritzbox. Dann richtig Dir dort bitte ein VPN ein und verwende den MiniServer über VPN. Diese Verbindung ist gesichert und der MiniServer "hängt" nicht direkt am Netz wo er diversen Gefahren ausgesetzt ist.
Drittens: Nur wenn Du Dir der Gefahren bewußt bist und den MiniServer direkt ins Internet stellen willst, dann benutze die Portweiterleitung.
Viertens: Wenn Du schon eine Portweiterleitung einsetzt, dann solltest Du nicht den Standardport 80 nehmen sondern irgendwas jenseits der 10000. Bis zur 65535 geht's. Portweiterleitung wäre dann extern DEINWEWÄHLTERPORT, intern 80 (sofern Du nicht den MiniServer auf einen anderen Port umgestellt hast.
Fünftens: ist das Einrichten auf der Loxoneseite richtig beschrieben und auch hier im Forum wurde das immer wieder besprochen, daher vorher bitte mal die Suche bemühen.
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
So ein Cerberus ist wichtig!
Mittlerweile sollte ja auch jeder, der hier unterwegs ist, wissen, dass Sven es a) nicht boese meint, und b) so dermassen Recht hat!
Also, nicht persoenlich nehmen, sondern lieber den Hinweisen und Tipps folgen.
Lesen ist in einem lebhaften Forum, wie diesem hier, das A und O. Schreiben kann jeder, richtig lesen nur die Wenigsten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar