Zeigt her eure Einstiegspunkte, Favoriten, Zentralseiten :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4755

Zeigt her eure Einstiegspunkte, Favoriten, Zentralseiten :-)

Hallo Leute,

ich bin immer noch auf Version 8.3 - wegen des Raummodus. Ich habe 3 Tablets an der Wand hängen und nutze diese als "Schnellinformation" über wichtige Funktionen. Selten schalte ich auch mal was darüber. Deswegen ist der alte Raummodus bei mir einfach genial und ich habe mich immer gescheut auf das Kachel-Design zu wechseln. Nun will ich aber vielleicht doch mal einen Versuch wagen :-)

Wie habt ihr das gelöst? Wie sehen eure Seiten aus? Ich brauche ein paar Inspirationen was so geht mit der "neuen" App! Würde mich freuen wenn ihr eure Screenshots hier teilen würdet.

So sieht's aktuell bei mir aus:

Was gefällt mir am Raummodus?

Wenn ich am Tablet vorbei gehe, habe ich alles für mich wichtige auf einen Blick ohne Benutzereingabe verfügbar:
    • Wetter der nächsten 24h schön groß dargestellt (aggregierte Form nach Tageszeiten, keine feinteilige Stundenanzeige) - ich will wissen wie dick die Jacke sein muss und ob ich einen Schirm mitnehmen muss - mehr nicht.
    • Alarmanlage auf einen Blick
    • Musicserver auf einen Blick in einer hübschen Darstellung mit Cover, Bedienelementen, Volume. Alles ohne auf eine Unterseite springen zu müssen
    • Schnellbedienung, insbesondere Favoriten Musicserver, Licht (zweitrangig), Beschattung (zweitrangig).
    • Nett aber zweitrangig: Raumtemperatur
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20220122-094741.jpg Ansichten: 0 Größe: 92,6 KB ID: 334584

Was gefällt mir an den Favoriten?
    • Über Favoriten habe ich alles zusätzlich, was ich als Schnellbedienung oder Information brauchte. Komme ich genau mit einem Klick aus dem Raummodus hin!
    • Ordentlich Platz und wirklich nur die Favoriten, die ich zentral brauche
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20220122-094731.jpg Ansichten: 0 Größe: 97,9 KB ID: 334583

Wie mache ich das nun in der Kacheldarstellung?
    • Alleine meine jetzigen Favoriten sehen total Schei*** aus - nicht zentriert z. B. und es passt weniger auf den Bildschirm im Vergleich zur alten Favoritenseite.
    • Die Bedinung des Musicserver ist jetzt auf einer Unterseite. Kann man sicherlich per Favorit nach oben bringen. Aber kein Cover, keine Bedienelemente außer +/-. Ich muss erst wieder in ein Untermenü klicken, um an die Bedienelemente zu kommen. Design ist Schei*** - Cover fehlt z. B.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-01-22 um 10.03.11.jpg Ansichten: 0 Größe: 305,6 KB ID: 334586 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_40030.jpg
Ansichten: 1441
Größe: 308,5 KB
ID: 334585

Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 22.01.2022, 09:24.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

• Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 508

Ich hab mir das wichtigste auf den Favoriten-Bildschirm gepackt. Für das Wetter muss ich einmal auf das Wettersymbol links oben tippen.
    Deine Ansicht gefällt mir da um welten besser.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: loxwin.png Ansichten: 0 Größe: 128,9 KB ID: 334594

So sieht es bei mir in der Windows 10/11-App aus.

Das scheint ein ideales Thema für einen Feature Request zu sein.
    Zuletzt geändert von Loxtom577; 22.01.2022, 10:26.

Kommentar

• Loxtom577
      Loxtom577 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Feature Request ist raus.

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab ich auch schon einmal gemacht. Wird nicht umgesetzt war die Aussage - man soll die Kacheln nehmen. Wäre ja auch OK, wenn ich das ebenbürtig hinbekommen würde. Aber alleine der Musicserver, das Wetter, ...

• Loxtom577
      Loxtom577 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mit den Kacheln bekommst das nicht hin.
      Ich kenne die Raumansicht bisher nur aus Bildern, hab bei mir mit der V10 angefangen.
      Hätte die aber schon gern.

Einen Versuch ist es wert. Mehr als ablehnen können sie das nicht.
      Wenn mehrere einen FR machen bekommen wir es vielleicht wieder.
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Ich bin tatsächlich noch auf einer 7er Version (aber auch aus anderen Gründen) und nutze auch viel und gern den Raummodus. Sehr schade, dass der dann entfallen ist! Wie man den mit den Kacheln ersetzen könnte würde mich auch interessieren! Irgendwann muss ich ja auch mal updaten....

Kommentar

• patriwag
      LoxBus Spammer
      • 28.08.2015
      • 436

Ich vermute mal, dass es nicht für immer bei den Kacheln bleiben wird und Loxone bereits an einer neuen Darstellung arbeitet. Der Raummodus war wirklich ganz schick. Dennoch bin ich bisher jedes Update mitgegangen. Abwarten.
      seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Iluminatus23
        LoxBus Spammer
        • 07.08.2016
        • 232

Ist das alte Design mit dem Raummodus nur von der App abhängig? Also kann ich mit einer alten APK unter Android diesen nutzen? Oder muss die Config/der MS auch auf einem alten Stand sein?

Kommentar

• Vossi
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 456

Meines Wissens ist das vom Versionsstand des Miniservers abhängig -- der Raummodus wird ja auch im Browser (völlig ohne App) bereit gestellt.

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

jo der Raummodus war um Welten schöner und übersichtlicher.
            Warum man den abgeschafft hat, hat keiner verstanden
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4755

Es ist von der App abhängig. Die Webdarstellung ist sogar unabhängig davon.

Allerdings funktioniert die alte App nur bis zur MS Version 8.3. Deswegen muss man auf der Version bleiben.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ceeage
                LoxBus Spammer
                • 03.02.2018
                • 333

Möchte auch wieder den Raummodus zurück!

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4755

Ich hatte eigentlich gehofft, dass hier einige mal Screenshots posten, um Ideen auszutauschen. Hat denn keiner was Gescheites mit der neuen App?

Kommentar

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    doll sieht das einfach nicht aus, es ist eher funktional
                • t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2073

Prof.Mobilux bin da bei simon_hh wirklich individuell und kreativ kann man da ja nicht werden.

Vielleicht reicht es ja trotzdem für ein klein wenig Input.

PS: Evtl. spiele ich mal mit dem neuen Plugin von dir und packe meine drei Kameras zusammen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-01-28 um 10.02.23.png Ansichten: 0 Größe: 468,1 KB ID: 335525 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-01-28 um 10.02.09.png Ansichten: 0 Größe: 504,0 KB ID: 335529
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von t_heinrich; 28.01.2022, 09:11.

Kommentar

• Lenardo
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 625

Im Gegensatz zu unserem Herrn Professor bin ich mit den Kacheln sehr zufrieden , unser Fokus liegt aber auf etwas anderem als dem Wetter z.b oder welcher Musiktitel grad läuft.

Bei uns geht es vorwiegend um meine Frau, die auch öfter mal alleine im großen Haus ist und eigentlich nur wissen will ob alles rund ums Haus in Ordnung und ggfs. aus Oder ein ist.

daher viele Zentral Bausteine, die im besten Fall dann beim schlafen gehen alle grün sind. Schön wäre wenn es für die Rolläden auch einen Zentral Baustein geben würde, da ist der Fensterbaustein missbraucht worden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AD4FE448-B39C-4443-A7B9-F74A0D95D582.png
Ansichten: 922
Größe: 232,7 KB
ID: 335717

Kommentar

• CodeZillla
                      CodeZillla kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Den Zentral Baustein für Rollläden gibt es aber doch auch? Habe ich bei mir in Verwendung. Oder meinst Du eine Darstellung in Grün mit alles OK?

• Lenardo
                      Lenardo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja den kenn ich, ich meinte einen Rolläden Zentral Baustein der wie bei Fenstern anzeigt ob alle Rolläden zu sind bzw. Welche/wieviele offen sind, so wie bei den Fenstern
                  • RiverRaid
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 304

Servus!

Unsere Startseite ist relativ unspektakulär, aber wir lieben die Bausteinverknüpfung und haben Sie exzessiv eingesetzt. Hier ein paar Beispiele:
                    Die Startseite:

Name: Lox_0.jpg
Ansichten: 929
Größe: 121,2 KB
ID: 335930
                    Energieübersicht:

Name: Lox_1.jpg
Ansichten: 928
Größe: 82,7 KB
ID: 335929
                    Alarmübersicht:

Name: Lox_2.jpg
Ansichten: 947
Größe: 95,2 KB
ID: 335931
                    Poolübersicht:

Name: Lox_3.jpg
Ansichten: 912
Größe: 70,6 KB
ID: 335932

So 100% war ich aber nicht zufrieden, da es mir zu mühsam war, ständig das Handy zu zücken, oder zum Tablet zu gehen, um eine Übersicht über PV Produktion oder Stromverbrauch zu haben. Deshalb habe ich mir zur besseren Übersicht (PV, E-Auto, Netzbezug etc) aus LED - Resten (WS2812b Ringe und Streifen) und einem Gehäuse mittels 3D-Druck ein Display-O-Meter
                    gebastelt:

Name: Display-o-meter.jpg
Ansichten: 998
Größe: 62,6 KB
ID: 335928

Kommentar

• orli
                      orli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Was verbirgt sich denn hinter Reinigung? Das Icon ist cool!

• RiverRaid
                      RiverRaid kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      @simon_hh
                      ich weiß :-D Aber je älter ich werde, desto wärmer muss der Pool sein

@orli: Das ist nur die Anzeige, wann die Putzfrau kommt. Wird mittels caldav4lox aus dem Google - Kalender ausgelesen. Im Hintergrund wird für den Tag dann ihre Zutrittskarte (Mobotix T24) für den Tag und Zeitraum freigeschaltet. An den anderen Tagen ist sie gesperrt. Außerdem wird am Vortag per TTS beim Öffnen der Haustüre angekündigt, dass morgen die Reinigung stattfindet.

• orli
                      orli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sehr cool!
                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4755

Die Verknüpfungen find ich echt ganz pfiffig!

Kommentar

• RiverRaid
                      RiverRaid kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke Das ist für uns wirklich das "Killerfeature" und wird am meisten genutzt
                  • orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2554

Wir nutzen eigentlich nur Favoriten, und da habe ich eigentlich alles drauf gepackt, was ich auf die Schnelle, vor allem auf dem Ipad in der Diele, sehen will. Das wichtigste für mich sind die Zentralbausteine sowie alles rund um Strom/PV. Auch wir arbeiten da mit den Verlinkungen.

Weiterhin habe ich meistens ein paar Test-Dinge auf dem Favoriten Bildschirm um schnell den Status zu sehen, aktuell teste ich die Anwesenheit über Apples Homekit in Verbindung mit 1Home. Funktioniert übrigens hervorragend die Erkennung in IOS und wird wohl unser Ab-/Anwesenheits Merker für die Zukunft sein.

Die Favoriten sind bei weitem nicht so schön wie der Raummodus, aber sehr funktional!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-01-31_11-19-52.png Ansichten: 0 Größe: 153,0 KB ID: 336056

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-01-31_11-20-31.png Ansichten: 0 Größe: 76,8 KB ID: 336055

Grüße

Kommentar

• orli
                      orli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja, habe eine Dreizähleranlage (PV, WP, Gesamt) und mir eigentlich vor jeden Abgang nach dem EVU Zähler einen separaten Eastron Modbuszähler gesetzt, so dass ich alles separat auslesen kann (Haus, Wallbox, Wärmepumpe und PV aus dem Froinus Smartmeter).

• t_heinrich
                      t_heinrich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sagen Sie, wieviele Zähler haben Sie denn?
                      Antwort: Ja! :-P :-P

• RiverRaid
                      RiverRaid kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Alles klar, danke

Dann erklärt es die Werte

Bei mir hatt die WP auch einen eigenen Zähler, ist jedoch im Gesamtverbrauch enthalten, deshalb haben mich deine Werte verwirrt
                  Lädt...