Ok, es ist 2022 und Loxone Config unterstützt keine HiDPI-Monitore

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 519

Johannes Bartnitzke
    Florian

Da Ihr beide mit lest, vielleicht könnt Ihr ja etwas Erhellendes beitragen ?
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Audax
      Smart Home'r
      • 13.05.2016
      • 38

Ich hole das Thema hier nochmal nach vorne.

Wann wird es eine HiDPI-Unterstützung geben?
      Ich finde, dass es mit Version 13.11.1.17 noch schlimmer wurde. Ich kann die kleinen Texte kaum noch lesen.

Vielleicht sollten wir uns HiDPI-Nutzer mal zusammenschließen und Loxone mit Mails zumüllen. Vielleicht reagiert dann jemand.
      Zuletzt geändert von Audax; 08.12.2022, 12:07.

Kommentar

• Miep Miep
        Miep Miep kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es gab doch schon eine offizielle Reaktion hier, in der es einfach abgestritten wurde.
    • christian288
      Dumb Home'r
      • 29.12.2015
      • 23

Actually, I've noticed that, too. I have a resolution of 3840x2160 at home and 1920x1200 at work and I can't read the text either.

Kommentar

• Audax
        Smart Home'r
        • 13.05.2016
        • 38

@Loxone:

Wann wird es eine HiDPI-Unterstützung geben?

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ticket bei Loxone aufmachen, hier bringt das nichts.
      • Muxman
        Azubi
        • 08.11.2016
        • 1

Hi,

ich wollte das hier auch mal unterstützen, dass es gefixt wird, dass Loxone Config in voller Auflösung läuft.

Ich habe einen M1 Macbook mit der aktuellsten Parallels installation. Alle anderen Apps in Windows (Parallels) sind in voller Schärfe. Siehe Bild anbei: Edge Browser hat volle Schärfe - Loxone Config ist verpixelt im gleichen Screenshot!

Bitte könnt Ihr das fixen? Wahrscheinlich müsst ihr nur einen Parameter für die Screen Auflösung setzen beim Start der Loxone config, damit es nicht eine niedrige Auflösung hochskaliert.

Es gibt sooo viele, die Macs verwenden. Wenig Arbeit, um viele glücklich zu machen.

Danke Euch!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-01-27_16-54-20.png
Ansichten: 497
Größe: 343,4 KB
ID: 377147

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Das hier ist kein offizieller Loxone Supportkanal. Du kannst hier bitten und betteln, aber ob das je ein Loxone Mitarbeiter liest .... Bitte erstell ein Ticket bei Loxone, nur wenn wir sie dort genügend nerven, wird sich etwas ändern.

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1362

Ok hier noch mal zu dem Thema, es ist eine Schande!

Hello, I have a problem with the display of the Loxone Config version 10.3 on my Surface Pro Tablet, with a high resolution : Or the text is too blurry to read if I run normally with the default DPI LoxConfBlurry.png Or if I chose to display a increased DPI, the layout is broken and unreadable. LoxConfbroken.png Could

Alle die sich betroffen fühlen (und wer hat heutzutage keinen High DPI Monitor) bitte ein Ticket bei Loxone aufmachen, Danke!

Kommentar

• Neo@NHNG
              Azubi
              • 11.01.2024
              • 1

Bei mir hat folgendes geholfen (System auf Englisch aber ich hoffe es hilft euch trotzdem):
              1. Im Startmenü rechtsklick auf die "Loxone Config" > "More" > "Open File Location"
              2. Dann öffnet sich der Ordner in dem die Verknüpfung auf dem Computer gespeichert ist.
              3. Dort wieder ein Rechtsklick auf die "Loxone Config" > "Properties"
              4. In diesem Dialog dann im Reiter "Compatibility" auf den Button "Change high DPI settings" klicken
              5. Dort dann den Haken bei "Override high DPI scaling behavior." setzen und dann im Drop-Down "Scaling performed by:" den Eintrag "Application" auswählen.
              Jetzt sieht es zumindest bei mir auf den ersten Blick nicht mehr ganz so gruselig aus. Mal schauen ob es irgendwo zu Problemen führt.

Johannes Bartnitzke: Wenn ich das richtig verstehe könntet ihr den High DPI mode für die Loxone Config aktivieren indem ihr das in das Application Manifest schreibt.

Kommentar

• maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1362

Neo@NHNG Danke für den Tipp, bei mir hilft das aber nur teilweise.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: loxon no high dpi.png Ansichten: 0 Größe: 397,3 KB ID: 418424

Wie man im Screenshot sieht, die Grünen Bereiche, also die Navigation Links, sind nun auch bei Loxone in HighDPI.
                In der Grafik ist es aber immer noch scheiße (sorry, anders kann man das nicht sagen) siehe die Roten Bereiche

Das es nur an Loxone liegt, sieht man am drübergelegten Windows Fenster, wo auch die kleine Schrift einwandfrei zu lesen ist.

Loxone, Schande über Euch!

Kommentar

• Miep Miep
                  MS Profi
                  • 18.01.2017
                  • 519

Jetzt haben wir 2024. Aber da das Thema 2023 hier von Loxone abgestritten wurde, fällt es schwer an Änderung zu glauben. Obwohl ich erwartet hätte dass man das bei der Campus-Programmierung feststellt.
                  Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

Lädt...