Bausteine verschwinden in der App

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wild_child
    Extension Master
    • 19.05.2019
    • 157

Bausteine verschwinden in der App

Servus zusammen,

ich hab seit 2-3 Wochen ein immer wiederkehrendes Phänomen in der Loxone App. Bei meinem User (Benutzergruppe "Benutzer") verschwinden von heute auf morgen Bausteine aus Visu. Schaue ich in den Liveview, ist der Baustein aber auf dem Miniserver vorhanden und macht was er soll. Melde ich mich mit dem Admin User an, wird er auch angezeigt. Ich habe das mit der Android App, der Linux App und der Windows App getestet, das Problem tritt zeitgleich in allen Versionen der App auf. Somit tippe ich mal auf den User samt Berechtigung. Was komisch ist - der User meiner Frau (gleiche Berechtigungen) wird aber korrekt angezeigt

Sichere ich die Config erneut in den Miniserver, tauchen die betroffenen Bausteine auch wieder auf. Und dann, nach 2-3 Tagen - blubb - wieder weg.

Bislang hatte ich das Problem beim Zentralen Lichtbaustein, beim Tor-Baustein und bei der Fenster- und Türüberwachung.

Auch ein Update gestern auf die aktuelle App-Version hat nichts gebracht.

Hat mir jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
    Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
    Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
    Spielwiese: ioBroker, Loxberry
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3664

Wie alt ist deine SD Karte?
    Möglicherweise verursacht diese dein Problem.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• wild_child
      Extension Master
      • 19.05.2019
      • 157

Die ist von 03/2019. Ja ich kann sie mal tauschen und schauen ob es sich dann bessert, ein Backup hab ich. Ich berichte dann mal...
      Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3664

Kommt auch auf die Anzahl des Logging, Tracking, Statistiken an, die du schreibst.
        Bin gespannt.
        Danke für eine Info.
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• wild_child
          Extension Master
          • 19.05.2019
          • 157

Ich logge, tracke usw. eigentlich garnichts. Aber ich teste es mal. Wie gesagt, ist halt komisch dass es nur bei meinem User vorkommt, aber schauen wir mal...

Kommentar

• wild_child
            Extension Master
            • 19.05.2019
            • 157

Hab grade noch a bisserl gespielt. App Cache und Daten gelöscht (Android) - Baustein ist wieder da! Auch die SD-Karte über http://miniserver/dev/sys/sdtest getestet, schaut eigentlich gut aus:

<LL control="dev/sys/sdtest" value="SD Performance: Read: 404kB/s, Write: 373kB/s, No error (0 0), ManufacturerId: 2, Date 2019/3, CardType 2, BlockSize 512, Erase 0, MaxTransferRate 25000000, RwFactor 2, ReadSpeed 22222222Hz, WriteSpeed 22222222Hz, MaxReadCurrentVDDmin 3, MaxReadCurrentVDDmax 5, MaxWriteCurrentVDDmin: 0, MaxWriteCurrentVDDmax: 5, Usage: 1.90%" Code="200"/>

So langsam bin ich ratlos, hab mal parallel ein Ticket bei Loxone aufgemacht, vielleicht ist das Thema ja bekannt.

Hat bzw. hatte niemand sonst das Problem?

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3664

Hast es mit einer neuen SD Karte probiert?
              FG
              Lightpicture

Kommentar

• wild_child
                Extension Master
                • 19.05.2019
                • 157

Noch ned. Hab grad auch mal das Webinterface in Chrome getestet. Baustein fehlt. Webinterface im Private Mode aufgerufen - Baustein ist da. Cookies im Browser gelöscht- Baustein ist da... Meinst du echt das liegt an der SD-Karte? Ich würde jetzt irgendwie doch auf die Visu tippen?

Kommentar

• Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3664

Gut möglich, nur so merkwürdiges Verhalten könnte eine defekte Karte sein.
                  Wenn du eine hast, wäre es einen Versuch Wert.
                  Welche Config Version verwendest du?
                  FG
                  Lightpicture

Kommentar

• wild_child
                    Extension Master
                    • 19.05.2019
                    • 157

Loxone hat sich gemeldet, die wollen sich das per Teamviewer mal anschauen. Ich würde somit noch warten mit dem SD-Karten-Wechsel. Wenn es sich dann wirklich herausstellt dass die Karte hinüber ist, dann mache ich das halt. Hilft Loxone vielleicht für ihre Knowledge Base

Kommentar

• simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2659

Du kannst doch schon mal die SD Karte testen:

Miniserver durch deine IP ersetzen.

Das sieht dann z.B. so aus:

<LL control="dev/sys/sdtest" value="SD Performance: Read: 540kB/s, Write: 563kB/s, No error (0 0), ManufacturerId: 0, Date 2020/8, CardType 2, BlockSize 512, Erase 0, MaxTransferRate 25000000, RwFactor 1, ReadSpeed 22222222Hz, WriteSpeed 22222222Hz, MaxReadCurrentVDDmin 7, MaxReadCurrentVDDmax 3, MaxWriteCurrentVDDmin: 7, MaxWriteCurrentVDDmax: 7, Usage: 0.96%" Code="200"/>

Wichtig ist, dass bei error eine 0 steht
                      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• wild_child
                        Extension Master
                        • 19.05.2019
                        • 157

simon_hh hab ich schon, musst nur kurz etwas hochscrollen da steht mein Post SD Karte scheint laut Test ok zu sein.

Kommentar

• simon_hh
                          simon_hh kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          vormittags bin ich manchmal blind
                      Lädt...