Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
gibt es hier jemanden der den Energiemonitor via Modbus TCP und Fronius Gen24 am Start hat?
Hier läuft soweit alles (via http). Würde allerdings gerne auf Modbus TCP umstellen um auf 5 Sekunden Refresh-Zeit zu kommen.
Ich bekomm es einfach nicht hin und werde aus der Fronius GEN24 Modbus TCP & RTU Beschreibung nicht schlau.
JA, ich ersuche auch um die Datei!
Steuere zwar schon lange meine BYD vom Gen24 per Modbus TCP, aber fürs restliche Auslesen reichts einfach nicht :/
Danke vielmals!
zu früh gefreut... so ganz komme ich mit dem Mapping auf den Energiemonitor nicht klar. Kannst Du mir hiervon vielleicht bitte noch einen Screenshot rein hängen AlexAn?
Für den Ps Eingang braucht es z.B. auch noch Logik vorweg - richtig? Zwischen "P to Battery" und "P from Battery"
Die Ausgabe der AC Leistung/Energie des WR muss ich noch neu machen da er die Speicherleistung inkludiert:
(vermutlich werde ich das was mit den MPP Strings machen müssen)
im Fronius GEN24 Modbus TCP & RTU PDF auf Seite 13 steht:
So siehts bei mir im WR aus:
.
hab es in Loxone mit Modbus Adresse 200 und 240 erfolglos probiert. Nur mit Adresse 1 kommen Daten - aber mich verwirrt das Setup. Somit sind ja beide Modbus Geräte gleich (also Fronius Gen24 Plus & Fronius Smart Meter).
Dann ruft doch das SmartMeter vermutlich den falschen Wert der IO-Adresse ab?
EDIT:
Kleiner Nachtrag noch... Wenn ich's Smart Meter via Api abfrage klappt es nur in der URL mit &DeviceId=0
Da kann doch was nicht passen oder?
klappt es bei Dir schon AlexAn? Ich steh' mal wieder kurz vorm Brechreiz
Modbus und ich werden wohl keine Freunde werden. Es gibt immer mal wieder Komma-Verschiebungsfehler und ich blick noch nicht durch an was es liegt.
Beispielsweise kommen 870 Watt vom Dach, es werden aber 8,7 kW angezeigt. Scheinbar tritt der Fehler erst auf wenn die Wattzahlen unter 1000 liegen. Darüber hat's noch gepasst.
Muss man jetzt selber noch ne Logik einbauen und umrechnen bei < 1000 ? Ne oder?
also was da vom Modbus kommt ist und bleibt für mich ein Rätsel warum wird die Zahl innerhalt plötzlich fünfstellig?
Die Screenshots liegen nur wenige Sekunden auseinander... es kamen korrekterweise ca. 1,2 kW vom Dach... und plötzlich Springt der Wert auf 11,5 kW (Abenddämmerung - keine plötzliche Erleuchtung draussen)
das Thema lässt mich nicht los. Derzeit springt der Akku-Output-Wert von 0,7 kW auf 7 kW. Also auch hier komisches Verhalten.
Ich habe mir jetzt mal laut Excel den Power Scale Factor (DCW_SF) ausgelesen.
Erkenntnis:
Sind die Werte vom Akku falsch, als z.B. 7 kW, dann ist der DCW_SF Wert 65534.
Sind die Werte vom Akku richtig, dann ist der DCW_SF Wert 65535.
Ich kanns (oder wills) immer noch nicht verstehen. Warum springt der Wert? Warum braucht es einen Scale-Factor, der sich dann auch noch ändert. Warum ärgere ich mich immer noch damit rum?
Kann dich momentan noch nicht unterstützen da ich noch keinen VPN zu meinem Bruder habe.
Muss das ohnehin noch sauber machen dann melde ich mich wieder!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar