Fronius Gen24 mit Modbus TCP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 651

Die Modbus Kommunikation habe ich konfiguriert. Unter Last Management gibt es keinen Modbus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 692
Größe: 29,4 KB
ID: 402516

Kommentar

• Bogenhaus
      Bogenhaus kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      was erwartest du von einer Modbus Priorisierung ?
      Meiner Meinung nach gibt es das nicht

• maximilian2202
      maximilian2202 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Screenshot stammt aber auch aus dem Lastmanagement, nicht aus dem Leistungsmanagement.
      Kleiner aber feiner Unterschied.

Auszug aus dem Online-Manual:

Steuerungsprioritäten
      Zum Einstellen der Steuerungsprioritäten für den Rundsteuer-Signalempfänger, der Einspeisebegrenzung und die Steuerung über Modbus.

1 = höchste Priorität, 3 = niedrigste Priorität
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 651

Schön aber hier ist keine Spur von Modbus:

Ansichten: 712
Größe: 112,9 KB
ID: 402525

Kommentar

• maximilian2202
      maximilian2202 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist immer noch das Lastmanagement (Load).

Unter Netz- & Sicherheit>Leistungsmanagement

Kann man aber auch sehr gut durch die kleine Lupe im Online-Manual selbst herausfinden. Einfach mal Modbus eingeben.
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 651

Ich habe den Menüpunkt gefunden und kann Modbus auch auf die erste Prio schieben, Beim speichern eiert er dann ewig rum und speichert die Einstellung aber nicht

Kommentar

• Hoga
      MS Profi
      • 29.11.2017
      • 651

Ich habe jetzt mit langem herum tun auf die erste Stelle Modbus gesetzt. Ich habe auch die Vorlage vom Gen24 import, und mit einer Formel den Wert 500 bei den Ausgängen probiert. Den Gen24 interessiert das überhaupt nicht:

Ansichten: 683
Größe: 234,3 KB
ID: 403751

Kommentar

• Bogenhaus
        LoxBus Spammer
        • 24.05.2020
        • 247

Hallo

die Periodisierung bewirkt vermutlich gar nicht was du möchtest.
        Bei mir ist eingestellt Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 16,8 KB ID: 403766​, da ich weder IOs verwende noch eine EInspeisebegrenzung brauche, zieht ohnedies der ModBus.

Aber - der Wert alleine ist zuwenig - du musst auch den StorCtl_Mod beschreiben - ich mach das mit einem Status Baustein
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 19,6 KB ID: 403767

Viel Erfolg

Kommentar

• Hoga
          Hoga kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also ich komme hier nicht weiter, und es hilft mir auch die Anleitung nicht, nebenbei ich sie stellenweise ziemlich confusing finde.
          Mein Energiemonitor läuft, und die Batterie wird in % auch richtig angezeigt.

Was ich erreichen will:

Szanrio1: Wenn mein E-Auto in der Nacht mit 11KW lädt, und das Haus z.B 1 KW braucht, möchte ich der Batterie sagen sie soll NUR 1KW entladen und nicht mehr. Welche Aktoren muss ich beschreiben?

Szeanrio2: Ich habe einen flexiblen Stromtarif und möchte wenn der Strom im minus ist, die Batterie aus dem Netz laden. Welche Aktoren muss ich beschreiben?

Ich habe mit testweise wie man auf den Screenshot sieht die Werte StorCtl_Mod 1 2 und 3 mit einfach 500W belegt. Den Wechselrichter interessiert das genau gar nicht

EDIT: Soweit ich gesehen habe kann ich keine Watt sondern nur % der Batterie angeben? Aber selbst mit Werten wie zb 50 bewegt sich der WR nicht
          Zuletzt geändert von Hoga; 23.09.2023, 11:31.

• Bogenhaus
          Bogenhaus kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Eigentlich ist die Beschreibung von Tico recht gut
          Die Excel von Fronisu zur Beschriebung der Schnittstelle stellen auch nochmals gut dar wie das mit den Bits vom StorCtl_Mod sein muss.

Bist du sicher den Fronius korrekt konfiguriert zu haben - es gibt einen Schalter welcher die Steuerung erst freigibt
          „ Wechselrichter-Steuerung über Modbus“ unter Kommunikation / Modbus

Und ja - die Vorgabe ist in % der Wechselrichter Leistung - wie überall beschrieben.
      • Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Schauen Sie sich den beigefügten Link an und lesen Sie Abschnitt 2: Kontrolle der Lade- und Entladegeschwindigkeit der Batterie.

Der größte Teil des Links gilt für die Fronius Hybrid-Batterie, aber die Methode der Ladesteuerung ist die gleiche für Gen24 und Hybrid.​

Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Stevo
          Dumb Home'r
          • 23.09.2015
          • 24

Wie bindet man die Batterie des Fronius Gen24 mittels Modbus TCP richtig im Energieflussmonitor ein? Ich finde die Register für die Batterie Lade und Entladeleistung leider nicht?

Ich will die Batterie ja nicht steuern (das macht eh der Wechselrichter) sondern nur auslesen was sie tut?
          Vielen dank

Kommentar

• Bogenhaus
            LoxBus Spammer
            • 24.05.2020
            • 247

Hallo

der SymoGen24 liefert 4 Wertegruppen module/1 bis 4
            1 - String 1
            2 - String 2
            3 - Battery laden
            4 - Battery entladen

bei Verwendung Float+SF​ ab register 40274

Beim Laden sind dann alle entladewerte ungültig bzw 0 und umgekehr

Kommentar

• Stevo
              Dumb Home'r
              • 23.09.2015
              • 24

Hallo Bogenhaus,

Vielen Dank.
              Ich kann jetzt die Batterielade- und Entladeleistung auslesen. Auch kann ich die Wechselrichterleistung auslesen.

Wie konfiguriere ich den Energieflussmonitor und die Zähler richtig damit die Anzeige und damit dann auch die Statistikdaten stimmen. Der Gen24 ist ein DC gekoppelter Speicher.
              Wie habt ihr das konfiguriert? Die Wechselrichterlsitung beinhaltet ja dann auch die Leistung aus der Batterie, und wenn ich die Batterie darstelle dann habe ich den doppelten Ertrag dargestellt was ja dann nicht stimmt. Wenn die Batterie geladen wird dann würde die Darstellung stimmen.

Hat das schon jemand gelöst?

Vielen Dank,
              Beste Grüße,
              Stefan

Angehängte Dateien

Kommentar

• ezi
                ezi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hast du das Problem schon gelöst? ist leider bei mir auch so
                Bogenhaus hat ja einen Post weiter erwähnt die String DC Leistungen zu verwenden. Muss mir das mal ansehen
            • Bogenhaus
              LoxBus Spammer
              • 24.05.2020
              • 247

ich verwende deswegen im Energiemonitor die AC Leistung des Gen24 nicht - nur die String DC Leistungen und die Batterie

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5113

Stevo
                Ich verwende auch die DC Leistungen. Ich verwende die Einstellung Modbus Float, was aber im Prinzip bis auf die Adressenverschiebung kein Unterschied sein sollte.
                Gemäß Modbus-Beschreibung haben die Eingänge aber auch einen Scale Factor welcher aus meiner Sicht zu berücksichtigen ist.

Mein Float Beispiel für Power Modul 1 (String 1) und Modul 2 (String 2):
                module/1/DCW = DC Power 1: MB Eingang 40284 auf Formelbaustein I1
                module/2/DCW = DC Power 2: MB Eingang 40304 auf Formelbaustein I2
                DCW_SF = Skalierungsfaktor: MB Eingang 40267 auf Formelbaustein I3
                Formel: ((I1*10^I3)/1000)+((I2*10^I3)/1000)
                An Formelbaustein R liegt somit die gesamte DC Power in kW

Für Int&SF müssten es somit wie folgt aussehen:
                module/1/DCW = DC Power 1: MB Eingang 40274 auf Formelbaustein I1
                module/2/DCW = DC Power 2: MB Eingang 40294 auf Formelbaustein I2
                DCW_SF = Skalierungsfaktor: MB Eingang 40257 auf Formelbaustein I3
                Formel: ((I1*10^I3)/1000)+((I2*10^I3)/1000)
                An Formelbaustein R liegt somit die gesamte DC Power​​ in kW

Mein Float Beispiel für Power Modul 3 (Battery laden) und Modul 4 (Battery entladen):
                module/3/DCW = DC Power 3: MB Eingang 40324 auf Formelbaustein I1
                module/4/DCW = DC Power 4: MB Eingang 40344 auf Formelbaustein I2
                DCW_SF = Skalierungsfaktor: MB Eingang 40267 auf Formelbaustein I3
                Achtung Zähler laden soll als Minuswert ausgegeben werden.
                Formel: (((I1*10^I3)/1000)*-1)+((I2*10^I3)/1000)
                An Formelbaustein R liegt somit die DC Power Akku in kW

Für Int&SF müssten es somit wie folgt aussehen:
                module/1/DCW = DC Power 1: MB Eingang 40314 auf Formelbaustein I1
                module/2/DCW = DC Power 2: MB Eingang 40334 auf Formelbaustein I2
                DCW_SF = Skalierungsfaktor: MB Eingang 40257 auf Formelbaustein I3
                Achtung Zähler laden soll als Minuswert ausgegeben werden.
                An Formelbaustein R liegt somit die DC Power​​​ Akku in kW
                Zuletzt geändert von romildo; 23.09.2023, 13:20.
                lg Romildo

Kommentar

• Michael Rene Maurer
                  Michael Rene Maurer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo und Guten Abend, hätte ne Fage? Welchen Skalierungsfaktor habt ihr bei MB einga 40324 und 40344 genommen? Danke LG Michi

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Michael Rene Maurer
                  Bei mir ist es DCW_SF 40267
                  Wie folgt mit Formelbaustein verbunden:
                  40324 auf I1
                  40344 auf I2
                  40267 auf I3

steht ja eigentlich schon oben
                  Zuletzt geändert von romildo; 01.11.2023, 19:42.

• Michael Rene Maurer
                  Michael Rene Maurer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke.... habs gerade gesehen, grins
              • Hoga
                MS Profi
                • 29.11.2017
                • 651

Bogenhaus Mein WR sieht beim Modbus so aus:

Ansichten: 642
Größe: 86,5 KB
ID: 404517Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 534
Größe: 84,5 KB
ID: 404518​Gibt es sonst noch Einstellungen am WR die ich übersehen habe?

Ich steuere meinen Heizstab und die Tesla Überschuss zum Laden ebenfalls mit Modbus TCP, und überall kann ich die KW bzw. Watt genau übergeben. Ich habe hier bisher noch kein einziges mal in % übergeben müssen.

Kommentar

• Bogenhaus
                  LoxBus Spammer
                  • 24.05.2020
                  • 247

Ist dein Miniserver auf die 192.168.1.30 ?
                  Denn nur diese IP darf dann steuern soweit ich das verstehe -ich selbst nutze das nicht

Ansichten: 582
Größe: 60,3 KB
ID: 404524

Das mit den % ist so und gibt irgendwie auch Sinn da es verschiedene Leistungsklassen an Geräten gibt. Zudem entspricht die Schnittstelle beim Fronius der SunSpec Spezifikation -da ists halt also ;-)

Nachstehend noch der Auszug aus der Datei von Fronius

noch zu beachten beachten -die Ladebregrenzung (InWRte) und Entladebegrenzung(OutWRte) sind jeweils mit zu skalieren mit Skalierfaktor 100- also 2% = 200 auf Schnittstelle , da der Skalierfaktor InOutWRte_SF fix -2 ist

Ansichten: 658
Größe: 85,8 KB
ID: 404523

Kommentar

• Stevo
                    Dumb Home'r
                    • 23.09.2015
                    • 24

Alles sehr sehr interessant, danke!

Was hat es mit dem % Thema auf sich?

Was ist die Skalierung eigentlich. Verstehe das dahinterliegende Prinzip nicht?
                    Und wie muss nun genau skaliert werden? Den Hinweis von Bogenhaus bzgl. Skalierung verstehe ich noch nicht. Wahrscheinlich wird es klar wenn ich das Prinzip der Skalierung verstehen würde

Was bedeuten eigentlich die Werte bei den Modus Analogsensoreingängen im Bereich Korrektur (Eingangswert, Zielwert)? Hängt das mit der Skalierung zusammen?

Ich werde mein Skript so wie vom romildo beschrieben umbauen!

Nachtrag:
                    Ich verwende auch die Modus Float Einstellung.

Welche Einstellungen muss man beim - DCW_SF = Skalierungsfaktor: MB Eingang 40267 - Modus Analogsensor vornehmen?
                    io Adresse: 40267
                    Befehl 3- Read holding register(4x)
                    Datentyp: ?
                    16-Bit Register: ?
                    Registerreihenfolge: ?
                    Byte-Reihenfolge: ?

Bei den MPPT Power Eingängen
                    - module/1/DCW = DC Power 1: MB Eingang 40284
                    - module/2/DCW = DC Power 2: MB Eingang 40304
                    habe ich folgende Einstellungen:
                    io Adresse: entsprechend dem Fronius Register Excel siehe oben
                    Befehl 3- Read holding register(4x)
                    Datentyp: 16-bit unsigned integer
                    16-Bit Register: NEIN
                    Registerreihenfolge: JA
                    Byte-Reihenfolge: NEIN

Bei den 2 DC Batterie Werten (laden und entladen
                    - module/3/DCW = DC Power 3: MB Eingang 40324
                    - module/4/DCW = DC Power 4: MB Eingang 40344
                    habe ich folgende Einstellungen:
                    io Adresse: entsprechend dem Fronius Register Excel siehe oben
                    Befehl: 3- Read holding register(4x)
                    Datentyp: 16-bit unsigned integer
                    16-Bit Register: NEIN
                    Registerreihenfolge: JA
                    Byte-Reihenfolge: NEIN​

Ist das korrekt so?

Fragen über Fragen

Vielen dank!

Zuletzt geändert von Stevo; 23.09.2023, 16:12.

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bis auf Registerreihenfolge und Datentyp sind alle Einstellungen gleich, so wie in deiner Auflistung, auch bei DCW_SF, .
                      Registerreihenfolge bei allen: Nein
                      Datentyp DCW_SF: 16-bit signed integer
                  • Bogenhaus
                    LoxBus Spammer
                    • 24.05.2020
                    • 247

Das mit den % hat zu dem Thema von Hoga gehört - weniger zu deinem

Die Skalierung ist auf der Modus Schnittstelle mit der SunSpec Spezifikation etwas besonderes - leider auch nicht ganz zuverlässig im Zusammenhang mit Loxone.
                    Wie du an der Schnittstellenliste von Fronius siehst gibt es zu vielen Werten einen eigenen Skalierfaktor (SF)

Der Skalierfaktor ist immer zum Wert zu multiplizieren im Sinne von Wert * (10 ^ Skalierfaktor) . ZB bei SF = -2 bedeutet das mal 0,01, oder bei SF= 3* 1000.
                    Das Problem ist bei sich rasch ändernden Werten am Umrichter, dass du eventuell (kurzzeitig) in Loxone den Wert und den zugehörigen SF nicht synchron verfügbar hast und damit dann dein Wert im Faktor 10 oder 100 daneben liegt. Ich hab das Lange mit Fronius debattiert -das ließe sich nur lösen wenn man mehrere Register in einem Rutsch ausliest was Loxone nicht kann (glaub ich)
                    Daher hole ich die zB Leistungen alle über die API und nicht über ModBus TCP ab.

Das bei den Korrekturen der Anlagewerten in Loxone ist nochmals was anderes - das ist eine lineare Signal Umrechnung - siehe https://www.loxone.com/dede/kb/korrektur/

Kommentar

Lädt...