Fronius Gen24 mit Modbus TCP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stevo
    Dumb Home'r
    • 23.09.2015
    • 24

Vielen Dank für die Inputs!
    Ich habe jetzt das Auslesen der Gen24 Daten für den Energieflussmonitor (bzw. die zugrunde liegenden Zähler) mit API Abfragen gelöst.
    Das Funktioniert jetzt sehr gut und war einfacher als Modus TCP. Soweit ich das verstanden habe könnte man über Modus TCP diverse "Steuerungen" oder Einstellungen am Gen24 vornehmen. Mal sehen ob ich das brauchen werde wenn ich
    -)eine Wallbox nachrüste
    -)die Leistung aus dem Netz am Hausanschluss auf 15kW begrenze
    -)den IR Heizung Betrieb im Backup Modus unterbinde
    -)....

Interessant ist noch das der Wert P_PV nur die PV Generatorleistung ist und der Wert PV_Akku nur die Batterieleistung ist. Dadurch lässt sich das wunderbar im Energieflussmonitor integrieren.

Kommentar

• Edi_Sunseitn
      Azubi
      • 20.02.2022
      • 5

Gentlemen,
      ich habe mich auch sehr lange mit allen möglichen Parametern gespielt und habe folgende Ausgangssituation:
      - Fronius GEN24 Plus Regler
      - Ohmpilot
      - Fronius Smartmeter
      - BYD 13,8KW HVM Speicher
      - automatische Umschaltung Notstrom
      - Stromanbieter Awattar

ich habe folgendes realisiert:
      - Anzeige Fronius PV im Energiemonitor
      - Anzeige BYD im Energiiemonitor
      - Prüfung Spannung über Netz vorhanden -> Aktivierung Notstromplan ja/nein -> hier schalte ich bewußt gewisse Geräte über Modbus ab -> Heizung aus/Lüftung aus/Pooltechnik auf nur das Notwendigste l....
      - Heizung Warmwasser nur bei Strompeis Low oder vLow
      - Heizung inaktiv bei Strompreis vHigh
      - Speicher discharge geregelt über Loxone

soweit alles gut.
      wo ich perse nicht auf den Punkt komme, ist das Laden des Speichers über das Netz bei gewissen Strompreisen zu realisieren.
      Hier verwende ich 3 wesentliche Parameter, wie auch schon mehrfach beschrieben:
      - 40358 StorCtl_Mod für Steuerung zwischen Off/Laden/Entladen/Beides -> steht auf 3
      - 40365 DC Power max Discharge Rate in % -> beschreibe ich von +10000 (=100%) für Entladen -> funktioniert, bis -10000 (= -100%) für Laden aus dem Netz lt. Beschreibung -> aber greift nicht?
      - 40370 Laden aus dem Netz -> auf 1
      - 40355 max. Charging/Discharging Power -> steht auf 12800 -> für 12,8KW

aus einen mir noch nicht erklärbaren Grund greift -10000 oder auch -2000 oder auch -1000 für Laden aus dem Netz nicht.
      hat das schon jemand realisiert und kann mir da helfen? Kann es sein, dass der Parameter 40370 ChaGriSet aufgrund enum16 anders bespielt gehört?
      Falls jemand Interesse hat meiner Realisierung gerne...
      lg Fritz
      Zuletzt geändert von Edi_Sunseitn; 20.11.2023, 21:45.

Kommentar

• Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Ich habe ein Symbol entworfen, das mich daran erinnert, was ich einstellen muss.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Charge-Discharge Limit.png Ansichten: 0 Größe: 1,7 KB ID: 411521

Beim Zwangsladen zeigen die Pfeile in die Batterie. Daher ist die Ladegrenze (C+) auf positiv und die Entladegrenze auf negativ eingestellt. Beide Regler sind erforderlich, daher sollte StorCtl auf Both (3) eingestellt werden.

Für die Zwangsladung sieht das wie folgt aus -

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Config.png Ansichten: 0 Größe: 27,1 KB ID: 411522

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Charge Limit.png Ansichten: 0 Größe: 21,2 KB ID: 411523

Der Wert -2 ist InOutWRte_SF. Er bleibt bei -2, kann sich aber in Zukunft ändern. Um ihn zukunftssicher zu machen, setze ich den Sensor in die Formel ein.

Weitere Informationen unter dem Link -

Zuletzt geändert von Tico; 21.11.2023, 00:48.
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Edi_Sunseitn
          Azubi
          • 20.02.2022
          • 5

Hallo Tico,
          ich habe den InOutWRte_SF für den Test einfach bei der Eingabe berücksichtigt. Ich habe mir den von dir geposteten Beitrag schon gefühlte 100 Mal angesehen :-)
          Mein Problem ist, dass der GEN24 keine Minus Werte annimmt.
          ich habe bei DC Power max. Discharging Rate gerade -5000 > -50% und auch bei max. Charging Rate -5000 > -50% eingestellt.
          Man sieht aber bei den Sensoren, dass der Wert nicht vom Regler angenommen wird. Bei den positiven Werten funktioniert es.
          Hat wer eine Ahnung weshalb?

​​

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Fritz,
            es gibt noch ein ähnliches Thema dazu. Dies nur als Hinweis, da mir deine Registeradressen aus Post 47 etwas falsch erscheinen.
            Hallo Zusammen, ich hab einen Fronius Gen 24 Wechselrichter mit BYD Speicher und möchte nun gerne einen Schalter einbinden wo ich einstelle ob ich vom Netz oder vom Stromspeicher den Strom beziehe. zudem möchte ich auch gerne den Speicher vom Netz laden können. kann ich das über die loxone realisieren?! danke für eure
            Zuletzt geändert von romildo; 21.11.2023, 09:50.

• Edi_Sunseitn
            Edi_Sunseitn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Romildo, danke für deinen Input. Ich habe hier die Registeradresse angeführt, die bei Loxone verwendet werden -> sprich Registeradresse Fronius -1. Danke nochmals.

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe erst nach Versand meines Post gesehen, dass du das Problem zwischenzeitlich ja schon gelöst hast.
        • Edi_Sunseitn
          Azubi
          • 20.02.2022
          • 5

Hallo Tico,
          der Screenshot oben ist ein Liveview aber mit manueller Werteingabe. sprich ich habe am Aktor verschiedene Werte eingegeben und mit dem Sensor geprüft, was der Regler übernimmt.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 3 Größe: 76,6 KB ID: 411556
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 3 Größe: 39,1 KB ID: 411557Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 3 Größe: 38,5 KB ID: 411558

Fehler gefunden, ich habe wie im Screenshot ersichtlich unsigned integer eingestellt -> habs umgestellt auf signed integer und nun gehts. da muss ich mal schnell den Unterschied googlen :-)​​

Schande über mich wenn man einmal nachließt, was der Unterschied zwischen signed und unsigned integer ist wird alles glasklar
          Vielen vielen Dank.
          Zuletzt geändert von Edi_Sunseitn; 21.11.2023, 10:22.

Kommentar

• Tico
            Tico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gut zu hören, dass Sie das Problem gelöst haben. Die Aktoren müssen das negative Vorzeichen senden. Daher ist "Signed Integer" erforderlich. Eines der 16 Bits ist für die Angabe, ob Plus oder Minus, reserviert. Positive Werte funktionieren auch ohne Vorzeichen, wie Sie festgestellt haben.
            Zuletzt geändert von Tico; 21.11.2023, 10:13.

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            16 bit unsigned integer sind Werte zwischen 0 und 65535
            16 bit signed integer sind Werte zwischen -32767 und 32767

Für die Einspeisung vom Netz in den Akku werden negative Werte benötigt, daher muss das Register signed sein.
            Zuletzt geändert von romildo; 22.11.2023, 11:25.

• Philipp!
            Philipp! kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Edi_Sunshine, kannst du eventuell bitte einen Screenshot von den Eigenschaften vom Sensor/Aktor MinRsvPct posten? Bekomme da einfach keine keine Werte? Vielen Dank vorab
        • Mat1986
          Dumb Home'r
          • 17.09.2021
          • 16

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen welche Modbusadressen bzw. Register (noch) funktionstüchtig sind.
          Ich habe da absolut keinen Durchblick mehr mit den verschiedenen Listen.
          Möchte den Speicher steuern (Miniserver) aber ich weiß nicht welche Adressen (noch) funktionieren bzw. wie die Adresse in der Config sein muss.
          Manche Adressen die man hier liest finde ich auch in keiner Liste.......

Danke!

Lg

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5113

Ich denke, es sind alle Register, welche in den aktuellen Tabellen von Fronius aufgeführt sind funktionstüchtig.
            Zumindest diejenigen, welche ich verwende, funktionieren zufriedenstellend.​
            Da ich "float" verwende, benutze ich die Liste "Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Float_ stor age.xlsx"
            Die "IO Adressen" in Loxone entspricht dem Register "Start" Wert von der Liste, welcher um den Wert 1 verringert werden muss.
            Beispiel:
            "WChaMax" hat in der Fronius Liste "Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Float_ stor age.xlsx" das Start Register 40356. In Loxone ist dies die IO-Adresse 40355
            Zuletzt geändert von romildo; 03.12.2023, 16:04.
            lg Romildo

Kommentar

• Mat1986
              Mat1986 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sorry, war ein schneller Themenwechsel.....meine aber die Leistungsdatenabfrage über API, nachdem das ganze via Modbus nicht so zuverlässig funktioniert. Habe von anderen abfragbaren Möglichkeiten wie z.B. SOH (Health) der Batterie oder Zeit im Backup Mode gelesen, finde aber die näheren Details aber nicht.

Lg

• Bogenhaus
              Bogenhaus kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das was du suchts findet sich in der API Dokumentation, gibt mehrere URLs je nachdem was du willst.
              Alternativ alle Werte in der http://wechselrichter-ip/components/readable (welche aber eben unoffiziell ist)

Die Modbus Daten passen schon - nur leider sind jene mit SF skalierten Werte etwas tricky zu behandeln wenn sie „immer“ passen müssen - das liegt daran das Loxone nicht mehrere Register gemeinsam konsistent lesen kann

• Mat1986
              Mat1986 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ok, alles klar.......werde das mal probieren.

Danke!

Lg
          • Hoga
            MS Profi
            • 29.11.2017
            • 651

Hallo zusammen!

Ich bin in der Zwischenzeit zumindest soweit, dass der BYD Akku "irgendwas" tut. Ich habe folgende weitere Fragen:

1) Wenn ich die Aktoren (outwrt inwrt)mit einstelle beginnt der Akku zwar zu laden, allerdings schaffe ich nur ein paar Prozent. Die Lade/Eintladeleistung ist in Prozent anzugeben richtig? EDIT: Gerade nochmals probiert: Outrwre -100 inwre 100 = Ladeleistung 202W Storectl 3.
            2) Der Akku schläft bei mir aktuell, gibt es einen Befehl wie ich den Akku aufwecken kann?
            3) Ich möchte in der Nacht mein E-Auto und meinen Akku bei günstigen Stromkondi aus dem Netz laden. Das e-auto lädt mit 11KW, ich darf meine Netzleitung laut Netzbetreiber mit maximal 15KW belasten, wenn ich mehr Dauerleistung habe muss ich bezahlen. Ich möchte also den Akku mit der Differenz und Puffer laden, die Ladehöhe soll dynamisch angepasst werden. Wenn der Haushalt mehr/weniger braucht, oder das e-auto fertig geladen ist, soll das in der Ladeleistung des Akus berücksichtigt werden. Welchen Baustein verwende ich dafür optimalerweise?

danke
            Zuletzt geändert von Hoga; 14.12.2023, 10:29.

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich denke du meinst OutWRte und InWRte. valid range -100.00% - +100.00%
              -100 ist also 1% von 20.2kW = 202W
              -10000 wären 100%
          • Hoga
            MS Profi
            • 29.11.2017
            • 651

Habe die Werte probiert, ändert überhaupt nichts.

Wie müssen die Werte für eine maximale Ladung aussehen?

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5113

Dann liegt es möglicherweise daran, dass du es im Gen24 unter
              Gerätekonfiguration ->Komponenten -> Batterie
              eingeschränkt hast.
              Welchen Wert bekommst du bei WChaMax?
              Oder du wartest zu wenig lange, bis sich die Änderung durchgerungen hat
              Dies kann je nach Einstellung des Modbusserver etwas länger dauern.

Laden mit 100%
              - OutWRte = -10000% (setze Entladelimit auf -100% von WchaMax)
              - StorCtl_Mod = 2 (schaltet Entladegrenzwert aktiv)
              - InWRte ist in diesem Fall nicht relevant
              Siehe Modbus 42,0410,2649.pdf von Fronius auf Seite 33​

Bemerkung: StorCtl_Mod =3 geht auch
              Bei mir lass ich den StorCtl_Mod immer auf 3 und verändere nur den Wert von OutWRte.

lg Romildo

Kommentar

• Hoga
                MS Profi
                • 29.11.2017
                • 651

Nein ist nicht eingeschränkt-

Habe 15 min gewartet, keine Reaktion, mit diesen Werten zeigt der WR 1W Entladung an:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 31,7 KB ID: 414671

PS: Ich verstehe die Logik im Moment auch gar nicht. Ich habe die Stricke zu den Aktoren entfernt, und Miniserver neu gestartet. Der Akku ist zu 51% groß, ich hab trotzdem Bezug aus dem Netz​
                Zuletzt geändert von Hoga; 15.12.2023, 15:08.

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich verstehe vermutlich nicht was du meinst.
                  Logischerweise bezieht der Akku Strom aus dem Netz, wenn an OutWRte ein minus Wert angelegt ist.
              • Hoga
                MS Profi
                • 29.11.2017
                • 651

Die Aussage war bezogen, wenn ich die Striche zu den Aktoren entferne und neu starte. Damit übergebe ich ja keine Werte mehr
                Mit -10000 auf Out soll 1W Entladung passieren?

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Was meinst du wohl, was dann im Fronius gespeichert ist, wenn du keine Werte mehr schickst. Logischerweise das, was du als letztes geschickt hast.
                  Folglich, mach die Striche wieder rein und sende den Wert 0, dann darf nichts mehr vom Netz in den Akku fliessen, aber auch nichts vom Akku bezogen werden.

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe dir vor ca. 3 Wochen eine PM geschickt, welche ein Beispiel enthält. Das Beispiel hat noch einen kleinen Fehler, welchen ich bei mir in der Zwischenzeit korrigiert habe.
                  Ich bin mir aber unsicher, ob du das PM angesehen hast?
              • Hoga
                MS Profi
                • 29.11.2017
                • 651

Also ich war der Meinung ich hätte das getan, ich werde aber nochmals verbinden und 0 übergeben. Habe das jetzt überprüft, ändert aber nichts daran. Der Akku entädt sich nicht:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 31,3 KB ID: 414897

NOCHMALS EDIT: Nachdem ich den StorCtl auf null geändert habe, entädt sie sich jetzt. Aus irgendeinem Grund dauert das bei mir eeewwig bis es umgesetzt wird​

Nein ich habe die Nachricht nicht gesehen, habe es mir gerade angeschaut. Was empfiehlst du für eine genauere Regelung? Wie gesagt würde ich gerne das e-auto und den Akku laden können. Die Idee besteht wie zb mit einem PID Controller die verfügbare Leistung synamisch anzupassen, der PID scheint mir aber nicht der richtige dafür zu sein
                Zuletzt geändert von Hoga; 17.12.2023, 14:28.

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Solange die Akkuladung nicht wie gewünscht funktioniert, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, über eine Automatik nachzudenken.
                  Danach wäre es auch empfehlenswert für die Automatik einen eigenen/anderen Thread zu verwenden.
              • Triple-M
                LoxBus Spammer
                • 17.12.2018
                • 278

Ich habe das oft wenn man ein Update am Gen24 gemacht hat ohne Neustart des WR danach. Dann werden keine Befehle angenommen.

Kommentar

• mr.hagen
                  Dumb Home'r
                  • 02.05.2017
                  • 15

Hallo in die Runde,
                  ich bekomme bald den Fronius Gen24. Möchte dann auch meine PV in Loxone einbinden. In der Dokumentation von Loxone ist beschrieben, dass man die Solar API im WR aktivieren und die IP Adresse eintragen soll. Dann soll der Energiemonitor alle Daten ausspucken. Da hier sehr viel über die Übermittlung der Daten diskutiert wird, denke ich mal, dass es dann doch nicht so einfach ist den WR auszulesen. Ist dann die Solar Api bei Fronius nicht freigeschaltet oder ist das kostenpflichtig?

Kommentar

Lädt...