Fronius Gen24 mit Modbus TCP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefb
    Smart Home'r
    • 28.07.2019
    • 53

Fronius Gen24 mit Modbus TCP

Hi,

gibt es hier jemanden der den Energiemonitor via Modbus TCP und Fronius Gen24 am Start hat?

Hier läuft soweit alles (via http). Würde allerdings gerne auf Modbus TCP umstellen um auf 5 Sekunden Refresh-Zeit zu kommen.
    Ich bekomm es einfach nicht hin und werde aus der Fronius GEN24 Modbus TCP & RTU Beschreibung nicht schlau.

Bin über jede kleine Hilfestellung dankbar!
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Beim Gen24muss der Port 502 freigegeben werden als Slave Modbus TCP durch deinen Elektriker:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fronius1.jpg Ansichten: 0 Größe: 251,5 KB ID: 335263

Endungen von .txt auf .xml abändern und natürlich die IP
    Smartmeter wird in der Regel auf dem Bus vom Gen24 hängen wie der Speicher.

Die weiteren Fronius WR bilden einen eigenen Modbus.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 26.01.2022, 19:31.
    Grüße Alex

Kommentar

• elbango
      elbango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Alex,
      könntest du mir auch die Datei schicken, bitte- DANKE

• gangl79
      gangl79 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Servus
      Könnte ich auch die Vorlage haben. Bitte, Danke

• Firebiker
      Firebiker kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      JA, ich ersuche auch um die Datei!
      Steuere zwar schon lange meine BYD vom Gen24 per Modbus TCP, aber fürs restliche Auslesen reichts einfach nicht :/
      Danke vielmals!
  • stefb
    Smart Home'r
    • 28.07.2019
    • 53

Hey AlexAn,
    super super gut!

Läuft alles wie geschmiert. Musste nur noch die Modbus Adresse beim Smart Meter anpassen.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Kommentar

• stefb
      Smart Home'r
      • 28.07.2019
      • 53

zu früh gefreut... so ganz komme ich mit dem Mapping auf den Energiemonitor nicht klar. Kannst Du mir hiervon vielleicht bitte noch einen Screenshot rein hängen AlexAn?
      Für den Ps Eingang braucht es z.B. auch noch Logik vorweg - richtig? Zwischen "P to Battery" und "P from Battery"

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Die Ausgabe der AC Leistung/Energie des WR muss ich noch neu machen da er die Speicherleistung inkludiert:
        (vermutlich werde ich das was mit den MPP Strings machen müssen)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 41,4 KB ID: 335322
        Zuletzt geändert von AlexAn; 27.01.2022, 17:14.
        Grüße Alex

Kommentar

• tobinho15
          tobinho15 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi @AlexAn,

mit welcher Adresse bzw. Formel fragst du denn E_Total bzw. Ep ab? Kann die Werte dazu leider nicht finden.. Vielen Dank für deine Hilfe !!
      • stefb
        Smart Home'r
        • 28.07.2019
        • 53

im Fronius GEN24 Modbus TCP & RTU PDF auf Seite 13 steht:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-27 231157.png Ansichten: 0 Größe: 38,1 KB ID: 335495

So siehts bei mir im WR aus:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-27 231123.png Ansichten: 0 Größe: 31,1 KB ID: 335496
        .
        hab es in Loxone mit Modbus Adresse 200 und 240 erfolglos probiert. Nur mit Adresse 1 kommen Daten - aber mich verwirrt das Setup. Somit sind ja beide Modbus Geräte gleich (also Fronius Gen24 Plus & Fronius Smart Meter).
        Dann ruft doch das SmartMeter vermutlich den falschen Wert der IO-Adresse ab?

EDIT:
        Kleiner Nachtrag noch... Wenn ich's Smart Meter via Api abfrage klappt es nur in der URL mit &DeviceId=0
        Da kann doch was nicht passen oder?
        Zuletzt geändert von stefb; 27.01.2022, 23:47.

Kommentar

• Pippo74
          Pippo74 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          With my situation I've set 240 because I have the old Fronius Smart Meter, used with Hybrid Snap Inverters.
      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

TCP Einstellungen nicht RTU müssen auf 200 und Slave stehen!
        Das muss dein Elektriker einrichten da vermutlich nur er das Passwort hat.

IPvomGen24 aufrufen und einloggen per Technical (wenn ich mich richtig erinnere)
        Kommunikation/Netzwerk/Modbus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 28,6 KB ID: 335500
        Zuletzt geändert von AlexAn; 28.01.2022, 06:35.
        Grüße Alex

Kommentar

• stefb
          Smart Home'r
          • 28.07.2019
          • 53

ach... ich war blind. Gibt ja noch nen Menüpunkt Modbus. Ich hatte nur unter Komponenten geschaut. Dank Dir nochmals

Kommentar

• stefb
            Smart Home'r
            • 28.07.2019
            • 53

klappt es bei Dir schon AlexAn? Ich steh' mal wieder kurz vorm Brechreiz
            Modbus und ich werden wohl keine Freunde werden. Es gibt immer mal wieder Komma-Verschiebungsfehler und ich blick noch nicht durch an was es liegt.
            Beispielsweise kommen 870 Watt vom Dach, es werden aber 8,7 kW angezeigt. Scheinbar tritt der Fehler erst auf wenn die Wattzahlen unter 1000 liegen. Darüber hat's noch gepasst.

Muss man jetzt selber noch ne Logik einbauen und umrechnen bei < 1000 ? Ne oder?

Kommentar

• stefb
              Smart Home'r
              • 28.07.2019
              • 53

also was da vom Modbus kommt ist und bleibt für mich ein Rätsel warum wird die Zahl innerhalt plötzlich fünfstellig?
              Die Screenshots liegen nur wenige Sekunden auseinander... es kamen korrekterweise ca. 1,2 kW vom Dach... und plötzlich Springt der Wert auf 11,5 kW (Abenddämmerung - keine plötzliche Erleuchtung draussen)

noch alles korrekt:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-30 162341.png Ansichten: 0 Größe: 9,6 KB ID: 335911

wenige Sekunden später plötzlich falscher Wert
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-30 162255.png Ansichten: 0 Größe: 9,8 KB ID: 335913
              Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Hab das noch nicht weiter verfolgt aber kann sein dass sie da einen Skalierungsfaktor haben den du noch einrechnen musst:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-30 170139.jpg Ansichten: 0 Größe: 90,8 KB ID: 335919

https://www.loxforum.com/forum/germa...396#post331396
                Ja ich weiß ist schon arg daneben was Fronius da abliefert....
                Zuletzt geändert von AlexAn; 30.01.2022, 17:11.
                Grüße Alex

Kommentar

• stefb
                  Smart Home'r
                  • 28.07.2019
                  • 53

danke, schau ich mir an... höchst unsympathisches Protokoll. Ich mag's einfach nicht. Doktorarbeit um ein paar Zahlen auszulesen... herrlich

Kommentar

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn die Doku sauber ist dann stört mich das nicht!
                    Ein externe Umrechnung damit ich weiß was vom Dach runterkommt das geht gar nicht!
                • stefb
                  Smart Home'r
                  • 28.07.2019
                  • 53

das Thema lässt mich nicht los. Derzeit springt der Akku-Output-Wert von 0,7 kW auf 7 kW. Also auch hier komisches Verhalten.
                  Ich habe mir jetzt mal laut Excel den Power Scale Factor (DCW_SF) ausgelesen.

Erkenntnis:

Sind die Werte vom Akku falsch, als z.B. 7 kW, dann ist der DCW_SF Wert 65534.
                  Sind die Werte vom Akku richtig, dann ist der DCW_SF Wert 65535.

Ich kanns (oder wills) immer noch nicht verstehen. Warum springt der Wert? Warum braucht es einen Scale-Factor, der sich dann auch noch ändert. Warum ärgere ich mich immer noch damit rum?

Kommentar

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Kann dich momentan noch nicht unterstützen da ich noch keinen VPN zu meinem Bruder habe.
                    Muss das ohnehin noch sauber machen dann melde ich mich wieder!
                • stefb
                  Smart Home'r
                  • 28.07.2019
                  • 53

so, next try...
                  mal mit bissl mehr Logik. Werte werden nun für's erste korrekt umgewandelt (was für ein Krampf )

Screenshot bei "falschen" Werten und DCW_SF == 65534
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: scale.png Ansichten: 0 Größe: 48,8 KB ID: 335958

Screenshot bei korrekten Werten und DCW_SF ​​​​​​​== 65535

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: scale2.png Ansichten: 0 Größe: 48,8 KB ID: 335959

Kommentar

• stefb
                    Smart Home'r
                    • 28.07.2019
                    • 53

okay, funktioniert auch nicht - denk ich hab keine Lust mehr auf Modbus und bleib beim api request

Kommentar

Lädt...