Air-Mesh: Air-Gerät verbindet sich mit dem am weitest entfernen Air-Gerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferro
    Smart Home'r
    • 20.09.2015
    • 92

Air-Mesh: Air-Gerät verbindet sich mit dem am weitest entfernen Air-Gerät

Hallo zusammen,
    irgendwie scheint mein Nano-IO-AIR dumm zu sein. Sie verbindet sich mit dem am weitest entfernen BWM-Air (mehrere Wände dazwischen). Es gibt sogar noch ein weiterer BWM-AIR der genau dazwischen sitzt....

Kann ich das verhalten beeinflussen?

Grüße
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Das siehst du falsch, ist genau umgekehrt. Die BWM verbinden sich mit dem Nano...

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

genau die batteriebetriebenen Geräte verbinden sich mit den festverdrahteten, hier z.B. BWM air mit Batterie am für ihn nächstgelegenen Air Device mit Dauerspannung.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Ferro
        Smart Home'r
        • 20.09.2015
        • 92

Sorry Jungs, das ist es nicht, oder können die BWM-AIR kein Mesh? Ich habe alle Geräte per Kabel (Betriebsspannung) angebunden.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

hast Du eventuell den BWM im OG zuerst in Betrieb genommen und dann den näheren im EG?

Hallo ...Bei einem Projekt hatten wir schlechten Empfang in einem Raum bei diversen Geräten.Da ja spannungsversorgte Air-Geräte gleichzeitig Repeater sind/Sein sollen, war die (testweise) Idee, am anfang des Raumes Rtg. AirBase im Verteilerschrank eine Nano IO zu platzieren und diese quasi als "Repeater " für den Raum zu benutzen.Leider ohne Erfolg! Die Nano IO hatte […]

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Ferro
          Smart Home'r
          • 20.09.2015
          • 92

ok ich werde mal den bwm im og kurz den saft abdrehen....
          Aber sollte das mesh nicht so funktionieren das versucht wird immer die beste verbindung zu nutzen (ähnlich dem wlan (roaming)?

Ich hatte vorher noch einen smart socket air (direkt unterhalb des bwm im eg), den ich erst nach inbetriebnahme des bwm entfernt habe...

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1362

Das kommt vom Link oben von Loxone:

Es ist auch so, dass nur dann eine Verbindung über den Vermittler gewählt wird, wenn eine direkte Verbindung nicht möglich ist. Wenn es irgendwie vermieden werden kann, dass ein Vermittler verwendet wird, wird das auch gemacht.

Also solange Direktverbindung irgendwie geht, macht das Ding sowieso kein Mesh. Sagt zumindest Loxone und die sollten es wissen,

Kommentar

Lädt...