Homematic Keymatic einbinden mit Status

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Homematic Keymatic einbinden mit Status

Hallo an alle,

da wir bei unserem Neubau das E-Schloss in der Haustüre vergessen bzw. damals noch nicht drang gedacht haben.
    Möchten wir jetzt aber nicht auf diesen Komfort verzichten. Und haben uns nun ein Homematic Keymatic Haustüschloss gekauft.

Es gibt im LOXWIKI http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=1638475 auch schon eine Anleitung dazu.
    Bei dieser wird aber nur mehr oder weniger die Fernbedienung umgebaut.

Aber ich habe schon eine Homematic Zentrale CCU mit Loxone verbunden und möchte nun von dort den Status des Schlosses abfragen
    und per Loxone auf- bzw. zusperren.

Ich habe mit der Anleitung von http://www.nikolaus-lueneburg.de/201...ic-und-loxone/ auch eine Verbindung
    zu der Keymatic herstellen können. Das aufsperren geht schon aber zusperren und den Status des Schlosses weiß ich nicht
    wie genau ich das anstellen soll.

Im Anhang sende ich ein Bild aus Loxone und ein Bild aus der XML Seite der Homematic CCU mit einem roten Rahmen für die Keymatic

Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

Vielen Dank schon einmal

​Gruß Bernhard
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2016, 18:26.
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1349

Mit vituellen Eingängen würde ich das lösen, die CCU muss den Status per xmlapi und iseid dann bei änderung an den Miniserver übertragen.

Kommentar

• Gast

Hallo eisenkarl

das würde ich gerne machen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig mache.

Hast du sowas ähnliches bei dir umgesetzt?

Muss ich einen virtuellen HTTP Eingang anlegen + virtuellen HTTP Eingangsbefehl oder eine normalen virtuellen Eingang?
      Den ich dann wiederum in der CCU als Programm mit der Loxone verbinde.

Bis jetzt habe ich es mit der Anleitung von Nikolaus zum schalten des Lichtes geschafft.
      Auf der Funkfernbedienung der Keymatic habe ich eine Taste mit dem Licht im Wohnzimmer verknüpft.
      Jetzt kann ich damit das Licht ein und ausschalten.

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 597

So habe ich das bei mir gemacht, Ton der Keymatic abgeschalten sonst gibts nach Aktualisierung des Status einen Bestätigungs pieps, Wenn du die Keymatic mit der Hand zudrehst, dreht das Teil nochmal nach auf die richtige Position.

Bedienung und richtiger Status ist damit möglich, Bedienung über FB, Loxone APP, oder mit der Hand (von innen) wers gern komplexer hat auch mit Fingerprint
        https://www.conrad.at/de/sygonix-fin...0-1195621.html möglich mit 4 Relaise für 4 verschiedene Aktionen, z.B mit Daumen abschliessen und mit Zeigefinger aufsperren usw

Ich denke die NORMALEN virtuellen Eingänge kannst du selbst erstellen, in der HM dann ein Programm das bei jeden Statuswechsel auf den richtigen virtuellen Eingang "funkt" und den Statusbaustein erstellen, alles zusammenhängen wie am Bild und fertig.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: keymatic.png
Ansichten: 986
Größe: 69,0 KB
ID: 33765
        Zuletzt geändert von Lenardo; 15.03.2016, 16:59.

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ps. am Ausgang vom Status hab ich noch eine Pushnachricht und einen Tracker zur Überwachung eingefügt
      • Gast

Hallo Lenardo

vielen Dank für die Denkanstöße.
        Ich habe jetzt ca. 2 Stunden rumprobiert und bekomme zwar jedesmal einen kurzen Impuls auf den virtuellen Eingang für AUF oder ZU.
        Aber leider bleibt es bei dem Impuls, also blinkt der Eingang nur einmal kurz und geht dann wieder aus. Obwohl auf den kleinen Display der Keymatic
        geschlossen oder offen steht.

Und der virtuelle Ausgang funktioniert zwar aber, aber irgendwie nicht richtig. Kann aber nicht genau sagen wie es sein sollte weil
        ich sie noch nicht an die Haustüre montiert habe.

Morgen werde ich mir einen Zylinder kaufen und die Keymatic daran montieren damit die Gegebenheiten wie später an der Haustüre sind.
        Und spiele dann wieder an der Programmierung weiter.

Vielleicht ist es ein wenig dreist aber könntest du deine Programmierung der Keymatic hier posten? Es wäre auch für andere Forumsmitglieder nützlich.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich würde Dir empfehlen keine Gerätenummern von Deinen Homematic Teilen zu posten,schon gar nicht wenn dein Heimnetz von außen erreichbar wäre,- vielleicht kannst du Dein Bild wieder rausnehmen

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,

danke für den Tipp. Da habe ich garnicht aufgepasst.:-(
      • Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 597

das HM Programm muss so aussehen: bei Status Offen --> virtueller Eingang Tur_offen EIN , sonst AUS , also solange kein neuer Status kommt muss der virtuelle Eingang auf EIN sein wie auf meinem Bîld.

Details und config am Abend, kein Problem

Kommentar

• Leigh
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 699

Befehle auf der CCU2

Bei Entriegelt

string url="http://benutzerasswort@miniserverip/dev/sps/io/virtueller eingang/Ein";
          dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State( "wget -q -O - '"#url#"'");

Bei Verriegelt

string url="http://benutzerasswort@miniserverip/dev/sps/io/virtueller eingang/Aus";
          Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 597

So hier die HM Programme dazu, diese sind für Status "entriegeln/verriegeln" es gibt ja noch den Zustand "öffnen" der wurde hier nicht berücksichtigt, kann ich bei Bedarf noch ergänzen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: keymatic script.png
Ansichten: 1072
Größe: 79,7 KB
ID: 33923

die scripts lauten folgendermassen:

A1 string url="http://deinBenutzername:deinPasswort@IPMiniserver:deinPor t/dev/sps/io/Tur_offen/1";

A2 string url="http://deinBenutzername:deinPasswort@IPMiniserver:deinPor t/dev/sps/io/Tur_offen/0";

B1 string url="http://deinBenutzername:deinPasswort@IPMiniserver:deinPor t/dev/sps/io/Tur_closed/1";

B2 string url="http://deinBenutzername:deinPasswort@IPMiniserver:deinPor t/dev/sps/io/Tur_closed/0";

die Befehle am Ausgang ( zum Type STATE) müssen folgendermaßen lauten (Ausgangsverbinder auf die Homematic muss erstellt sein)

Q1 Befehl bei ein: config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=4xxxx&new_value=1
            Q2 Befehl bei ein config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=4xxxx&new_value=0

value 1 und 0 kann auch wie im Beispiel von Leigh oben mit EIN und AUS angegeben werden, wichtig ist nur das der jeweilige Eingang zurück auf 0/Aus geht wenn ein anderer Zustand herbeigeführt wird

der Rest ist am Bild ganz oben zu sehen

Ps. Status für "Error" oder "unbekannter Status" auf demselben Weg mit den anders lautenden virtuellen Eingängen wiederholen
            Zuletzt geändert von Lenardo; 16.03.2016, 18:52.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die ausführliche Anleitung. Daumen hoch.

Ich werde es später ausprobieren und dann bescheid geben ob alles funktioniert hat.

Danke Lenardo
          • Gast

Hallo Leute,

ich bin die letzten Tage nicht zum testen gekommen. Aber am Wochenende werde ich es probieren.

​Danke Lenardo und Leigh

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden.

Dank eurer Anleitungen habe ich die Einbindung ins Loxone geschafft.
              Funktioniert soweit recht gut.

Weis von euch noch jemand wie man bei der Keymatic die Endlagen neu einlernen kann?

Vielen Dank nochmal an die tolle Hilfe

Gruß Bernhard

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5113

Mit einem spitzen Gegenstand die Setup Taste für ca. 2 Sekunden drücken.
                Siehe Bedienungsanleitung unter 6.1
                lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo romildo

ich hatte mir die Anleitung schon durchgelesen gehabt und auch dieses Taste 2 Sekunden gedrückt, aber da
                  kommt auf dem kleinen Display nur ein "X" und soweit ich das in der Anleitung gelesen habe steht das zum Anlernen der Masterfernbedienung.

Die Keymatic ist schon an der Haustüre verbaut, vielleicht muss man sie erst abmontieren und dann die Taste 2 Sekunden betätigen.
                  Werde ich die Tage mal ausprobieren und berichten.

Gruß Bernhard

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5113

Ja, kurz wegnehmen damit sich das Rad frei drehen lässt.
                    Anschliessend das Rad mehrere Umdrehungen in eine Richtung drehen bis sich der Strich dreht.
                    Danach den Antrieb möglichst rasch montieren und im eingebauten Zustand weiter machen.
                    lg Romildo

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Super Danke,

werde ich die Tage probieren.

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Parameter können natürlich auch in der CCU verändert werden.
                      Fürs erste einlernen würde ich es aber am Schloss machen.
                      Dies nur noch als Ergänzung.

• Lenardo
                      Lenardo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die HM Fernbedienung muss fürs neu anlernen auch im Netz sein, habe mal versucht und die fb war ausser Haus, ging nicht
                  • Gast

Hallo,

ich habe mal in der CCU die Parameter angeschaut. (Bild im Anhang)

So wie es mich anschaut, passen die eingeschriebenen Werte auch zu den Endlagen meiner Haustüre.

Aber wenn ich zum Beispiel die Türe von Außen mit dem Schlüssel zusperre und nicht genau eine dieser Stellungen erwische,
                    bekomme ich einen "Status unbekannt" und dann funktionieren die Radiotasten nicht mehr.
                    Also ich klicke dann auf "Haustüre Auf" aber es passiert nichts. Da muss ich zuerst auf eine der beiden Tasten auf der Keymatic drücken damit
                    sie sich wieder auskennt wo sie gerade steht, Dann stimmt auch der Status im Loxone wieder..

Gruß Bernhard
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2016, 05:44.

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5113

(Bild im Anhang) habe ich kein's gesehen.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt dies zu verhindern, wenn du mit dem Schlüssel von Aussen die Tür öffnest.
                      Es ist aber nicht verboten beim "Status unbekannt" trotzdem über die Loxone eine Fahrt auszulösen.
                      Die Keymatic macht dies ja auch.
                      lg Romildo

Kommentar

Lädt...