ich bin blutiger Loxone Anfänger. Ich verzweifle gerade an meinem ersten vermeintlich einfachen Projekt: die Waschmaschine über Loxone zu steuern. Das gute Stück ist über Home Connect erreichbar (eine Bosch WAV28K42).
Was habe ich gemacht.
Ich habe auf meinem Raspberry den ioBroker installiert. Für ioBroker habe ich mich entschieden, weil ich später noch andere Dinge wie z.B. unser E-Auto (über WE Connect) oder HomeKit Geräte einbinden möchte.
Vom Grundsatz her läuft der ioBroker. Ich bekomme Werte in virtuelle HTTP Eingänge des Miniservers.
Das klappt solange sehr gut, wie ich im HTTP Eingang auch Werte um genau zu sein Zahlen bekomme. SoC vom Auto, Temperaturen usw.
Die Waschmaschine... macht mir das Leben schwer. Ein Beispiel: der Status der Tür. Geöffnet, geschlossen, gesperrt.
Nutze ich die Simple API vom ioBroker bekomme ich wahlweise
"BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed"
"BSH.Common.EnumType.DoorState.Open"
"BSH.Common.EnumType.DoorState.Locked"
Aber ohne Wert...
Nun lässt sich in der simple API einstellen, das ich mehr Angaben bekommen. Aber... nirgends ist etwas dabei wie BSH.Common.EnumType.DoorState = 1. Hier die Infos die die simple-API her gibt:
{"val":"BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed","ack ":true,"ts":1644059551365,"q":0,"from":"system.ada pter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1644 036855155,"type":"state","common":{"name":"Tür","t ype":"string","role":"indicator","write":true,"rea d":true,"unit":null,"states":{"BSH.Common.EnumType .DoorState.Closed":"Closed","BSH.Common.EnumType.D oorState.Open":"Open","BSH.Common.EnumType.DoorSta te.Locked":"Locked"}},"native":{},"_id":"homeconne ct.0.BOSCH-WAV28K42-68A40E468307.status.BSH_Common_Status_DoorState"," acl":{"object":1636,"state":1636,"file":1632,"owne r":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group. administrator"}}
Meine Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Was muss ich entweder in der Befehlserkennung in meinem Miniserver Gen2 einstellen, damit ich "BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed" eingelesen bekommen? Etwas naiv hatte ich gehofft, das ich den kompletten String einlese und dann in einem Statusbaustein verwenden kann.
Wenn ein String im Virtuellen HTTP Eingang nicht eingelesen werden kann, habt ihr einen Tip ob sich der Wert im ioBroker manipulieren lässt?
Ich habe schon viel im Internet recherchiert... aber nicht wirklich eine Lösung gefunden :-/
Vielen Dank für eure Hilfe
Jörn
Kommentar