Sauna - Verbrauch und Kosten pro Saunagang anzeigen und speichern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Sauna - Verbrauch und Kosten pro Saunagang anzeigen und speichern

Hallo,

leider habe ich selbst keine Sauna, aber bei einem Bekannten möchte ich eine Verbrauchs- und Kostenaufzeichnung pro Saunagang bauen 😉

Zur Strommessung wird ein 3poliger ModBus ZĂ€hler eingebaut.

Programmtechnisch hĂ€tte ich mal kurz folgendes gebaut. Damit der VerbrauchszĂ€hler nicht immer gleich zurĂŒckgesetzt wird, ist eine 5s Verzögerung integriert (z.B. wenn versehentlich kurz ausgeschaltet wird).

Hat jemand noch eine Idee wie ich die EintrĂ€ge z.B. mit "Zeitstempel Ende | Verbrauch in kWh | Kosten in €" abspeichern kann.
    Zusammenbasteln könnte man es mit einem Statusbaustein, aber wie bekommst man das in der Visu schön angezeigt?

Einfach mit einem Tracker, der wĂŒrde den Zeitstempel machen und den Text bekomme ich vom Statusbaustein?

Klicke auf die Grafik fĂŒr eine vergrĂ¶ĂŸerte Ansicht  Name: 07-02-2022_22-23-40.png Ansichten: 0 GrĂ¶ĂŸe: 471,3 KB ID: 337144
    ErgÀnzung Statusbaustein - Trigger von Flankenerkennung
    Klicke auf die Grafik fĂŒr eine vergrĂ¶ĂŸerte Ansicht  Name: 07-02-2022_22-37-38.png Ansichten: 0 GrĂ¶ĂŸe: 89,9 KB ID: 337145

Den Tracker kann man ja leider nicht testen/simulieren.
    Zuletzt geÀndert von THX; 07.02.2022, 22:40.
    Smarthome: ÜberlĂ€ufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Mit dem Tracker geht es leider nur teilweise....

Klicke auf die Grafik fĂŒr eine vergrĂ¶ĂŸerte Ansicht

Name: 08-02-_2022_08-58-40.jpg
Ansichten: 299
GrĂ¶ĂŸe: 57,0 KB
ID: 337166
    Smarthome: ÜberlĂ€ufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11234

Reicht der Tagesausgang des VerbrauchszÀhlers?
      Dann Analogspeicher, triggern bei Saunaende und das (ggf. auf Euro umgerechnet) in den Tracker.
      Hilfe fĂŒr die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Zitat von Christian Fenzl
        Reicht der Tagesausgang des VerbrauchszÀhlers?
        Dann Analogspeicher, triggern bei Saunaende und das (ggf. auf Euro umgerechnet) in den Tracker.
        Sicher reicht das auch. Aber ich wollte jeden Saunagang haben und das kombiniert in einem Eintrag (Tracker)
        Vielleicht gibt es noch eine Lösung. Sonst alternativ zwei Tracker einmal mit kWh und einmal mit € pro Tag.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

THX FĂŒr den Tracker ist | invalid. Wenn Du dafĂŒr ein anderes Zeichen verwendest, sollte es schon gehen.
          lg Romildo

Kommentar

LĂ€dt...