Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
habe keine SONOS, aber das soltle möglich sein.
Node-RED mit Loxone nodes z.B. auf pi zum Laufen bringen.
Dann kannst du das Event "Klingeln" abgreifen und über SONOS-Nodes deine Boxen steuern.
Hallo, ich habe es soeben in meine Config integriert. Folgendes Problem ist vorhanden. Nach dem Klingeln, Ist die DingDong.mp3 Ausgabe in einer Dauerschleife auf der Sonosbox. (Das DingDong ist lauter und die folgenden eher leise. Es wechselt weder in den Zustand EIN/AUS noch auf einen davor abgespielten Radiosender/Song. Woran kann das liegen? Auch auf der Sonos App erscheint die DingDong.mp3. Woran kann das liegen?
Die Zeit an AI1 ist somit undefiniert da die Zeit des Tastendrucks zur Zeit von der Ausschaltverzögerung addiert wird.
Nimm an Stelle der Ausschaltverzögerung einen Monoflop und stell die Zeit auf 0.1s, häng den an die Türsteuerung Qb.
Die Dauer wie lange das MP3 abgespielt wird ist im Programmbaustein auf 5s definiert.
Siehe in while Schleife ganz am Ende des Programms.
sleeps(5); // Eventdauer abwarten
Ich habe nun ein Monoflop reingemacht und die Zeit auf 0.1s gestellt.
Das Dauerläuten ist weg, jedoch findet der wechsel auf den Zustand davor nicht statt.
Auch in der Sonosapp zeigt es mir das DingDong.mp3 an und nicht beispielsweise die Musik die davor lief.
Woran kann das liegen?
Ich kann schon davon ausgehen, dass vorher im Sonos ein Radiosender aktiv war?
Da das Programm von Dostal von sich aus läuft, müsste es irgendwo an Deiner "Installation" liegen.
Vielleicht zeigst Du mal Dein Programm und wie Du das in Loxone integriert hast.
ich habe das Programm so eingefügt wie oben beschrieben. Leider läuft die Klingel im Dauerbetrieb, hört also nicht auf und die abgespielte Quelle vor der Klingel geht nicht aktiv. Was mache ich falsch? Was ist der Unterschied zwischen "Start_Volume" und "Event_Volume"?
Erstmal danke für deine Hilfe. Ich habe mir alles genau durchgelesen.
Ich habe ein intercom Baustein. Auf dem Qb habe ich ein Monoflop mit 0,1s gehangen und an den monoflop den programmbaustein mit dem Programm drin. Die Musik hört beim klingeln auf, nach 5 Sekunden geht der Gong an, hört aber nicht mehr auf. Übersehe ich etwas? Vielleicht im Programm?
Wie schon im vorhergenden Post geschrieben, läuft bei mir das Programm.
Somit müsste der Fehler irgendwo in Deiner Umgebung liegen. Im Programm oder auch sonst wo.
Wenn Du wissen möchtest ob es an Deinem Programm oder an der Ansteuerung in der Config liegt, musst Du mehr Informationen liefern.
Den kannst auch ruhig noch weiter hoch, z.B. auf 1s stellen.
Die Zeit im Programmbeispiel sollte ja grösser wie 100ms (sleep(100); // Programmpause) und kleiner wie 5s (sleeps(5); // Eventdauer abwarten) sein.
@Nino
Vermutlich war der Impulst zu kurz, also die Zeit T zu klein.
Theoretisch sollte dies jedoch nicht dazu führen, dass das Event mehrfach ausgeführt, sondern eher, dass das Event sporadisch gar nicht ausgeführt wird.
Ich bin ein bisschen am verzweifeln. Ich habe jetzt den Monoflop auf 0,5 geändert. Die Klingel spielt aber immer noch im Dauerloop ab und es geht nicht mehr auf die alte Quelle zurück. Ich habe zu testzwecken einen digitalen Eingang davor gehangen. Muss man vielleicht noch was in der Sonos einstellen oder so? Das Programm habe ich 1zu1 aus der Vorlage rauskopiert und in den Programmbaustein eingefügt. Ich habe lediglich die IP angepasst.
Es bringt nichts, wenn Du ein Bild mit Programmteil postest.
Wir müssten schon den ganzen Code sehen und zwar als Code und nicht als Bild.
Zum Testen halt vielleicht auch erst mal mit einem Virtuellen Eingang als Taster und ohne Monoflop versuchen.
Hast Du denn mal in Sonos geschaut was da ankommt?
Klick im Programmbaustein auf das + in der unteren Ecke, aktiviereTeQ und schau was in der Liveview dort steht. Könte ja auch sein, dass ein Fehler angezeigt wird.
Du probierst es aber schon mit einem Radiosender, oder ist das in Zusammenhang mit in diesem Thema?
Willkommen,
Ich möchte direkt auf dem Miniserver Gen 2 mit dem Multiroom SONOS System integrieren. Ich möchte, dass die Sprachnachrichten und der Klingelton auf allen SONOS-Lautsprechern abgespielt werden, mit der Möglichkeit, bestimmte Zonen zu deaktivieren.
Ich weiß nicht, ob der Miniserver eine solche direkte
Hallo romildo,
ich habe jetzt nochmal alles neu im Sandkasten neuangelegt. Die Config findest du im Anhang. Ich möchte folgendes umsetzen: Musik wird direkt über die Sonos abgespielt (Radio oder Spotify) jemand klingelt an der Intercom, die Musik unterbricht, Klingelsound wird über die Sonos angespielt, anschließend geht die vorherige Quelle (radio, Spotify) wieder an.
In meiner Config habe ich es geschafft, dass die Musik unterbricht und der Klingelsound abgespielt wird. Der Ton geht aber in einer Dauerschleife. Ich kann den Ton unterbrechen in dem ich in der Sonos app wieder eine Wiedergabe anmache, wie z.B. Radio oder Spotify).
Da ich noch keine intercom im Einsatz habe, habe ich die config an meinen miniseries übertragen und per Liveview die Klingel ausgelöst.
Dein Programm funktioniert bei mir soweit ohne Probleme. Ohne Spotify nur mit Radiosender getestet.
Hast du denn schon mal meine Tipps ausprobiert?
Als erstes würde ich mal Komponenten welche es noch nicht gibt, wie z.B. Intercom, für Tests aus der Config entfernen.
Dann einem Virtuellen Eingang direkt an AI1 anschliessen. Diesen Eingang auf Digital und Taster einstellen.
Beim Programmbaustein das + an der unteren rechten Ecke betätigen und den Ausgang TeQ sichtbar schalten.
In den Miniserver speichern und anschliessend in der Liveview den Taster betätigen.
Der Ausgang TeQ sollte keinen Fehler sondern immer "Start" anzeigen.
In Sonos mal einen Radiosender anschalten und schauen was da nach Tastenbetätigung abgeht.
Als erstes sollte die Lautstärke auf 55 gehen, dann das Glockensignal abgespielt und nach ca. 5s ( sleeps(5) )die Lautstärke auf 10 gestellt werden.
Weitere Versuchsmöglichkeit wäre auch im Programmblock in der while Schleife die Wartezeit mal etwas zu verlängern, indem sleeps(5) auf sleeps(10) gestellt wird.
Dadurch sollte die Glocke eigentlich noch länger, maximal aber 10s spielen.
Bei mir sind 5s zu kurz, da wird die Glocke vor dem Abspielen wieder beendet.
In einen Loop sollte sie eigentlich nicht gehen.
Als erstes würde ich mal Komponenten welche es noch nicht gibt, wie z.B. Intercom, für Tests aus der Config entfernen.
Dann einem Virtuellen Eingang direkt an AI1 anschliessen. Diesen Eingang auf Digital und Taster einstellen.
Beim Programmbaustein das + an der unteren rechten Ecke betätigen und den Ausgang TeQ sichtbar schalten.
In den Miniserver speichern und anschliessend in der Liveview den Taster betätigen.
Der Ausgang TeQ sollte keinen Fehler sondern immer "Start" anzeigen.
In Sonos mal einen Radiosender anschalten und schauen was da nach Tastenbetätigung abgeht.
Als erstes sollte die Lautstärke auf 55 gehen, dann das Glockensignal abgespielt und nach ca. 5s ( sleeps(5) )die Lautstärke auf 10 gestellt werden.
Weitere Versuchsmöglichkeit wäre auch im Programmblock in der while Schleife die Wartezeit mal etwas zu verlängern, indem sleeps(5) auf sleeps(10) gestellt wird.
Dadurch sollte die Glocke eigentlich noch länger, maximal aber 10s spielen.
Bei mir sind 5s zu kurz, da wird die Glocke vor dem Abspielen wieder beendet.
In einen Loop sollte sie eigentlich nicht gehen.
wenn auf meinen Sonos Boxen der Radio läuft oder Spotify und es klingelt jemand wird die Lautstärke zwar lauter aber das Glockensignal wird nicht abgespielt. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
Ich hatte auch schon 20 Sekunden eingestellt. Es wird dadurch nur der Ton des Radio lauter für die eingestellten 20 Sekunden. In der Sonos App ändert sich nichts. Über den PC spielt der Ton ganz normal ab.
In der Sonos App müsste nebst dem Ton auch die Glocke aufgerufen werden.
Da über den PC der Ton abgespielt wird gehe ich davon aus, dass Du für die mp3 Glocke den Link im Originalprogramm nimmst.
Warum der bei Dir in Sonos nicht aufgerufen wird, weiss ich nicht, möglicherweise eine Sicherheitseinstellung, da kenn ich mich aber nicht aus.
Sofern Du die Möglichkeit hast, eine Glocke in Deine Musikbibliothek einzubinden, würde ich diesen Weg gehen.
Dazu müsste das Programm aber leicht umgeschrieben werden.
ich habe die o.g. Punkte so umgesetzt. das Monoflop mit 0,5s vor den Programmbaustein.
im Betrieb ohne Stream funktioniert die Ausgabe der Glocke, nur leider kommt es nicht zurück zum ursprünglichen Stream.
in der Sonos App bleibt, die Glocke.mp3 Datei im Player aktiv.
auch beim aktiven Stream kommt die Glocke, geht es nicht zurück zum ursprünglichen Stream.
Hallo,
bei mir ist das Problem der Gong wird aufgerufen und es dauert um die 10 Sekunden bis er abgespielt wird kann man das irgendwie schneller hinbringen?
Bzw kann man einen Ton vom PC hinterlegen?
Gruß
Zuletzt geändert von Oliver1202; 03.10.2022, 23:31.
Hallo zusammen,
auch bei mir ging der dingdong in die Dauerschleife. Stets probiert mit dem ständig laufenden Radiosender. Dann habe ich festgestellt, dass Musikwiedergabe von Spotify problemlos unterbrochen und danach weitergespielt wird. Lediglich die Radiowiedergabe aktiviert sich nicht mehr (sowohl mit TuneIn, Radioplayer oder myTuner Radio). Das bringt mich zu der Auffassung, dass es ja nicht grundsätzlich ein Problem mit dem Programm sein kann. Gibt es jemand, der in dieser Richtung weiter ist??? Gibt es vielleicht noch einen Radiodienst, mit dem das funktioniert?? Dauerhaft nur noch Spotify zu hören, ist leider keine Lösung ;-)
Gruß
Frank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar