NFC Benutzer ID

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiscoDisco
    LoxBus Spammer
    • 14.11.2018
    • 211

NFC Benutzer ID

Guten Morgen.

Weiß jemand ob man beim NFC Code die einzelnen Benutzer (ID über Code) zuweisen kann bzw verarbeiten?

Beispiel: Benutzer X kommt über einen Code ins Haus (Blumen gießen, Katze, ect) Alarmanlage wird nach 20 Minuten wieder scharf gestellt!
    Benutzer Y kommt über Code ins Haus Alarmanlage wird deaktiviert??

Danke
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Ich weiß zwar nicht ob der Anwendungsfall so sinnvoll ist, die Alarmanlage automatisch scharf stellen nach Verzögerung, aber egal
    Du kannst jedem Benutzer eine ID zuordnen. Am Baustein Berechtigung NFC Code Touch hast du über den Ausgang TQu die ID. Das kannst du dann z.B. über einen Statusbaustein weiter verarbeiten.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• DiscoDisco
      LoxBus Spammer
      • 14.11.2018
      • 211

Vielen Dank an den Ausgang hab ich gar nicht gedacht
      Wie würdest du in diesem Fall vorgehen, wenn jetzt jemand wenn man nicht zuhause ist und über den Code reinkommt das die Alarmanlage ohne manuellem aktivieren wieder scharf ist?

Bzw. Wie kann ich dann Vom StatusBaustein einen Digitalen Ausgang schalten?
      Zuletzt geändert von DiscoDisco; 14.02.2022, 10:11.

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Zitat von DiscoDisco
        Vielen Dank an den Ausgang hab ich gar nicht gedacht
        Wie würdest du in diesem Fall vorgehen, wenn jetzt jemand wenn man nicht zuhause ist und über den Code reinkommt das die Alarmanlage ohne manuellem aktivieren wieder scharf ist?

Bzw. Wie kann ich dann Vom StatusBaustein einen Digitalen Ausgang schalten?
        Möglichkeiten gibt es viele. Alles über Automatik geht leider auch nicht ;-) z.B. habe ich meine TV Stimmung bei TV Ein wieder entfernt weil ich z.B. keine Änderung möchte, sofern ich noch am Esstisch sitze...aber das ist ein anderes Thema.

Formulier dir erst einmal den Ablauf wie die Automatik aussehen soll, dann kümmere Dich um die Programmierung.
        Einen Dreifachklick könnten man sonst aber auch der "Gast-Person" erklären ;-)

Ich könnte mir folgendes vorstellen. Betritt besagte Person das Haus, schalte ich einen Betriebsmodus "Gast-Person anwesend" ein.
        Sofern dann die Haustür nach dem ersten öffnen erneut geöffnet wird und dann 1min keine Bewegung ist, schalte ich den Alarm scharf. Wie gesagt, überleg dir das erstmal, dann mach die Programmierung ;-)
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• DiscoDisco
          LoxBus Spammer
          • 14.11.2018
          • 211

Zitat von THX

Möglichkeiten gibt es viele. Alles über Automatik geht leider auch nicht ;-) z.B. habe ich meine TV Stimmung bei TV Ein wieder entfernt weil ich z.B. keine Änderung möchte, sofern ich noch am Esstisch sitze...aber das ist ein anderes Thema.

Formulier dir erst einmal den Ablauf wie die Automatik aussehen soll, dann kümmere Dich um die Programmierung.
          Einen Dreifachklick könnten man sonst aber auch der "Gast-Person" erklären ;-)

Ich könnte mir folgendes vorstellen. Betritt besagte Person das Haus, schalte ich einen Betriebsmodus "Gast-Person anwesend" ein.
          Sofern dann die Haustür nach dem ersten öffnen erneut geöffnet wird und dann 1min keine Bewegung ist, schalte ich den Alarm scharf. Wie gesagt, überleg dir das erstmal, dann mach die Programmierung ;-)
          Danke!

Überlegt hab ich mir das ja schon ein wenig aber da ich Katzen habe und diese den BWM auslösen geht das leider nicht.
          Das mit der Tür bei nochmaligen Kontakt ist eine gute Idee

Kommentar

• DiscoDisco
            LoxBus Spammer
            • 14.11.2018
            • 211

Ich habe das mit der BenutzerID gemacht, aber leider schreibt er mir jedesmal eine 1 Rein und sonst keine andere Zahl! Den richtigen Namen habe ich aber beim Ausgang!
            Hast du da vl noch eine Lösung?

Kommentar

• DiscoDisco
              LoxBus Spammer
              • 14.11.2018
              • 211

Oder hat sonst noch wer eine Idee wie man nicht den Text sondern die ID am Ausgang TQu ausgeben, damit man sie vergleichen kann?

Kommentar

Lädt...