Husqvarna Automower AC220 ins Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jabote
    Dumb Home'r
    • 27.09.2020
    • 17

Husqvarna Automower AC220 ins Loxone

Hallo zusammen,

der Frühling naht - ich würde gerne meinen Rasenmäher Automower AC220 von Husqvarna ins Loxone System integrieren. Der Mäher ist schon etwas älter, aber mäht perfekt und ich möchte ihn ungerne ersetzen. Daher habe ich ihn mit einem WLAN Modul ausgestattet - wer Interesse an Details hat - gerne melden.

Nun kann ich den Mäher über dieses Modul ansprechen. IP ist 10.0.0.53 / das Modul sitzt auf der Serviceschnittstelle des Automowers. Ich habe eine Liste von HEX Kommandos, mit der ich in Loxone perfekt eine tolle Logik aufbauen könnte (Bei Regen mähen einstellen, ...) Eine Liste mit Befehlen für interessierte ist am Post angehängt.

Dazu muss ich aber die Hex Kommandos (zB 0F805F000D) folgendermaßen übertragen:

TCP Port 8899
    Baudrate 9600
    8 Data Bits
    Kein Parity
    1 Stop Bit

Kann ich solche Kommandos direkt via Loxone senden? Ist das direkt möglich oder muss ich über "was dazwischen" gehen wie Node-RED?

Freue mich von euch zu hören,

Schöne Grüße,

Christian
    Angehängte Dateien
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Hallo Christian,

per TCP kannst Du Befehle AN ein Gerät, also Deinen Automower senden, aber nicht abfragen. Die angehängte Liste ist ja sehr dürftig. Ich denke, dass in der Liste der Befehle das führende "W" für "write" steht, also ein Befehl an den Mäher senden und "R" für das Lesen. Abfragen kannst Du meines Wissens per TCP nicht direkt, aber vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter: https://www.loxforum.com/forum/germa...ng-verarbeiten

Die Baudrate, Parity etc. werden nur für serielle Kommunikation benötigt, aber nicht für TCP. Ich denke, dass Du diese Parameter ignorieren kannst. Ich würde mir erst mal ein "Quick&Dirty" Skript z.B. mit PHP o.ä. basteln, so wie im verlinkten Beitrag, um die Kommunikation mit Deinem Mäher näher zu analysieren. Damit kannst Du erst mal herausfinden, was Dir der Befehl "R_STATUS" zurückliefert und in welchem Format. Das Senden von Befehlen scheint mit den Keys etwas umständlich zu sein, so dass Du Dir zunächst die Sequenzen der Keys für bestimmte Funktionen zusammenstellen müsstest. Die "API" erscheint mir eher eine 1:1 Umsetzung der Tasten auf dem Mäher zu sein. Ich denke, dass hier eine Umsetzung über virtuelle TCP Outputs eher umständlich ist, weil man Sequenzen von Key-Befehlen senden muss. Leider steht in Deiner Doku nicht, ob und wie man Befehle verketten kann.

Für die Umsetzung mit dem MS sind im verlinkten Beitrag mehrere Wege aufgezeigt, wie Du Werte abfragen bzw. setzen kannst. Vielleicht hat ja jemand auch etwas fertiges für Node-RED oder Pico-C gebaut? Hilfreich wäre eine bessere Dokumentation oder Beispiel für die Integration mit der "API" - wenn es für Loxone noch nichts gibt, dann vielleicht für ein anderes System?
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Daniel262
      Azubi
      • 24.02.2018
      • 9

Hallo Christian,

ich habe letztes Jahr auch meinen AC220 in Loxone eingebunden. Funktioniert perferkt. Ich kann ihn steuern (starte Mähvorgang, zurück zur Ladestation) und auch den aktuellen Status lesen. Node-Red ist dazu nicht notwendig.

Gruß
      Daniel

Kommentar

• Jabote
        Jabote kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Servus Daniel - das klingt doch gut! Aber wie? LG
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Eventuell hilft dir das https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...er+f+r+unter+5
      Grüße Alex

Kommentar

• Jabote
        Jabote kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi - Danke, das habe ich 1:1 so implementiert, klappt aber mit meinem WLAN Modul leider so nicht… Danke aber!

• Jan W.
        Jan W. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also die von AlexAn verlinkte Anleitung zur Einbindung in Loxone, als auch das WLAN Modul auf Basis ESP8266 mit der Software aus dem Microcontroller-Forum, die eine funktionelle und gut dokumentierte API bereitstellt sind nach meiner Ansicht "Lichtjahre" weiter mit der Integration in Loxone.

Ob es sich evtl. um die gleiche HW und nur eine andere Software handelt, kann ich mangels näherer Infos nicht sagen, aber ich würde lieber die beschriebene Lösung nachbauen, als "Jugend forscht" zu spielen und mit der dürftigen API alles neu herauszufinden.
    • Jabote
      Dumb Home'r
      • 27.09.2020
      • 17

Hallo zusammen, ich habe doch den "Jugend forscht" Weg genommen, da die Anleitung für mich nicht funktioniert hat. Ich habe allerdings auch nur einen "Seriell/Ethernet/WLAN" Adapter und kein ESP Modul verbaut. Es ist tatsächlich so, dass die Technologie des Automwers etwas älter ist, die Kommunikation wurde in dieser Form vor mehr als 15 Jahren von Husqvarna als serielles Protokoll eingeführt. Daher ist es keine richtige API, sondern sind es eben nur Befehle die als HEX Kommando übertragen werden können. Die Antwort kommt im gleichen Format zurück und muss dann interpretiert werden.

Ich habe den Node_RED Weg genommen, er funktioniert perfekt. Node RED habe ich mit "node-red-contrib-loxone" mit dem Miniserver verbunden. Somit kann ich jetzt Befehle aus Loxone via Node RED senden, die richtig am Mower ankommen / und umgekehrt über Node Red Stati abfragen die ich als virtuelle Inputs auf dem Mini Server verarbeiten kann.

Es funktioniert - nun muss ich die einzelnen Befehle abbilden. Sollte jemand Interesse haben an den Details bitte melden.

Danke euch trotzdem und Gruß, Christian

Kommentar

Lädt...