Nilan Geo6 über Modbus TCP einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleinzi
    Azubi
    • 10.02.2022
    • 6

Nilan Geo6 über Modbus TCP einbinden

Hallo,

leider bin ich noch ganz neu in dem Gebiet Modbus.

Ich habe von der Firma Nilan eine Liste mit den entsprechenden Modbus Adressen bekommen.
    Schaffe es aber nicht diese in Loxone zu integrieren und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann :-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 73,6 KB ID: 338030
    Ich möchte zb. gerne die Nummer 20282 auslesen.

Nur kann ich in Loxone gar keine 2xxxx Nummern verwenden.
    Oder sehe ich da was falsch?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 41,1 KB ID: 338031

Da gibts doch nur 0xxxx, 1xxxx, 4xxxx, 3xxxx.

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar da ich schon seit Stunden versuche irgendwie eine Lösung zu finden.

Vielen Dank!

Mfg Stefan
  • loxy
    Extension Master
    • 14.04.2020
    • 163

Hallo Stefan,
    hast es inzwischen geschafft?

Sonst ein Tipp: Versuche als IO-Adresse 282 einzugeben und nicht 20282.

lg Loxy

Kommentar

• bberends@bbtech.nl
      Smart Home'r
      • 02.01.2019
      • 38

Die Werte, die Sie lesen müssen, bestimmen, welchen Lesebefehl Sie geben müssen;

1 und 2 verwenden Sie meiner Meinung nach für Boolean (true oder false), 3 und 4 für ganze Zahlen, Wörter und Float.

Versuchen Sie, mit 3 auszulesen und dann mit dem Datentyp zu spielen. Sie sollten wahrscheinlich 32-Bit-Float haben, aber manchmal ist auch eine 16-Bit-Signed Integer gut. Versuchen Sie auch, das 16-Bit-Register zu deaktivieren und zu deaktivieren.

Bas

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1191

kleinzi Modbus ist prinzipiell nicht allzu kompliziert aufgebaut, wenn es um die Einrichtung geht. Wahrscheinlich hast du es ja auch schon hinbekommen mittlerweile.