Netzwerk-Freigaben -> Verfügbar 0B

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FabiaDarkblue
    Dumb Home'r
    • 07.10.2018
    • 16

Netzwerk-Freigaben -> Verfügbar 0B

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine SMB-Freigabe auf mein NAS einrichte, wird es in Netzwerk-Freigaben korrekt angezeigt mit Größe / Verwendbar / Verfügbar mit korrekten TB-Angaben und auch writable. Aber am nächsten Tag stehen alle Angaben auf 0 B und alle Autobackup-Plugins melden logischerweise einen Fehler. NAS ist Unraid. Woran kann das liegen?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Ich schätze, du redest vom LoxBerry?

Wenn dein NAS „einschläft“ und bei Zugriff nicht schnell genug hochkommt, funktionierten die Mounts nicht mehr.
    Das wäre mein erster Verdacht.
    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• PBaumgartner
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 279

Du könntest am Loxberry auf AutoFS umsteigen - damit versucht er brav einen Reconnect. Hatte auch das Problem, wenn ich das NAS gepatcht habe, waren natürlich die Shares weg und er hat sich nachher nicht ordentlich reconnectet.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

LoxBerry verwendet Autofs.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• FabiaDarkblue
          Dumb Home'r
          • 07.10.2018
          • 16

Christian Fenzl ja es ist der Loxberry. Sorry.

Also kann ich es nicht umstellen, weil es beim Loxberry schon aktiv ist, aber in diesem Fall nicht funktioniert.

Warum eigentlich nicht. Das NAS ist ja niemals aus, nur die Festplatten gehen in den Ruhezustand, was ja jetzt auch nichts außergewöhnliches ist.
          ​​​​​​​Ich verstehe es einfach nicht.

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Warum das so ist, hat Christian doch schon beschrieben. Wenn Deine Platten schlafen gehen, brauchen die halt eine Zeit um wieder hochzufahren. Und in dieser Zeit hast Du keinen Zugriff. Was ist daran nicht zu verstehen??

• FabiaDarkblue
            FabiaDarkblue kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Festplatten sind weder abgeklemmt noch ist das NAS aus, somit sind die Festplatten nur in der Parkposition -> DAS ist nicht daran zu verstehen!

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Festplatten sind nicht in Parkposition, die sind aus! Das Gleiche hast Du mit USB Festplatten. Wenn die abgeschaltet wurden, bekommst Du keine Daten. Daher wird oft vorher eine ls oder dergleich aufgerufen um die Platte wieder zu starten und genügend Zeit zum Hochfahren zu haben.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Wenn du nach sagen wir 2 Minuten die Seite aktualierst, bleibt es trotzdem 0?
          Sonst kannst du mal das Debug Log schicken (PM), ich weiß aber nicht, ob da was Relevantes drin steht.

Kommentar

• FabiaDarkblue
            Dumb Home'r
            • 07.10.2018
            • 16

Jetzt habe ich gerade mal in Netzwerk-Freigaben am Loxberry geschaut und die Speicherangaben stimmen, obwohl am Unraid-NAS alle HDD aus sind. Man muss aber auch dazu sagen, dass die HDD zwar aus sind aber immer ein nVME-Schreibcache für diese Freigabe vorgeschalten ist. Somit dürften die eigentlich gar nicht als aus erscheinen. für die Automatik-Funktionen wie Loxberry-Backup und Miniserver-Backup bringt mir das sporadische funktionieren natürlich nichts.

Christian Fenzl Wo finde ich den Debug Log?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11235

Oben ist dafür ein Knopf.

Kommentar

• FabiaDarkblue
                Dumb Home'r
                • 07.10.2018
                • 16

Kann es sein, dass im Logfile die Passwörter im Klartext stehen?

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11235

Ja, deswegen steht im Log auch ein großer Hinweis.

Kommentar

Lädt...