Lichtsteuerung und Masterhelligkeit: Für Nachtlicht nicht zu gebrauchen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4713

Lichtsteuerung und Masterhelligkeit: Für Nachtlicht nicht zu gebrauchen...

Ich war ja begeistert, als ich jetzt ein Upgrade von V8 auf V12 gemacht habe und im neuen Lichtsteuerungs-Baustein die Masterhelligkeit gesehen habe. Nur was hat sich Loxone bei der Umsetzung wieder gedacht?!

Meine naive Vorstellung:

Ich habe einen Flur mit 2 Präsenzmeldern. Die lege ich an P/1 und P/2 und definiere entsprechende Stimmungen, die eingemischt werden. Soweit, so gut. Jetzt möchte ich aber am Abend eine leicht gedimmte Lichtsituation haben und in der Nacht eine stark gedimmte Stimmung.

Geht so nicht, weil ich P/1 und P2 keine Stimmungen dynamisch zuweisen kann (z. B. über Logik an irgendeinem Eingang). Nun dachte ich: Fein, dann setze ich einfach den Eingang AlBr (Masterhelligkeit) entsprechend. In der Nacht z. B. auf 5%. Ich hätte erwartet, dass bei Präsenz an P/1 zum Beispiel die entsprechende Stimmung gestartet wird, aber eben mit einer Masterhelligkeit von 5%.

Geht aber nicht! Die Helligkeit startet immer mit Masterhelligkeit 100%, egal welcher Wert an AlBr anliegt. Er wird ignoriert. Erst wenn er sich dann bei eingeschaltetem Licht verändert, wird er übernommen, Dann wiederum "denkt" der Baustein aberm dass es einen manuellen Eingriff gegeben hat und schaltet die Präsenz nicht automatisch ab

Noch verrückter wird's dann, wenn man noch eine weitere Szene bei veränderter Masterhelligkeit einmischt. Die startet dann wieder bei 100%. Verädert man dann wieder manuell die Masterhelligkeit, verändern sich diese 100% nur relativ zur aktuellen Masterhelligkeit.

Das System ist so völlig unbrauchbar! Ich weiß nicht was sich Loxone dabei gedacht hat. Vielleicht verstehe ich es ja auch nur nicht?

Wie soll man denn ein Nachtlicht und zusätzlich ein Dämmerungslicht mit zwei Präsenzmeldern am Lichtsteuerungsbaustein realisieren?
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

• Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4713

So, ich habe 2 Würgarounds dafür. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant. Ich pack das nachher auch noch ins Wiki.

Variante 1: Analogwahlschalter

Hierbei werden die Ausgänge im Lichtsteuerungsbaustein als "Schalter" konfiguriert. Die gewünschte Helligkeit wird Tageszeit abhängig in eine analoge Schaltuhr als %-Angabe eingetragen. Beispiel: Nachts 60%.

Nachteil: Ein Dimmen direkt in der App oder einem Wandtaster ist dann nicht mehr möglich. Zudem kann die maximale Helligkeit (z. B. Nachts) nie manuell auf 100% gestellt werden sondern immer nur maximal auf den gedimmten Wert.

Der Eingang AI1 des Analogwahlschalters wird fest auf 0 (Null) gesetzt, der Eingang AI2 wird mit dem analogen Ausgang AQ der Schaltuhr verbunden. Der Ausgang des Lichtkreises kommt an den Eingang S des Analogwahlschalters.

Wird das Licht nun eingeschaltet (z. B. per Präsenzmelder), so wird der Analogwahlschalter auf den Eingang AI2 umgeschaltet und der Lichtkreis auf den Wert, der in der Schaltuhr hinterlegt ist, gedimmt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: analogwahlschalter.png Ansichten: 0 Größe: 34,8 KB ID: 338184

Variante 2: Skalierer

Hierbei werden die Ausgänge im Lichtsteuerungsbaustein als ""Dimmer 0-100%" konfiguriert. Vorteil: Ein Dimmen direkt in der App oder einem Wandtaster ist weiterhin möglich - im Nachtmodus aber mit Einschränkungen (siehe unten). Die gewünschte Helligkeit wird Tageszeit abhängig in eine analoge Schaltuhr als %-Angabe eingetragen. Beispiel: Nachts 60%.

Nachteil: die maximale Helligkeit (z. B. Nachts) kann nie manuell auf 100% gestellt werden sondern immer nur maximal auf den gedimmten Wert.

Der Eingang AI des Skalierers wird mit dem Ausgang AQ des Lichtsteuerungsbausteins verbunden. I1 und O1 des Skalierers wird fest auf 0 (Null) gesetzt. I2 wird fest auf 100 gesetzt. Der analoge Ausgang der Schaltuhr wird mit O2 des Skalierers verbunden.

In den Szenen/Stimmungen der Präsenzmelder wird der Dimmerausgang auf 100% gestellt.

Wird das Licht nun eingeschaltet (z. B. per Präsenzmelder), so wird der Ausgang des Lichtsteuerungsbausteins um den %-Wert, der in der Schaltuhr hinterlegt ist, herunterskaliert. Ein manuelles Dimmen ist immer noch möglich, allerdings nur um den Skalierten Faktor. Das heisst: Die maximale Helligkeit ist der jeweils in der Schaltuhr hinterlegte Dimmwert. Von diesem kann dann herunter gedimmt werden. Nachteil ist, dass man dann z. B. Nachts bei einem Dimmwert von 60% die Beleuchtung nie auf 100% einschalten kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: skalierer.png Ansichten: 0 Größe: 38,4 KB ID: 338185
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 16.02.2022, 09:07.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4713

Nachtrag:

Variante 3: Skalierer in Kombination einem Analogwahlschalter vor der Schaltuhr

Diese Variante ist im Prinzip identisch mit Variante 2, allerdings kann hier auch das Licht im gedimmten Zustand (z. B. Nachts) manuell auf 100% gestellt werden. Dazu wird ein Analogwahlschalter zwischen Schaltuhr und Skalierer gesetzt. Dieser leitet den Dimmwert der Schaltuhr nur durch, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: 1. einer der Präsenzmelder ist aktiv und 2. die aktive Stimmung ist nicht 99 (Viel Licht / Alles ein).

So wird erreicht, dass bei einer manuellen Betätigung der Szene "Viel Licht / Alles ein" die Skalierer auf 100% gesetzt werden. So kann über die App oder einen Wandtaster manuell eingegriffen und auch Nachts die volle Helligkeit geschaltet werden.

Präsenz (gedimmte Stimmung):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nurpräsenz.png Ansichten: 0 Größe: 50,5 KB ID: 338204

Manueller Eingriff: 100% trotz eigentlich gedimmter Stimmung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: manuellereingriff.png Ansichten: 0 Größe: 63,3 KB ID: 338205

Einstellungen am Lichtsteuerungsbaustein:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_40609.png
Ansichten: 5442
Größe: 17,8 KB
ID: 338206

Kommentar

• eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1350

Warum machst du es nicht mit einem Betriebsmodus und Szenen?

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4713

eisenkarl Weil das nicht geht, sobald Du mehrere Präsenzmelder am Baustein hast.

Mit nur einem Präsenzmelder am Eingang P oder Mv hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder über die Automatik und den Betriebsmodi (wie von Dir vorgeschlagen) oder aber über eine analoge Schaltuhr am Eingang MS, wo man die entsprechende Stimmung vorgibt.

Hast Du aber mehrere Präsenzmelder an P1, P2, P3 usw., geht das nicht mehr.
          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 16.02.2022, 12:51.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11234

Jetzt bist du doch wieder beim Analogwahlschalter gelandet - so wie in meiner Implementierung aus einer Zeit, wo es keine Lichtsteuerungen oder Statusbausteine gab 😂
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Back to the Roots :-D Schade, dass Loxone die Masterhelligkeit nicht intelligenter implementiert hat...
          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Brauchst du denn zwingend 2 separat von einander eingehende Präsenzeingänge?
            Loxone hat sich glaube ich gedacht, den Präsenzbaustein dafür zu nutzen:

Präsenzbaustein, z.B. Raum Flur
            - da rein dann beide BWMs im Flur

Den Ausgang des Bausteins an den P Eingang vom Lichtbaustein und dann wie von eisenkarl beschrieben über die Automatik + Betriebsmodi regeln lassen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4713

Ja, brauche ich. Ich habe einen im Obergeschoss und einen im Erdgeschoss. Beide "Räume" sind über eine offene Gallerie verbunden und teilen sich über die Treppenbeleuchtung auch einen Lichtkreis. Also im Endeffekt genau das, wofür Loxone den Lichtsteuerungsbaustein erweitert hat.

Ich finde es auch richtig cool, dass man da endlich mehrere Präsenzmelder nutzen kann und über das "Einmischen" auch sinnvoll miteinander verbinden kann. Ist halt schade, dass sie das Thema "unterschiedliche Szenen per Logik" nur für einen Präsenzmelder an Mv oder P umgesetzt haben und den Rest wieder (aus meiner Sicht) nicht zu Ende gedacht haben.

Mit den obigen Workarounds geht's ja, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache...

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4713

Ich habe das gesamte Thema mal hier zusammengefasst. Gerne ergänzen. https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...Lichtsteuerung

Kommentar

Lädt...