Null-Werte raus filtern ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang67
    LoxBus Spammer
    • 18.11.2016
    • 300

Null-Werte raus filtern ?

Hallo Leute !

Ich berechnet aus dem Wert der Aussentemperatur meiner Wetterstation mit dem Baustein "Min Max seit Reset" die maximale bzw. minimale Temperatur des Tages.
    Manchaml verliert sichtlich die Wetterstation kurz den Kontakt und liefert dann kurzfristig "0" als Wert, was weiter nicht stört.
    Der Wert für die Minimum-Temperatur wird dadurch aber verfälscht.

Mit dem Baustein "ungleich" kann ich zwar feststellen, ob der Wert ungleich 0 ist (und damit für die Berechnung gültig) der Ausgang ist aber boolsch.
    Bräuchte einen Baustein der bei ungleich den Wert weitergibt.
    Mit der Validierung komm ich auch nicht wirklich hin.

Gibt es eine Möglichkeit einen Wert zu Filtern, z.B. dass jeder Wert durchgelassen wird ausser "0,0" ?
    Oder habt ihr sonst eine Idee wie ich das lösen könnte ?

Liebe Grüße Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang67; 18.02.2022, 15:58.
  • derausvoelksen
    Dumb Home'r
    • 17.06.2019
    • 14

Hallo,

Du musst mit einem verzögerten Merker und einem Ungleich eine Wertänderung feststellen. (siehe https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...ertes+erkennen)

Dann kannst Du mit einem Status deine Prüfung auf ungültige Werte durchführen und einen Analogspeicher befüttern. Der Statustext ist dann der Triggereingang für den Analogspeicher. (siehe https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...n+erf+llt+sind)

Für Deinen Fall habe ich es hier mal nachgebaut, weil es mich ebenfalls interessiert hat:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Filter eines Wertes.jpg
Ansichten: 190
Größe: 133,0 KB
ID: 338545

Beste Grüße!

Kommentar

• Wolfgang67
      LoxBus Spammer
      • 18.11.2016
      • 300

Gleich mit der Lösung - perekt :-) DANKE !!!

Eigentlich spannend., dass man dafür eine solche Logik braucht und kein Baustein zur Verfügung steht.

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dir ist aber schon klar, dass es auch eine Aussentemperatur Null,Null geben kann. Oder habe ich jetzt einen "Denkfehler"

• Wolfgang67
        Wolfgang67 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für Deinen Hinweis !
        Ja das ist mir klar, dass Damit der Wert von 0,0 nicht durch kommt.
        Aber genau auf 0,0 wird der Wert nicht ewig sein und schnell mal auf 0,1 oder -0,1 sein.
        Für die Berechnung des Minimum bzw. Maximum des Tages also nicht wirklich releevant wenn 0,0 nicht durch kommt.
    Lädt...