Timeout Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Timeout Bewegungsmelder

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Hof einen Bewegungsmelder Air hängen. Bei diesem habe ich das Problem, dass er das Ende der Bewegung nur selten an den Miniserver meldet. Sprich: Das Licht im Hof brennt die ganze Nacht. Ich habe mir dann dadurch beholfen, dass ich beim Bewegungsausgang die "Zeitüberschreitung Empfang" auf 600 Sekunden und den Standardwert auf "Aus" gesetzt habe. Dadurch geht das Licht nun zuverlässig nach spätestens 5 Minuten wieder aus.
    Leider bekomme ich jetzt auch jedes Mal wenn der Timeout gesetzt wird eine Meldung auf's Handy ("Liefert keine Werte"), was ziemlich nervig ist. Ich hatte sehr große Hoffnung, dass die Benachrichtigung nicht mehr kommt, wenn ich den Onlinestatus des Bewegungsmelders nicht mehr überwache, aber dem war leider nicht so. Mit der Sufu habe ich diesen Beitrag gefunden, aber die Antworten gefallen mir nicht ;-)

Für meine Herausforderung ergeben sich jetzt 2 Lösungsansätze:

1. Hat jemand eine Idee wie der Bewegungsmelder den Status "Keine Bewegung mehr" wieder zuverlässig an den Miniserver kriegt?
    2. Als Alternative die gleiche Frage wie im verlinkten Beitrag: Gibt es evtl. mittlerweile eine Möglichkeit diese Benachrichtigung zu unterdrücken?

Danke euch!
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Die Lösung kann doch nur sein dass er den Status richtig sendet, bzw. der Status richtig empfangen wird.
    Man müsste da erstmal wissen wie er integriert und eingestellt ist.
    Ebenso ob es sich um einen Präsenzmelder oder Bewegungsmelder handelt und auch ob er mit Batterie oder an einem Netzteil betrieben wird.
    Vielleicht auch mal im Gerätestatus schauen wie es mit der Signalstärke und dem Status steht.
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Ja, ganz richtig. Die bessere Lösung wäre in jedem Fall, dass der Bewegungsmelder alle Statusänderungen zuverlässig meldet. Ist ein Bewegungsmelder, der per Batterie betrieben wird. Empfang ist eher mittelmäßig, aber die Bewegung selbst wird sehr zuverlässig übertragen. Wüsste auch nicht wie ich den Empfang verbessern könnte. Außerdem habe ich noch andere Air-Geräte, die erheblich weiter von der Extension entfernt sind und ebenfalls Recht zuverlässig funktionieren. Die "Nachlaufzeit Bewegung" steht auf 75s.

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn er zuverlässig funktionieren würde, dann würde auch das Signal nach Bewegung wieder weggehen.
        Wie schon geschrieben ist die Information deinerseits bezüglich Integration aber sehr mager.
        Ich würde die Nachlaufzeit im Bewegungsmelder mal auf 3s stellen und den Eingang mittels Tracker überwachen.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Welche Informationen bräuchtest du denn? Der BWM hängt in der Config am Mv-Eingang eines Lichtsteuerungsbausteins, der 120s "Nachlaufzeit Bewegung" hat. Um herauszufinden warum mein Licht nicht ausgeht, habe ich bereits das Signal des BWM geloggt. Dadurch habe ich erst herausgefunden, dass das Bewegungssignal vom Melder nie aus geht. Ich werde mal die Nachlaufzeit vom Melder runterstellen und die Situation beobachten. Wenn ich in der Zwischenzeit weitere Infos liefern kann, gerne Bescheid geben welche helfen würden.

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich würde den BWM probehalber mal irgendwo in die Nähe des Funknetzes bringen, wo zudem sichergestellt ist, dass er auch keine Bewegung erkennen kann. Die Nachlaufzeit auf 3s stellen und dann mal eine Bewegung auslösen und in der Congig im Liveview schauen, ob er nach ca. 3s auf aus geht.
        Wenn er das nicht macht, dann erkennt er entweder eine Bewegung oder er ist defekt.
        Wenn er nicht defekt ist, könnte es auch sein, dass es was bringt, wenn er mal gelöscht, in den Auslieferzustand gebracht und danach neu angelernt wird.
        Zuletzt geändert von romildo; 19.02.2022, 18:08.
    Lädt...