Intelligente Raumreglung Mv und Schaltzeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi97
    Dumb Home'r
    • 01.01.2021
    • 19

Intelligente Raumreglung Mv und Schaltzeiten

Hallo Zusammen,

ich habe eins zwei Frage zu dem IRR.
    Ich habe mir ein Miniserver Go, ein Fensterkontakt, ein Stellantrieb und ein Touch Pure gekauft. Damit will ich jetzt im ersten Schritt den Heizkörper im Wohnzimmer automatisieren.

Also alles in die Config geworfen, miteinander verbunden und es klappt auch einigermaßen. Mir sind jedoch einige Funktionen nicht ganz klar.

Mir ist nicht klar und dazu finde ich auch nichts in der Doku, was genau die Funktion bzw. Eingang Mv macht. Klar ist, dass dieser Eingang die Komfort Temperatur einstellt oder verlängert. Aber dafür habe ich doch meine Zeiten hinterlegt oder? Sollte ich nun durch den Raum laufen und sollte dies außerhalb der Schaltzeiten sein, will der aufheizen richtig? Aber dafür die Heizung doch viel zu träge oder?
    Oder ist diese Funktion nur dafür gedacht, dass wenn ich abends doch nicht um 22 Uhr ins Bett gehe und noch im Wohnzimmer sitze, dass die Heizung weiter auf Komfort heizt?
    Die Komfort Temperatur ist doch immer abhängig von der Schaltzeit aktiv oder?

Außerdem habe ich noch ein Problem bei Schaltzeiten. Ich wollte mir ein "Erhörter Wärmebedarf" Modus anlegen, den ich mit einen Visu-Taster für 2 Stunden aktivieren kann. Allerdings kann ich in dem IRR unter Schaltzeiten für den Modus "Erhörter Wärmebedarf" nur als Wert "Aus (Gebäudeschutz)" oder "Komfort-Temperatur" verwenden. Wie kann ich denn da wirklich eine höhere Temperatur einstellen? Nur über die App?

Gibt es sonst noch dinge die Sinnvoll sind für oder bei der IRR? Irgendwelche Betriebsmodi o.ä.?

Vielen dank und schöne Grüße
    Zuletzt geändert von Tobi97; 20.02.2022, 22:43. Grund: Rechtschreibung
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Loxone hat beim neuen Intelligenten Raumregler wieder ordentlich herausgestrichen. Ich verwende noch den alten, weil ich im Bad drei Temperaturen brauche (Absenken, Komfort und Erhöhter Komfort beim Saunieren).
    Es gab auch Eingänge, um diese Modi direkt anzusteuern.

Aber ich weiß nicht, ob du den alten IRR überhaupt noch anlegen kannst.

Mv ist gedacht, um Komfort zu starten oder zu verlängern. Es hängt vom Heizsystem ab, ob ein „Kaltstart“ funktioniert. Bei Heizkörpern oder Infrarot-Heizung noch eher als bei Fußbodenheizung.

lg, Christian
    Angehängte Dateien
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Desastermann
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2018
      • 278

Mv ist grundsätzlich erstmal als Eingang für einen Bewegungsmelder gedacht und dient der Verlängerung der Anwesenheit, bzw. dem Erkennen der Anwesenheit. Natürlich lässt der Eingang sich auch anderweitig beschalten.

Kommentar

Lädt...