KNX Aktoren in Loxone einbinden - Automatikbeschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grantlhaua
    Smart Home'r
    • 17.04.2021
    • 54

KNX Aktoren in Loxone einbinden - Automatikbeschattung

Hallo Zusammen,

ich würde gerne KNX Rolladenaktoren in Loxone einbinden. Geht das mit dem Baustein Automatikbeschattung oder nicht? Hab jetzt viel gelesen aber keinen Abschließenden Hinweis gefunden.
    Also wenn ich sie "dumm" parametrieren würde?

Mit Shellys gehts ja nicht soweit ich das gelesen habe.

Reicht für die Einbindung von KNX Komponenten die ETS als Demo? D.h. einfach für jedes Cluster von 5 Produkten ein neues Projekt erstellen?

Vielen Dank!
  • musicarea
    Smart Home'r
    • 12.03.2019
    • 54

Ich hab mir die ETS lite geleistet dafür, weil meiner Meinung nach ETS ohnehin schon komplex genug ist...
    Habe sie auch "Dumm" angeschlossen, konkret sogar nichteinmal KNX Rolladenaktoren verwendet, sondern nur Relais.
    Das klappt auch okay, Problem nur;
    Der Miniserver schaltet z.B. Rolladen hoch und zählt die Eingestellten 20 Sekunden, bis der Rolladen vollständig hochgefahren ist und schaltet dann den Rollladenmotor wieder aus.
    Bei einem Rollladen klappts gut, wenn du aber bspw. 20 Rollläden hast starten diese im Miniserver gleichzeitig - über KNX aber dann zeitversetzt. Der letzte Rollladen startet dann gut 5 Sekunden später. Sprich; Laut Loxone-Config ist er schon 20% geöffnet, startet tatsächlich aber erst zu diesem Zeitpunkt. Dadurch kann dir passieren, das der Rollladen nicht ganz hoch fährt.
    Abhilfe 1: Immer etwas mehr Zeit für die Hoch/Runterfahrt angeben (denke auch daran, dass es im Winter manchmal langsamer geht... )
    Abhilfe 2: Nicht alle gleichzeitig in Bewegung setzen in der Config, sondern über Delays nacheinander Starten, wenn du z.B. Abends alle Rollläden schließen magst.

Gutes Gelingen

Kommentar

• Peter B
      MS Profi
      • 29.08.2015
      • 538

Das ist bei KNX meistens so gelöst um hohe Einschaltströme zu verhindern......und ja auf mehrere Projekte aufgeteilt geht es

Kommentar

• Grantlhaua
        Smart Home'r
        • 17.04.2021
        • 54

Zitat von musicarea
        Ich hab mir die ETS lite geleistet dafür, weil meiner Meinung nach ETS ohnehin schon komplex genug ist...
        Habe sie auch "Dumm" angeschlossen, konkret sogar nichteinmal KNX Rolladenaktoren verwendet, sondern nur Relais.
        Das klappt auch okay, Problem nur;
        Der Miniserver schaltet z.B. Rolladen hoch und zählt die Eingestellten 20 Sekunden, bis der Rolladen vollständig hochgefahren ist und schaltet dann den Rollladenmotor wieder aus.
        Bei einem Rollladen klappts gut, wenn du aber bspw. 20 Rollläden hast starten diese im Miniserver gleichzeitig - über KNX aber dann zeitversetzt. Der letzte Rollladen startet dann gut 5 Sekunden später. Sprich; Laut Loxone-Config ist er schon 20% geöffnet, startet tatsächlich aber erst zu diesem Zeitpunkt. Dadurch kann dir passieren, das der Rollladen nicht ganz hoch fährt.
        Abhilfe 1: Immer etwas mehr Zeit für die Hoch/Runterfahrt angeben (denke auch daran, dass es im Winter manchmal langsamer geht... )
        Abhilfe 2: Nicht alle gleichzeitig in Bewegung setzen in der Config, sondern über Delays nacheinander Starten, wenn du z.B. Abends alle Rollläden schließen magst.

Gutes Gelingen
        Danke für die gute Erklärung! Also hat Loxone keine Positionserkennung sondern macht das mit der Laufzeit?

Kommentar

• musicarea
          musicarea kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genau, Loxone "steuert" das, aber regelt nicht.
          -> Steuern bedeutet stumpf vorgeben, Regeln bedeutet auf Störgrößen zu reagieren...
          Nur; wenn du z.B. viele Relais-Extensions hast, dann gibts da auch ne Zeitverzögerte Einschaltung - aber die kennt der Miniserver und berücksichtigt diese.
      Lädt...