Statistik-Mailer Sendezeitraum <1 Tag?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1196

Statistik-Mailer Sendezeitraum <1 Tag?

Hallo zusammen,

wir haben bei einigen Mehrfamilienhäusern einen Miniserver für Enerigemanagement und -monitoring verbaut. Der Miniserver erfasst dabei die PV-Anlage, Stromverbräuche und ggf. Batteriespeicher meist mit dem Energiemonitor.
    Da die Statistik bei Loxone ja nicht wirklich schön zu bedienen und bei den MFHs der Kunde auch selten vor Ort ist, wollen wir die Statistiken in unser PV-Monitoringportal exportieren. Die können die .csv des Statistik-Mailers verarbeiten, das habe ich schon geklärt.
    Was allerdings noch etwas lästig ist ist die Tatsache, dass ich den Statistik-Mailer maximal auf 1x Täglich einstellen kann. Besser wäre, wenn die Daten alle 2 bis max. 4 Stunden kommen.
    Ich habe dazu auch schon mit Loxone telefoniert, denn das Dropdown-Menü um den Eintrag "2h" zu ergänzen ist für mich als semi-halbwissenden Programmierer nicht allzu schwierig.
    Für Loxone ist es das allerdings wohl schon, zumindest wurde mir gesagt, dass das so schnell nicht umgesetzt werden könne.

Ich weiß, dass man mit anderen Tools wie Loxberry, LoxStats, Grafana etc. viel machen kann, aber im Idealfall will ich mit dem Miniserver an sich auskommen, um das System möglichst schlank zu halten.

Da ich aber um die Kreativität der Community weiß, stelle ich die Frage hier einfach mal in den Raum.
    Gegeben ist:
    - Loxone Miniserver mit Internet-Anschluss. Keine zusätzliche Hardware wie Loxberry etc.
    - 1x Energiemonitor mit Loxone-interner Statistik-Aufzeichnung (10 Minuten)
    - Monitoring-Portal, das die Statistik als .csv per Mail erwartet. Auswertung anhand von Spalten und Zeitstempel ist möglich

Fällt euch etwas ein, wie man die Statistik-Aufzeichnungen häufiger versendet bekommt? Oder habe ich einfach utopische Vorstellungen - auch das kann ich nicht ausschließen.
    Alternativ wäre es auch denkbar, die Datei per FTP auf den Server zu laden, aber das hat Loxone wohl erst einmal völlig ausgeschlossen.

Über kreative Vorschläge wäre ich sehr dankbar =)
    MfG Benny
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Ich bin kein Pico C-Benutzer, aber grundsätzlich dürfte es möglich sein, mit Pico C HTTP-Requests zu senden.
    Speicher ist möglicherweise ein Problem, jedenfalls sind Monatsstatistiken per HTTP vom Miniserver lokal abrufbar, und wohl auch nach draußen versendbar.
    Demnach könnte man die Statistik des aktuellen Monats per http/https an einen deiner Webserver senden, wo sie dann verarbeitet werden.
    Nur eine Idee - ich mach kein Pico C 😉
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1196

Das mit dem PicoC hat mir Loxone auch vorgeschlagen - aber ein Code dazu ist nicht bekannt...
      Ich habe schon etwas mit PicoC gearbeitet, aber wenn es um die Verarbeitung von Daten in größeren Mengen gibt, bin ich bisher immer ausgestiegen, was die Speicherzuweisung und Zeiger angeht. Gerade auch, weil es kein brauchbares Debugging gibt...
      Aber das mit den HTTP-Requests bringt mich noch auf eine andere Idee, um wenigstens Live-Daten senden zu können vielleicht wäre das ja ein Ansatz.
      MfG Benny

Kommentar

Lädt...