Diskussion: was machen mit Gesamtverbrauch Wasser & Strom
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Nur kleine Herzattacken, statt dem Infarkt bei der Jahresabrechnung 😅Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine -
Ich schau da durchaus mal in die Statistik um zu erkennen, ob sich irgendetwas wesentlich verändert hat. Das mach ich aber eher nur einmal im Jahr. Beispiel: Meine Frau hat irgendwann mal angefangen die gesamte Wäsche in unseren (alten) Kondenstrockner zu schmeissen. War ja so schön einfach und nicht weiter drüber nachgedacht.
Dann kam eine doch deutlich erhöhte Stromrechnung (Nachzahlung). Da haben wir mal zum Vorjahr verglichen und gesehen, dass explizit in den Wintemronaten der Stromverbrauch gestiegen ist. So sind wir auf den Trockner gekommen.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Ich schaue eigentlich auch gelegentlich rein um Auffälligkeiten zu entdecken.
Manchmal sehe ich merkwürdige Leistungsspitzen, dann suche ich was denn das ist und lerne so dazu, dass das die Kaffeemaschine im standby macht (immer wieder kurz draufheizen)
Bzw. verwende ich das um die Wärmepumpe zu optimieren (veringerung drehzahl solepumpe, Leistungsaufnahme sinkt, Spreizung steigt, blabla ... wird dann die Laufzeit länger, also Energieeinsparung = 0 oder gar "negativ"). Gut das macht man nicht dauernd. Hin und wieder eben.
Oder ob die Energiemenge der Luft-Wärmepumpe fürs Warmwasser je saison steigt? Verschmutzung, liegts im Sterben, ...
Ich mache mir monatlich ein excel, damit ich mir rausrechnen kann, ob und wie sich der 2te Zähler überhaupt amortisiert (zwar geringerer preis, dafür zusätlizch Gerätemiete, rundsteuerempfänger, ...)
Das ist meine Grundlage zur Entscheidung ob ich den "Nachtstrom" irgendwann aus dem Haus verbanne weil sinnfrei.
Bisserl freaky meinetwegen, aber man kommt nur auf "kleine" Probleme, wenn man sich das anschaut.
Wasser schau ich mir jährlich bei der Abrechnung an, ob der Mehrverbrauch erklärbar ist (pool anfüllen).
Ansonsten kann ich eh nicht beschließen, dass man ab jetzt nur noch jeden 2ten Tag duschen darfZuletzt geändert von Thomas M.; 24.02.2022, 07:07.Kommentar
-
Ebenfalls zum optimieren der Wärmpumpe (live die Arbeiszahl zu sehen ist ganz nützlich)
Wenn ich die PV mal installiere ist sicher mehr zum regeln da
Beim Wasser check ich hald noch ob Wasser läuft / gelaufen ist z.B. für die Spiegelheizung logik
Screenshot (mit Rechtschreibfehler)Zuletzt geändert von Klartext; 25.02.2022, 18:34.Kommentar
-
Dann kommen natürlich die ganzen smarthome Überlegungen dazu.
Überwachung Wasserbezug. Läuft länger als 30 Minuten durchgehend das Wasser, dann hat es offensichtlich was und ich schließe die Wasserversorgung im Keller. Ist Frau lange unter der Dusche, gibts Prügel fürs Abdrehen vom Wasser und man erhöht die Zeit
Läuft der Gefrierschrank länger als eine Stunde im Dauerbetrieb, ist offensichtlich die Türe offen.
Regenwasserpumpe, Leistungsaufnahme niedrigier als normal => Pumpe läuft trocken, ...
Trinkwassernachspeisung Regenwassertank, ...
Waschmaschine, Leistung kleiner x W => Waschmaschine fertig, kann Alexa verlautbaren
...
Über aktuellen Verbrauch (Strom oder Wasser) lässt sich allerhand rausinterpretieren und so relativ einfach überwachen.
Da muss man nicht überall neumoderne Geräte mit Schnittstelle nach außen haben.
Kommentar
-
Den Punkten von Thomas M. kann ich mich nur anschließen. Wir haben PV mit Batteriespeicher und Elektroauto. Da ist es für uns natürlich immer interessant zu sehen, wie weit wir mit dem eigenen Strom kommen.
Wir vergleichen den jährlichen Stromverbrauch vom Haushalts- und Wärmepumpenstrom. Man kann gut sehen, wie kalt der Winter war oder ob man an der ein oder anderen Stellschraube drehen kann.
Anhand des Stromverbrauchs sowie der Laufzeiten der alte Wärmepumpe haben wir jetzt zusammen mit dem Heizungsbauer die neu geplante Wärmepumpe dimensioniert.
Unsere TWW-Bereitung läuft derzeit aus einer Kombination von Solarthermie und Heizstab - hier sehen wir, wie viel Strom der Heizstab in den Wintermonaten verbraucht, der ja ansonsten am WP-Zähler hängt.
Allerdings haben wir unsere ELW vermietet und dadurch im Moment nur eingeschränkt Einfluss auf den Verbrauch...
Was für uns aber genauso wichtig ist, sind die aktuellen Live-Daten, z.B. von der PV-Anlage.
- Kommt genug Strom vom Dach, dass ich das Auto anschließen kann?
- mit welcher Leistung kann ich laden, dass PV und Batterie das sauber abdecken können?
- Müssen wir das Auto runter regeln wenn wir kochen oder haben wir noch genügend Luft?
Ich weiß, das klingt auch sehr freaky aber ich bin Energietechniker, da liegt ein verstärkter Fokus auf dem, was man mit eigen erzeugtem Strom so alles machen kann. Wir haben in den letzten Jahren so für Haushalt und Auto eine Autarkie von fast 70% geschafft. Und dabei ist das meiste gar nicht automatisiert.
Ich habe für die Live-Werte ein kleines OLED-Display an einem Arduino im Wohnzimmer aufgestellt, anfangs eher als Spielerei, aber selbst meine Frau schaut da mehrmals täglich drauf - auch, weil die Hürde da noch viel niedriger ist als in der App bis zum Energiemonitor zu blättern.
Wasserverbrauch wird auch überwacht, bei gewissen Schwellwerten (1.000 l/h über 30 min etc.) löst der Wasseralarm aus und schließt die Zuleitung. Wie von Thomas schon beschrieben muss man da aber behutsam vorgehen...MfG BennyKommentar
-
Hallo,
danke für euer Feedback. Wo ihr das so schreibt, stimmt eine Logik nutze ich auch:- wenn BM Abwesend und Bewässerung nicht aktiv und dann Wasserverbrauch stattfindet, schließt das Hauptventil
- das mit der Spiegelheizung finde ich interessant, die aktiviere ich bis dato immer noch manuell, müßte mir das mal anschauen, dass ich Waschmachine, Spülmaschine, Bade- und Duschvorgang sauber auseinander halten kann
- PV Anlage steht noch auf der Wunschliste, bis dato haben wir keine und haben hier auch zwei Stromzähler
Kommentar
-
Schaust du dir hier irgendwie an, ob sich der 2te Zähler auch amortisiert? Miete, Rundsteuerempfänger, ...
Bei mir ist vor Zeiten des Smartmeters immer einmal jährlich der Herr Stromzählerableser gekommen und hat eine schlaue Zusammenfassung abgegeben was ich machen soll. "Ich brauche mindestens Verbrauch x, damit sich der auszahlt"
Meine rechnerische Ermittlung und Messungen passte da nicht immer ganz zu seiner Weisheit, aber gut.
Das musst fast im Blick haben, sonst fährst gegebenenfalls mit "billigem" Tarif teurer als mit Normaltarif. -
Ne aktuell noch gar nicht, sollte ich vielleicht mal tun.
Allerdings müsste ja dann der Elektriker auch noch mal ran und möchte wieder Geld.
Würde das dann vermutlich eher im Zusammenhang mit ner PV Anlage nochmal angehen.
Aber ja hast Recht, rechnen kann ich ja schon mal. ;-) -
Rundsteuerempfänger bzw. 2. Zählerplatz dafür brauchst aber je nach EVU bzw. Netzbetreiber trotzdem (bzw. je nachdem welches Einspeisekonzept man fährt). Aber ändert sich potentiell natürlich mit den smarten Zählern, aber eigentlich sind wir auch schon dran damit, aber noch nix gesehen. RSE kostet hier aber weniger als die smarten dann zusätzlich kosten würden. Preise für RSE sind aber wohl sehr unterschiedlich, auch im Netz stehen Preisangaben vielfach, die man nicht einfach so nehmen sollte, sind überall anders.
-
So eine ähnliche Logik habe ich übrigens auch:
wenn Wasserverbrauch über Wert x (duschen), dann wird die Ausschaltzeit des BWM im Bad verlängert. Dieser erfasst die Dusche nicht.
Waschmaschine und co. kann ich nicht ausschließen, stört mich hier aber nicht. Lieber einmal öfter als einmal zu wenig.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Thomas M. bzgl. Rentabilität eines zweiten Zählers für die Wärmepume hab ich mir gestern mal die Details zu den Tarifen rausgesucht. Wenn ich mich nicht verrechnet habe rechnet sich der zweite Zähler.
Kommentar
-
Ah ja klar, Denkfehler...Wegen abschalten, das macht der EVU dann direkt in der Wärmepumpe, also wirst nicht mitbekommen, wenn nicht zu der Zeit aufs Display schaust. Also Strom ist dann nicht weg, nur eine Sperre zum Heizen. Aber wenn in den Tarifbedingungen nichts steht, passiert da auch nix -
Also das EVU greift garantiert und sicher nicht in die Wärmepumpe direkt ein.
Die müssten dann ja den Klemmbereich der WP verplomben oder wie auch immer.
Wenn dann ist im verplombten Bereich (irgendwo im Vorzählerbereich) einen Schütz, der alles wegschaltet.
Aber ich kenne ja deine Tarifart nicht.
Bei mir ist das ein 2-Tarif "Nachttarif" mit Hoch und Niedertarif + 2 x 2 h Strom-aus -
Bei uns gibts nen EVU Kontakt, der normalerweise über einen RSE geschaltet wird. Nutzen wir aber auch nicht. Ob man das jetzt Eingreifen von EVU nennen darf oder nicht, aber am Ende ist es dasWas ich ja schon geschrieben hatte: Das ist überall anders, also wenn das bei euch nicht so ist, heißt das nicht, dass es beim Rest der Welt auch so ist
-
Kommentar