Statusänderung EIB-Dimmer - in Visualisierung nicht angezeigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelB
    Dumb Home'r
    • 13.02.2022
    • 21

Statusänderung EIB-Dimmer - in Visualisierung nicht angezeigt

Liebe Community,

Nach tagelanger Suche, gebe ich nun langsam zerknirscht auf und muss mich mal an euch wenden.

Ich habe einen Loxone Miniserver Go im Einsatz und steuere über eine Loxberry-Installation auf einem Raspi4 meine Homematic-Geräte. (Loxmatic-> MQTT->Miniserver).
    Probleme habe ich im Moment mit der Integration des Homematic Schalt-Mess-Aktors.

Ein- und Ausschaltbefehle funktionieren einwandfrei. Auch über die App.

Nun zu meinem Problem:

Der Aktor ist in eine Kreuzschaltung eingebaut, sodass er mir auf einem Kanal ausgibt, ob Strom fließt und dementsprechend die meldung "ein (1)" oder halt "aus (0)" gibt.

Ich habe einen virtuellen Statuseingang angelegt, der abfragt, ob der Aktor an oder aus (1/0) ist. Diesen habe ich mit einem EIB-Dimmer-Baustein verknüpft.
    In der Live View werden alle Statusänderungen auch problemlos angezeigt. Auch wird der Schaltausgang (Q) auf "ein" oder halt "aus" geschaltet, sobald der Statuseingang erkennt, dass das Licht an, bzw. aus ist.

In der App tut sich allerdings rein gar nichts. Sobald ich das Licht an einem physichen Schalter betätige, wird in der live View der Config alles auf "ein" gestellt. Der Schalter in der App bleibt allerdings aus.

Mache ich hier irgendwas falsch, bzw. kennt jemand das Problem?
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Screenshots?

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Der Statuseingang sendet keinen Schaltbefehl, also falsch angeschlossen.
      Screenshots.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ManuelB
        Dumb Home'r
        • 13.02.2022
        • 21

Habe grad tatsächlich das Problem gefunden:

Der Statuseingang verändert zwar den Schaltzustand, nicht aber die Prozentzahl des Dimmers, der weiterhin bei 0 bleibt. Konnte das Problem nun durch einen Statusbaustein umgehen, der parallel zum Einschalten den Wert 100 an SP weitergibt (beim Ausschalten dementsprechend den Wert 0).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schalter mit Status.png
Ansichten: 118
Größe: 28,8 KB
ID: 339324

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Blöde Frage aber warum eigentlich den EIB Dimmer? Du kannst doch nur schalten oder? Dann nimm doch den EIB Taster Baustein...

Kommentar

• ManuelB
            ManuelB kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Weil der "State" Eingang vom EIB Taster den Digitalausgang nicht schaltet. Der "Status"eingang vom Dimmer macht dies, lässt allerdings dabei den Wert auf 0%, weshalb die Anzeige in der Visu nicht umspringt.
        Lädt...