Sungrow SG / SH10RT Modbus Register

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel2991
    Azubi
    • 04.03.2020
    • 9

Sungrow SG / SH10RT Modbus Register

Hallo zusammen,
    Ich habe 2 Wechselrichter bei mir verbaut ( 1x SG10 + 1xSH10 von Sungrow) und versuche nun eine Kommunikation zwischen diesen und Loxone herzustellen. Im Loxwiki habe ich hierzu etwas gefunden aber die dort aufgelisteten Modbus-Register sind nur Read Werte. Ich benötige auch eine Write Funktion da ich den Original Sungrow Smart-Meter nicht einbauen kann ( mehrere Messpunkt wegen recht kompliziertem Messkonzept). Daher möchte ich meine ohnehin mit Loxone verbundenen Zähler dort addieren lassen und dies dann an den Wechselrichter senden (wegen der 70% Regelung) ebenfalls möchte ich dass Loxone die Entscheidung trifft ob der Speicher geladen werden soll und nicht der Wechselrichter. Hat jemand hierzu ein Vollständiges Modbus Register der Sungrow Wechselrichter oder dies schon so umgesetzt ?
    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Marcel
  • TomT
    Smart Home'r
    • 07.12.2015
    • 49

Hi,

ich habe ebenfalls einen SGH im Einsatz. Dieser liest per RS485 vom mitgelieferten SmartMeter. Die Modbus Register sind anscheinend nur lesen ausgelegt. Aber: Du könntest einen RS485 Client hinstellen, der dem SGH dann deine Werte übergibt.
    Und: der SGH selbst steuert gar nichts. Er sorgt nur dafür, dass er die 70% ins Netz nicht übersteigt, das muss er als zugelassenes Gerät. Wenn dein Haus mehr zieht, liefert der SGH auch mehr (nat. nur, wenn auch genügend Leistung vom Dach kommt), immer nur solange bis die 70% erreicht sind. Ich habe eine OpenWB dran, die hat ebenfalls eine SGH Plugin, die spricht mit dem WR und sorgt u.a dafür, dass der 70% Überschuss noch ins Auto gealden wird.

Kommentar

• Marcel2991
      Azubi
      • 04.03.2020
      • 9

Hallo TomT,
      ja da hast du schon recht dass der WR die Daten vom Smart Meter per RS485 ausliest, dies genau ist aber Modbus. Natürlich kein Modbus TCP sondern RTU. Wenn man etwas nach dem Smart Meter googled findet man dort in dem Datenbaltt die Angabe RS485, Protocol Modbus... Und genau hier suche ich ein Modbus Register. Ich möchte dem WR die daten nicht per Lan sondern wirklich per Modbus RTU (Loxone Extension) senden. Über Modbus RTU lese ich auch die ganzen Zähler aus... Leider finde ich dieses Register nirgends und auf Anfrage bei Sungrow habe ich keine Antwort erhalten....

Kommentar

• and777
        Azubi
        • 31.10.2015
        • 2

Zitat von Marcel2991
        Hallo TomT,
        Leider finde ich dieses Register nirgends und auf Anfrage bei Sungrow habe ich keine Antwort erhalten....
        Hallo Marcel2991, hast du irgendwas rausfinden können bzgl. SmartMeter Register? Ich konnte bis jetzt nämlich auch nichts dazu finden....

Kommentar

• Pflock
          Smart Home'r
          • 13.02.2021
          • 60

Ich hab was gefunden - denke sollte komplett sein. Ist aber für die Hybrid Wechselrichter
          Angehängte Dateien

Kommentar

• beteigeuze
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 95

Hier eine neuere Version der Modbus - Register für die Hybrid - Wechselrichter von Sungrow SHXXRT (V1.0.23)

TI_20211231_Communication Protocol of Residential Hybrid Inverter_V1.0.23_EN.pdf

Kommentar

• m.haunschmid
              Smart Home'r
              • 03.09.2015
              • 46

Hallo Zusammen,
              Falls noch benötigt hier die Modbus RTU Register vom Smartmeter:

Smartmeter_dtsu666-meter-communication-protocol_20210601.pdf

mfg Michael

edit: Gilt nur für den CHINT DTSU666 mit Sungrow Firmware. Andere Hersteller nutzen eine abweichende Registerreihenfolge.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von m.haunschmid; 21.02.2023, 11:19.

Kommentar

• waynetrain
                Azubi
                • 12.04.2023
                • 6

hat schon wer ein neues aktualisiertes pdf vom modbus register?

Kommentar

• keineahnung
                  Extension Master
                  • 05.03.2023
                  • 193

Moin,
                  Ichvhabe es schon vor Wochen bei Sungrow angefragt. Aber keine Antwort erhalten.
                  Man bekommt aber alle Register mit dieser PDF Datei aus dem Wechselrichter.

Zumindest habe ich bis auf den Verbrauch in 15min intervall eigentlich alles geschafft.

Gruß

Kommentar

• keineahnung
                    keineahnung kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe nach nur 106 Tagen eine Antwort bekommen. Sie haben mir das Register geschickt, nur eine ältere Version, als die hier im Forum...
                • m.haunschmid
                  Smart Home'r
                  • 03.09.2015
                  • 46

Hallo.

Ich habe mir für eine bessere Übersicht eine Excel Tabelle angelegt. Zusammengesetzt aus mehreren Quellen (Original PDF, LoxWiki, aus dem Photovoltaikforum,..)
                  Der Offset von -1 in den Adressen ist auch schon berücksichtigt.
                  Hab das Ganze als PDF und Excel für die eigene Verwendung hochgeladen.

Aufpassen muss man halt, dass nicht alle Register über das WiNet Modul abgefragt werden können.
                  Besser direkt über den LAN Port am Wechselrichter auslesen. Leider ist aber dort nur 1 Verbindung möglich. (Am WiNet bis zu 3 parallel)

mfg Michael
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von m.haunschmid; 19.09.2023, 06:45. Grund: PDF und Zip aufgrund einer falschen Beschreibung bei 2 Datenpunkten neu hochgeladen

Kommentar

• m.haunschmid
                    m.haunschmid kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Stromwerte stehen in den Registern 5743, ..44 und ..45. Bei mir kommen hier auch Werte an.

• tobiasbecker
                    tobiasbecker kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Anmerkung zu einer aus meiner Sicht nicht korrekten Aussage aus der Excel/PDF:
                    5016 Total DC Power = DC "vom Dach", d.h. nachts = 0
                    13033 Total active power = AC Leistung des Wechselrichters, mit Speicher ist dieser Nachts zB weiterhin aktiv, bzw. tagsüber ist der Wert um die Ladeleistung des DC-Speichers geringer, da dieser Teil der "Dachleistung" in dem Moment ja nicht nach AC gewandelt wird.

Für Loxone Energiemonitor "Ppwr" ist nur 5016 Total DC Power geeignet, da der Baustein den Speicher-Wert damit verrechnet.
                    Bei 13033 wird der Speicher dann doppelt gezählt (und fehlt beim Laden des Speichers), sodass der (von Loxone berechnete) "Consumption"-Wert nicht stimmt.
                    Zuletzt geändert von tobiasbecker; 18.09.2023, 10:54. Grund: Präzisierung

• m.haunschmid
                    m.haunschmid kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für den Hinweis!
                    Das hatte dich doch glatt übersehen. War noch aus der Zeit, als ich noch keinen Speicher hatte und somit waren die Werte immer gleich. :-)
                    Werde das beheben, und neu hochladen.
                • Marc91
                  Azubi
                  • 25.11.2020
                  • 9

Hallo Ihr Loxone Experten,

ich hätte eine Frage bezüglich der Anbindung meiner Sungrow PV Komponenten.

Ich habe insgesamt 3 Strings mit jeweils 10 Modulen auf unserem Zeltdach mit Ost/Süd/West-Ausrichtung.
                  Die Gesamtleistung beträgt 12.1 kWp und es sind die folgenden Komponenten im Einsatz.

1 x Sungrow SH10RT (Süd/West) -> LAN (kein WiNet)
                  1 x Sungrow SG5.0RT (Ost) -> WLAN (WiNet Dongle)
                  1 x Cinch DTSU666 Smartmeter
                  1 x Sungrow SBR-096 mit 9.6 kWh Kapazität

Durch die direkte Anbindung über LAN habe ich vollen Zugriff auf alle Modbus Register sowie die Daten des Smartmeters. Vielen Dank an m.haunschmid für die tolle Zusammenfassung in Post #10.
                  Aktuell kann ich ohne Probleme die „Total DC Power“ der beiden WR (3 Strings) auslesen und addieren sowie die gesamte erzeugte PV Energie abgreifen. Die beiden Smartmeter Werte für gesamte importierte und exportierte Energie funktionieren auch („Meter total import & export energy)

Nun würde ich gerne den Smartmeter Parameter Pt auslesen (laut Handbuch „Aktuelle kombinierte Phasenwirkleistung in Watt“). Dieser Wert ist + beim Import und – beim Export.
                  Hierbei sollte es sich um das Register "Meter Total Active Power" 5600 handeln. Laut Dokumentation ist es ein „signed integer 32 bit“ mit der Länge 2 ohne Faktor. Habt ihr diesen Wert bei euch im Einsatz und zum laufen gebracht?

Kann mir hier einer Hilfestellung geben? Die Werte die hier angezeigt werden sind völlig utopisch und er springt zwischen 2 Ausgaben hin und her. Welchen Wert habt ihr für den bidirektionalen Zählereingang Pf verwendet. Als Workaround könnte ich die Werte welche mein IR Zählerinterface Air liefert nutzen, würde allerdings gerne direkt die Wert des Smartmeters verwenden.

Freue mich über jegliche Rückmeldung.

Danke und Grüße,
                  Marc
                  Zuletzt geändert von Marc91; 24.07.2023, 22:24.

Kommentar

• keineahnung
                    Extension Master
                    • 05.03.2023
                    • 193

Moin,
                    wie hast du die Wechselrichter verbunden?
                    Ein SH10RT in Parallelbetrieb mit einen SG wird nicht per RS485 verbunden. Somit weiß der SH auch nicht welche Leistung der SG produziert.

Ich habe bei meiner Anlage (nur ein SH) die Werte vom Zähler nicht ausgewertet.
                    Ich nutzte die Werte vom Wechselrichter:
                    Total Import Energy (13037-13038, U32, 0.1) und
                    Total Export Energy (13046-13047, U32, 0.1)
                    für den Pf (ist ja nur für die Visualisierung) nutze ich den Wert Export Power (13010-13011, S32, 1)

Ich habe die Werte Import 13037 mit 5747 und Export 13046 mit 5749 verglichen, die passen zusammen.
                    Bei dem Wert 13010 mit 5601 muss ich nochmal auf die Anzeige vom Smartmeter schauen. Hier stellt sich aber auch die Frage, welcher Wert ist "schneller". Bei Modbus werden die Register ja immer nach einander abgefragt.

Gruß
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Marc91
                      Azubi
                      • 25.11.2020
                      • 9

Hey,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe sowohl den Sungrow SH10RT Hybridwechselrichter als auch den SG5.0RT mittels Loxone Template aus der Library mittels Modbus TCP eingebunden.
                      Der SH10RT Hybrid ist direkt mittels LAN an der Modbus Schnittstelle verbunden (also nicht über den LAN Anschluss des WiNet Dongle).
                      Der SG5.0RT ist mittels WLAN im Netzwerk eingebunden.

In der ISolarCloud App von Sungrow funktioniert alles einwandfrei und es werden die kombinierten Werte aus beiden Wechselrichtern und den 3 Strings verarbeitet.
                      In Loxone muss ich für die Anzeige der "aktuellen PV Leistung" die "Total DC Power", welche über beide Modbus Server ausgelesen werden addieren, um auf die korrekten Werte zu kommen.
                      Habe auch alles über mehrere Tage hinweg kontrolliert und die Werte passen auf wenige % wenn ich die Daten am Ende des Tages vergleiche.

Für die aktuelle PV Leistung kombiniere ich die "Total DC Power (5016 und 5016 für SH/SG)" der beiden Wechselrichter und kombiniere deren "Total PV Generation (13002 für SH und 5003 für SG)" als Gesamtzählerstand für den PV Produktions Zähler.​

Für den bidirektionalen Zähler nutze ich für die Gesamtzählerstände die Daten aus "Meter total import energy (5746)" und "Meter total export energy (5748)".
                      Mir fehlt eben nur die Angabe zur aktuellen Leistung welche positiv oder negativ sein kann je nach Bezug vom Netz oder Export ins Netz.
                      Dieser Wert steht im Display wenn Pt angezeigt wird. Diesen Wert bekomme ich aber nicht ausgelesen. Habe ihn als Workaround mittels Zählerinterface Air ausgelesen (Update Rate minimal 10s).

keineahnung die "Export Power" an sich ist aber nur negativ und zeigt z.B. nicht an wenn Strom aus dem Netz (+) bezogen wird. Deshalb hatte ich diesen Wert als nicht brauchbar für den bidirektionalen Zähler betrachet. Da ich die "Total Export Power" aus beiden WR auch wieder kombinieren müsste, fand ich es besser direkt auf den Smartmeter Wert "Meter Total Export Energy" zurückzugreifen.

Notiz: Mir ist auch aufgefallen das zwischen Sungrow App und Loxone App eine Diskrepanz besteht. Kann es sein das die Entladung der Batterie in Loxone als "Einspeisung", in der Sungrow App jedoch als "Eigenverbrauch" gezählt wird?. Die Vorzeichen bezüglich Ladung und Entladung sind bei mir korrekt und werden mittels Running State abgebildet.

Freue mich über die weitere Diskussion.

Grüße,
                      Marc
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Marc91; 25.07.2023, 11:30.

Kommentar

• Chris-to-ian
                        Chris-to-ian kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hey kannst du evtl. das mit dem -1 & +1 hier zur Verfügung stellen? Ich habe das Problem das ich nicht sehe wann die Bat. entladen wird.
                    • keineahnung
                      Extension Master
                      • 05.03.2023
                      • 193

Zitat von Marc91
                      Hey,
                      danke für deine Rückmeldung. Ich habe sowohl den Sungrow SH10RT Hybridwechselrichter als auch den SG5.0RT mittels Loxone Template aus der Library mittels Modbus TCP eingebunden.
                      Der SH10RT Hybrid ist direkt mittels LAN an der Modbus Schnittstelle verbunden (also nicht über den LAN Anschluss des WiNet Dongle).
                      Der SG5.0RT ist mittels WLAN im Netzwerk eingebunden.

In der ISolarCloud App von Sungrow funktioniert alles einwandfrei und es werden die kombinierten Werte aus beiden Wechselrichtern und den 3 Strings verarbeitet.
                      In Loxone muss ich für die Anzeige der "aktuellen PV Leistung" die "Total DC Power", welche über beide Modbus Server ausgelesen werden addieren, um auf die korrekten Werte zu kommen.
                      Habe auch alles über mehrere Tage hinweg kontrolliert und die Werte passen auf wenige % wenn ich die Daten am Ende des Tages vergleiche.
                      Das kann man so machen, sei dir aber im klaren, dass sich nie alle Werte ausgleichen. Dazu müssten alle Werte von beiden WRs in der gleichen Sekunden ankommen.

Zitat von Marc91
                      Für die aktuelle PV Leistung kombiniere ich die "Total DC Power (5016 und 5016 für SH/SG)" der beiden Wechselrichter und kombiniere deren "Total PV Generation (13002 für SH und 5003 für SG)" als Gesamtzählerstand für den PV Produktions Zähler.​

Für den bidirektionalen Zähler nutze ich für die Gesamtzählerstände die Daten aus "Meter total import energy (5746)" und "Meter total export energy (5748)".
                      Mir fehlt eben nur die Angabe zur aktuellen Leistung welche positiv oder negativ sein kann je nach Bezug vom Netz oder Export ins Netz.
                      Dieser Wert steht im Display wenn Pt angezeigt wird. Diesen Wert bekomme ich aber nicht ausgelesen. Habe ihn als Workaround mittels Zählerinterface Air ausgelesen (Update Rate minimal 10s).
                      Wichtig ist noch, dass du vor die Eingänge eine Größer Baustein setzt. Sollte der Wechselrichter mal keine Daten liefern, ist der letzte empfangene Wert "0". Wenn wieder Daten vom WR komme ist der Wert z.b. 3051kw/h und der Zähler nimmt das als Verbrauch von 0 auf 3051. Das bedeutet, deine Statistik ist hin... (siehe Hier)​

Zitat von Marc91
                      keineahnung die "Export Power" an sich ist aber nur negativ und zeigt z.B. nicht an wenn Strom aus dem Netz (+) bezogen wird. Deshalb hatte ich diesen Wert als nicht brauchbar für den bidirektionalen Zähler betrachet. Da ich die "Total Export Power" aus beiden WR auch wieder kombinieren müsste, fand ich es besser direkt auf den Smartmeter Wert "Meter Total Export Energy" zurückzugreifen.
                      Das hast du falsch verstanden. Export Power (13010-13011, S32, 1) zeigt beides an. Positiv bei Export und negativ bei Netzbezug. (siehe Anhang)
                      Du kannst aber auch das Register 5601 benutzen. Liefert bei mir die gleichen Werte.

Zitat von Marc91
                      Notiz: Mir ist auch aufgefallen das zwischen Sungrow App und Loxone App eine Diskrepanz besteht. Kann es sein das die Entladung der Batterie in Loxone als "Einspeisung", in der Sungrow App jedoch als "Eigenverbrauch" gezählt wird?. Die Vorzeichen bezüglich Ladung und Entladung sind bei mir korrekt und werden mittels Running State abgebildet.
                      Da kann ich nichts zu sagen. Mein WR sendet nix zu Sungrow. Aber im WR gibt es diese Register:
                      • Gesamte Batterieendladung
                      • Geamte Batterieladung
                      • Gesamte direkt genutzte Energie
                      • Gesamte PV-Erzeugung
                      • Gesamter Netzbezug.
                      solle lässt sich mit Loxone auch alles richtig darstellen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Marc91
                        Azubi
                        • 25.11.2020
                        • 9

keineahnung vielen Dank für die Korrektur! Kannst du mir sagen wie genau du den Parameter "Meter Total Active Power" = Anzeige Pt im Display zum laufen gebracht hast, also mit welchen Einstellungen? Laut der Zusammenfassung weiter oben wird der Wert in [W] ausgegeben, ist ein signed integer 32 bit mit der Länge 2 ? Modbus Register wäre 5601? Hast du hier vllt einen Screenshot für mich?

Kann man zur Vermeidung "fehlerhafter Werte in der Statistik" die Validierung der einzelnen Parameter verwenden?

Kommentar

Lädt...