Sungrow SG / SH10RT Modbus Register

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • keineahnung
    Extension Master
    • 05.03.2023
    • 193

Moin,
    Ich habe meinem WR über loxone beigebracht den MPPT Scanner durchzuführen. Da muss ich aber schauen wie ich es eingestellt habe.

Den Befehl musst du aber nur einmal senden. Ich schalte den vEingang über App ein und warte 2 Sekunden, da nach schalte ich ihn wieder ab.

Gruß

Edit:
    hier einmal meine Config vom Modbusausgang.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 579
Größe: 18,5 KB
ID: 411828

Zuletzt geändert von keineahnung; 23.11.2023, 06:20.

Kommentar

• Solar.Squirrel
      Solar.Squirrel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      damit ging es! Mega.

• Solar.Squirrel
      Kommentar bearbeiten
      Womit konntest du "ein" und "aus" Befehle senden? Ich bekomme es nur hin, Werte wie SOC zu senden.
  • Solar.Squirrel
    Smart Home'r
    • 10.08.2023
    • 39

Dank der Hilfe der Vorredner habe ich es nun hinbekommen, den max. SOC beliebig mit einem Regler zu steuern. Hier mal meine komplette Aktor Einstellung:

Man beachte, dass der "ZW2" bereits auf 10 steht, so dass der Input des Aktors die richtige Dimension haben muss.

Ansichten: 567
Größe: 114,0 KB
ID: 412064

Kommentar

• Solar.Squirrel
      Smart Home'r
      • 10.08.2023
      • 39

Hi Zusammen,

ich bin am Thema Zwangs(ent-)ladung steuern.

Ansichten: 565
Größe: 36,1 KB
ID: 412294
      Der Formel-Baustein wirft 85 oder 170 aus. Also die Hex-Werte umgerechnet in dezimal. Funktionieren tut es aber nicht :-D Kann mir da jemand noch mal n Tipp geben, wie der Aktor das richtige Hex-Signal liefert.

macht man da Text to string und sendet statt einer Zahl den string 0x55 usw? ka, ob das überhaupt geht. :-(

Ansichten: 547
Größe: 41,8 KB
ID: 412295

Kommentar

• Solar.Squirrel
        Kommentar bearbeiten
        sorry für den irreführneden Screenshot. Ich hatte es mit EW/ZW von 10/1 über 1/1 bis 1/10 probiert, gingen alle nicht :-(

• m.haunschmid
        m.haunschmid kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Modbus Adresse 13010 ist ja laut Sungrow Dokumentation "Load 1 ON/OFF mode". Das scheint mir aber nichts mit der Zwangsladung vom Speicher zu tun zu haben. Eher eine Lastregelung.
        Die Zwangsladung hat die Adresse 33207 und das Lade Ziel in % wäre 33213. Das verwende ich und funktioniert auch soweit.
        Ansonsten gibts die Register 13049 (EMS mode), 13050 (Charge/discharge command) und 13051 (Charge/discharge Power).

Generell: Wenn du scheibst funktioniert nicht, passiert am WR nichts oder ändert sich der Wert nicht, wenn du ihn nach dem Schreiben wieder einliest? Ich würde dir auch das Programm "qmodmaster" empfehlen. Da kannst du vorher schon ausprobieren, ob die Befehle funktionieren.

• Solar.Squirrel
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank für deine Tipps! :-o Ich musste erst mal eine aktuelle Sungrow Modbus Com Docu suchen... meine (alte) Version hatte nur Register bis in die 13xxxx! Da kann ich ich ja lange fummeln :-(
    • m.haunschmid
      Smart Home'r
      • 03.09.2015
      • 46

Die aktuelle Sungrow Doku liegt auch im Loxwiki auf.

TI_20231019_Communication.Protocol.of.Residential.Hybrid.Inverter_V1.1.2_EN.pdf

Kommentar

• Solar.Squirrel
        Smart Home'r
        • 10.08.2023
        • 39

hi,

mit der richtigen Adresse ging es dann sofort. Die Aktor-Einstellungen hänge ich an.

Wenn das funktioniert kommen eigentlich erst die komplexen Fragen und die ausufernde Logik mit Wetter. SOC und Gesamt-Last. außerdem habe ich noch einen "manual override" gebaut, sowie diverse andere Schutzmechanismen, sowie einen Delay, damit beide Speicher nicht gleichzeitig auf 2x10 kW gehen sondern ein paar sec Abstand zwischen dem Lade-Start.

Ansichten: 624
Größe: 111,1 KB
ID: 412503

Ansichten: 574
Größe: 288,1 KB
ID: 412504

Kommentar

• Solar.Squirrel
          Smart Home'r
          • 10.08.2023
          • 39

Es ist unglaublich: ich bekomme den Min/Max SOC hin, und auch die Zwangsladung. Aber 13051 (Charge/discharge Power). habe ich nun knapp 4 Stunden lang versucht zu setzen, aber beide WR bleiben immer auf 10kW. Hast du da EW/ZW je 1 und sendest z.B. 2000 für 2000 Watt?

Kommentar

• m.haunschmid
            Smart Home'r
            • 03.09.2015
            • 46

Genau, wie auch im Dokument beschrieben muss der Wert in Watt angegeben werden also EW/ZW=1.

Ansichten: 543
Größe: 14,9 KB
ID: 412566

Kommentar

• Solar.Squirrel
              Smart Home'r
              • 10.08.2023
              • 39

Genau so habe ich es, die WR folgen der Einstellung aber nicht:

Ansichten: 551
Größe: 28,4 KB
ID: 412575Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 544
Größe: 48,5 KB
ID: 412576​​

Kommentar

• m.haunschmid
                Kommentar bearbeiten
                Hmm komisch... bei mir funktioniert es. Habs aber nur mit qmodmaster getestet und da übernimmt er den Wert.
                Eventuell hilfts wenn der Haken Registerreihenfolge raus ist.
                Aber ich versuchs auch in meiner Loxone nachzubauen.
            • m.haunschmid
              Smart Home'r
              • 03.09.2015
              • 46

Hast du eventuell schon einmal versucht, einen anderen Wert zu schicken?
              Probier einmal 1000W
              Auch gibt es die Adressen 33046/47 (Max. Lade/Entladeleistung). Was steht da bei dir drin? Bei mir steht bei beiden 650 (->6500W da Faktor 10).
              Nicht, dass sich das in die Quere kommt.

Kommentar

• Solar.Squirrel
                Smart Home'r
                • 10.08.2023
                • 39

aaaallsoooo, du hast recht gehabt mit den 33046er Adressen. Es war diese. Und dazu ist es bei mir so, dass der WR in 0,01 kW rechnet (also 10 Watt-Schritte!), das heißt: für 10 kW Ladung muss ich 1000 senden. Ich vermute, das liegt daran, dass ich einen V11 bzw. Ur- SH10RT nutze vor dem Schnittstellen Update. aber nun geht´s, was ein Akt.

Danke noch mal für deine Hilfe.

Für die Nachwelt meine Aktor-Werte:

Ansichten: 535
Größe: 51,3 KB
ID: 412677

Kommentar

• m.haunschmid
                  Kommentar bearbeiten
                  Super, wenn es jetzt funktioniert. Ist schon möglich, dass sich manche Register geändert haben.
              • jadi84
                Extension Master
                • 07.01.2019
                • 107

Hi liebe Sungrow Nutzer

ich habe das Problem, dass ich für den "GRID Daily Energy Export" keine Werte erhalte (13044)

Ansichten: 502
Größe: 41,9 KB
ID: 417913

Die Daten für den Import werden anstandslos angezeigt ...

Hat jmd. eine Idee was der Fehler sein könnte?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• smarthomekaiser
                  Smart Home'r
                  • 02.07.2023
                  • 34

Guten Abend Gemeinschaft habe eine frage gibt es eine Vorlage für WR ?

Kommentar

• Hessi77
                    Azubi
                    • 16.04.2024
                    • 3

Hallo liebe Gemeinschaft

ich habe auch 2 Sungrow SH10RT mit jeweils einer Sungrow Batterie mit dran. Nach einigem Lesen und testen habe ich bei Loxone nun auch bereits einiges hin bekommen.
                    Eigentlich läuft alles recht gut . Ich habe nur ein Problem mit dem Running State auslesen des Slave WR. Beim Master WR klappt es über die IO Adresse 13000 gut nur beim Slave bekomme ich absolut keinen Wert in der Config angezeigt. Somit klappt meine Anzeige wenn die Batterie vom Master lädt oder entlädt wie gewünscht beim Wechsel auf die Salve Batterie leider nicht. Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tip für mich.

MFG Frank

Kommentar

• Solar.Squirrel
                      Kommentar bearbeiten
                      Hiho, hast du beim Salve WR auch die Modbus Adresse 2 eingegeben? Oder jedenfalls eine andere Adresse, als für den Master? Wenn das Auslesen der anderen Salve-Werte geht, dann muss eine Einstellung bei dem Sensor nicht korrekt sein.
                  • Hessi77
                    Azubi
                    • 16.04.2024
                    • 3

Hallo
                    ich habe beide WR als einzelne Modbus Server angelegt und dann als Modbus gerät eingefügt ! Die Geräteadresse ist bei beiden 1 allerdings haben beide verschiedene IP Adressen !
                    Ich bekomme ja auch alle anderen Werte angezeigt, den Batterie Stand beider Batterien und auch den Lade oder Entladestrom der beiden Batterien .
                    Vom Schema her habe ich es fast so in der Config gemacht wie du bei deiner Anlage mir fehlt halt nur der Running State des Slave WR !

Kommentar

• Hessi77
                      Azubi
                      • 16.04.2024
                      • 3

Kommentar

• Solar.Squirrel
                        Kommentar bearbeiten
                        Aus meiner Sicht muss es unterschiedliche IPs und unterschiedliche "Geräte Adressen" sein. Sonst zeigen die Salve-Sensoren einfach nur die Master Werte an. Das bitte einmal prüfen.

Wenn ma nein Setup mit 2 SH xx und SBR xxx hat, dann gibt es ein "smartes load sharing". Die Batterien werden abwechselnd geladen und entladen, falls die Last gering ist. Das müsstest du beim Laden und entladen leicht sehen. Prüfe das mal. Wenn die beiden ESS synchron laufen bei Werten unter 1kW, könnte es ein Beleg dafür sein, dass die Salve Werte gar nicht kommen.

Auch ist möglich, dass bei geringer Last die salve Batterie grade idle ist. Bei mir ist der "running State" auch "0", wenn die die Leistung zu gering ist.
                    Lädt...