mir fehlen ein paar Funktionen beim Alarmbaustein von Loxone und jetzt wollte ich fragen, ob es nur mir so geht bzw. wie ihr das gelöst habt.
Ich hatte früher eine Abus Terxon M Alarmanlage. Dort konnte ich zum Beispiel folgendes Szenario einstellen -> Alarmanlage schaltet sich nach Aktivierung erst scharf, wenn die letzte noch offene Zone sich schließt. Heißt ich aktiviere die Alarmanlage, aber sie wird erst scharf wenn sich die letzte Tür oder das Garagentor (je nachdem wie man es eingestellt hat) öffnet und wieder schließt. Bzw. wenn es offen ist nur schließt. Das fand ich sehr praktisch, da es sein kann, dass die Verzögerungszeit so wie man es bei Loxone einstellen kann eventuell manchmal nicht ausreichend ist.
Zweites Szenario bezieht sich auf das deaktivieren der Alarmanlage. Und zwar konnte man eine Verzögerungszeit einstellen bis die Alarmanlage ausgelöst hat bei Türen und/oder Tore. Heißt ich bin heim gekommen habe die Haustür oder das Garagentor geöffnet und hatte 30 Sekunden Zeit die Alarmanlag zu deaktivieren. Schaffte ich es nicht in dieser Zeit ging der Alarm los. Jetzt könnte man sagen, dass kann die Loxone Alarmanlage ja auch mit den verzögerten Alarmen. Der Unterschied ist jedoch der, dass bei der Abus Alarmanlage nur Türen oder das Garagentor einen verzögerten Alarm ausgelöst hat. Fenster, Bewegungsmelder und so weiter haben sofort einen Alarm ausgelöst.
Kann die Loxone Alarmanlage solche Dinge oder muss ich das außen rundherum programmieren? Bzw. habt ihr eine andere Lösung für mein Problem? Wie aktiviert/deaktiviert ihr die Alarmanlage?
Vielen Dank für die Hilfe.
Kommentar