Alarmbaustein fehlende Funktionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meisterjäger
    Smart Home'r
    • 15.06.2019
    • 72

Alarmbaustein fehlende Funktionen

Hallo Freunde,

mir fehlen ein paar Funktionen beim Alarmbaustein von Loxone und jetzt wollte ich fragen, ob es nur mir so geht bzw. wie ihr das gelöst habt.

Ich hatte früher eine Abus Terxon M Alarmanlage. Dort konnte ich zum Beispiel folgendes Szenario einstellen -> Alarmanlage schaltet sich nach Aktivierung erst scharf, wenn die letzte noch offene Zone sich schließt. Heißt ich aktiviere die Alarmanlage, aber sie wird erst scharf wenn sich die letzte Tür oder das Garagentor (je nachdem wie man es eingestellt hat) öffnet und wieder schließt. Bzw. wenn es offen ist nur schließt. Das fand ich sehr praktisch, da es sein kann, dass die Verzögerungszeit so wie man es bei Loxone einstellen kann eventuell manchmal nicht ausreichend ist.

Zweites Szenario bezieht sich auf das deaktivieren der Alarmanlage. Und zwar konnte man eine Verzögerungszeit einstellen bis die Alarmanlage ausgelöst hat bei Türen und/oder Tore. Heißt ich bin heim gekommen habe die Haustür oder das Garagentor geöffnet und hatte 30 Sekunden Zeit die Alarmanlag zu deaktivieren. Schaffte ich es nicht in dieser Zeit ging der Alarm los. Jetzt könnte man sagen, dass kann die Loxone Alarmanlage ja auch mit den verzögerten Alarmen. Der Unterschied ist jedoch der, dass bei der Abus Alarmanlage nur Türen oder das Garagentor einen verzögerten Alarm ausgelöst hat. Fenster, Bewegungsmelder und so weiter haben sofort einen Alarm ausgelöst.

Kann die Loxone Alarmanlage solche Dinge oder muss ich das außen rundherum programmieren? Bzw. habt ihr eine andere Lösung für mein Problem? Wie aktiviert/deaktiviert ihr die Alarmanlage?

Vielen Dank für die Hilfe.
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 403

Ersteres lässt sich sicher auch mit einer zusätzlichen Logik lösen, den zweiten Punkt kann man einfach lösen, in dem man den Türkontakt der gewünschten Türen/Tore mit einer Verzögerung von 30s auf die Alarmanlage aufschaltet.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• meisterjäger
      Smart Home'r
      • 15.06.2019
      • 72

Hi Haidy, danke für deine Antwort. Leider ist es mit einer normalen Verzögerung nicht getan. Das Problem wäre folgendes und zwar nehmen wir an jemand öffnet die Tür und schließt sie kurz darauf wieder wenn er im Haus ist ohne die Alarmanlage zu deaktivieren. Dann würde nichts passieren weil der Alarmbaustein nicht mal mitbekommt, dass eine Tür/Tor geöffnet wurde sofern die Tür/Tor kürzer als die Verzögerung geöffnet war. Also auch hier braucht es etwas an externer Logik um das sauber umsetzen zu können.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Zitat von meisterjäger
        Leider ist es mit einer normalen Verzögerung nicht getan.
        Es gibt auch die "Einschaltverzögerung speichernd", also Tür an Tr, R negieren und mit AQ von Alarmbaustein verbinden.
        lg Romildo

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Eines muss mal klar sein, die Loxon'sche Alarmanlage verhält sich nicht immer als eine VdS konforme Alarmanlage.

z.B. wenn ich bei einer "echten" Alarmanlage diese scharf habe und dann das Fenster schließe (was ja nicht als Einbruch zu werten ist), dann geht hier die Alarmanlage nicht los, bei Loxone hat sich ein Zustand geändert und die Alarmanlage geht eben los. Oder eben wie von dir beschrieben, geht erst scharf, wenn alles geschlossen wurde.

Fall 1 - Irgendwas ist offen und ich schalte die Alarmanlage ein:
          Hier habe ich keine Lösung, sondern akzueptiere das einfach. Also Parameter li "Ausgangszustand von Kontakten berücksichtigen" habe ich auf 1.
          Meist ist irgendwo etwas bewusst offen. Nichts nerviger für mich, als wenn ich eh weiß dass irgendwo etwas offen ist und ich bringe die Anlage nicht scharf.
          Dann würde ich wegfahren ohne die Alarmanlage scharf zu schalten, keine Zeit extra noch ein Fenster zu schließen.

Fall 2 - Heimkommen und Alarmanlage aus oder Zeit bis zum quittieren:
          Hier habdhabe ich das so: Also zu 99% komme ich mit dem Auto nach Hause. Sprich ich muss die das Garagentor öffnen.

Ich habe daran Endschalter über die Hörmann "UAP 1".
          Würde man also das geschlossene Tor aufbrechen wollen (oder von innen notentriegeln), bleibt der Endschalter "geschlossen" ja immer noch aktiv.

=> Wenn bei mir jemand das Tor öffnet, wird die Alarmanlage automatisch unscharf. Wenn ich über das Tor reinkomme, bin das ja immer nur ich oder meine Frau und das mit dem Ziel, dass die Alarmanlage unscharf wird. Darum eins mit dem anderen verknüpft.

Kommentar

• meisterjäger
            meisterjäger kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Thomas,

dass mit UAP 1 ist eine super Idee die habe ich nämlich auch. Und wie/wann aktivierst du die Anlage wenn du das Haus verlässt?

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hier habe ich noch keinen Automatismus. Derzeit schalte nur ich scharf, meine Frau macht nichts.

Ich bin derzeit am Herumprobieren um mittels wifi scanner plugin, auf Anwesenheit eines Telefons im WLAN auf Anwesenheit einer person zu Schließen.
            Bin aber noch nicht sicher, inwiefern das zuverlässig ist.

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo,
            hier wird entweder an der Haustür im Flur ein "Langzeitklick" am Lichttaster gemacht, der den BM Abwesend (und der u.a. die Alarmanlage) aktiviert oder aber via 1Home und Homekit und Geofence wird die Anwesenheit unserer beider iPhones getrackt.
            Sobald beide iPhones ca. 100 m außerhalb sind, wird automatisch der BM Abwesend aktiviert.
            Das Ganze funktionniert recht zuverlässig und kann am MDT Touch im Eingangsbereich auch deaktiviert werden, wenn zB die Tochter mal für 30 min alleine zu Hause bleibt.
        • RiverRaid
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 304

Servus!

Deinen ersten Punkt habe ich so gelöst:
          Solange ein Fenster / eine Tür offen ist, wir es nicht von der Alarmanlage überwacht.
          Sobald geschlossen und danach wieder geöffnet, geht der Alarm los:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AL.png
Ansichten: 419
Größe: 41,2 KB
ID: 339947

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Interessanter Ansatz.
            Aber puh das für jeden Kontakt machen, da brauch ich ja zwei extra Seiten in der Config. :-P

• RiverRaid
            RiverRaid kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir passt es -bei großer Seitengröße - auf eine Seite, eng zusammengerückt War es mir aber wert, da es gut funktioniert
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Den ersten Punkt könnte man mittels Ablaufsteuerung lösen.
          Beispiel nur in der Simulation getestet.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AlarmEinWennLetzteTürZu.png Ansichten: 69 Größe: 129,7 KB ID: 339998
          Ablaufsteuerung
          Code:
          waitcondition AI8 = 1
          set value1 = 0
          if AI8 = 1
            if AI1 = 0
              set value1 = 1
            endif
            if value1 = 1
              if AI1 = 1
                set value1 = 2
              endif
            endif
            if value1 = 2
              setpulse AQ1
            endif
          endif
          if AI8 = 0
            setpulse AQ2
            end
          endif
          goto 3
          end
          Nachtrag:
          Auch das gewünschte Verhalten beim Deaktivieren in die Ablaufsteuerung ist vorstellbar.
          Zuletzt geändert von romildo; 06.03.2022, 10:26.
          lg Romildo

Kommentar

• musicarea
            Smart Home'r
            • 12.03.2019
            • 54

Wer bitte schließt dein Fenster im Haus, wenn du nicht zuhause bist und die Alarmanlage aktiviert hast?
            Kann ja nur ein Langfinger sein, der sich Zutritt verschafft hat...

Tipp; Alarmanlage eben wirklich beim Verlassen des Hauses scharf stellen. Bei mir wird noch geprüft, ob Fenster offen sind und wenn, gibts ne Sprachaussage, welches noch offen ist.
            Zusätzlich zeigt ne LED neben der Türe immer "rot" wenn mind. ein Fenster/Türe offen ist.

Wenn ich Alarmanlage einschalte, dauerts 10 min bis sie wirklich Scharf ist. In dieser Zeit kann ich das Garagentor so oft auf und zu machen wie ich möchte.
            Sobald die Anlage scharf ist, stellt die Haustür-Codeingabe oder das Öffnen des Tores mit der App (nicht mit dem Handsender!) die Anlage unscharf (über den Befehl Tor öffnen in der App, nicht über den Endlagenkontakt)!.
            Machst du das Tor über den Handsender auf geht eben der Stille Alarm los - und nach kurzer Zeit auch das Feuerwerk
            Aber Handsender ist bei uns nur ne Fallback-Lösung. Tor-Öffnen Icon auf dem Start-Bildschirm des Handys und gut ist.

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nun 1. und 3. Bedingung habe ich. :-)
              Also wenn Tiefschlaf aktiviert wird, wird Alarm nur für die Fenster/Türen im EG aktiviert. Wenn noch eins offen ist, schaltet die Alarmanlage 3 min verzögert scharf und ich gehe runter und schließe.
              Mit der anderen Option, könnte ich mir die Verzögerung sparen und könnte auch später noch einfach das Fenster schließen.

Ansonsten bin ich bei dir, beim Verlassen des Hauses sind IMMER alle Fenster geschlossen auf Grund von versicherungstechnischen Gründen.
          Lädt...