Gibt es eine Möglichkeit die Einschaltleistung (Überschuss der PV) im Energiemanager extern zu verändern?
Ich hab einen Whirlpool, den ich über diese Steuerung am Tag mit dem Überschuss der PV-Anlage aufheize.
Im Sommer ist das kein Problem, da über einen längeren Zeitraum genug Überschuss da ist, aber im Winter schaffe ich die 2,5 kW Überschuss nicht. Daher stelle ich dann immer auf 1,5 kW Einschaltleistung um, damit die PV überhaupt ein wenig was dazu lädt am Tag, besser als nichts.
Jetzt muss ich das 2 mal im Jahr direkt in der CONFIG umstellen, da das anscheinend nicht durch einen EXTERNEN Wert umstellbar ist, den ich über eine Automatisation ändern kann, ODER?
Kurz noch dazu erwähnt, weil wichtig: ich zahle in der Nacht weniger für den Strom (nicht ganz die Hälfte), daher heize ich vorrangig Nachts und am Tag eben nur mit Überschuss der PV. Aber trotzdem zahlt es sich aus wenn bei 1,5 kW Überschuss im Winter die Heizung anläuft, weil nur 1,0 kW dazu bezogen werden müssen -> weniger als die Hälfte, also billiger als Nachts die ganzen 2,5 kW zu zahlen. Im Sommer geht sich aber alles mit dem Überschuss aus, auch das er über die Nacht ohne heizen durchkommt, also warum sollte er schon bei 1,5 kW Überschuss beginnen zu heizen.
Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt....
mfg Georg
Kommentar