Garagentor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Garagentor

Hallo liebe Community,

Ich habe einen Garagentorantrieb, welcher über einen Taster und jetzt auch über die Loxone App gesteuert werden kann.

Auf und zu funktioniert einwandfrei über den Taster und über die App, aber aktuell bekommt die App nicht mit, wenn das Tor über den Taster gesteuert wird.

Nun habe ich zusätzlich einen Digitalen Input, der immer aktiv ist, wenn das Tor geöffnet oder geschlossen wird, bzw. wenn es offen ist.

Wie kann ich das nun Konfigurieren, dass die App auch immer den aktuellen Status kenn?

Derzeit habe ich das Problem, dass wenn ich das Tor mit dem Taster öffne und dann wieder schließe, die App anzeigt, dass das Tor zu 50% geöffnet ist.

Danke für die Hilfe schon im Voraus.

PS: Bitte nicht beleidigen, wenn meine Schaltung Mist ist
    Angehängte Dateien
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo,

Du musst den Taster am Tr anschließen und der Impuls muss vom Torbaustein an den Motor gehen, um eine korrekte Anzeige zu erhalten.
    Fahrzeiten für auf und zu einstellen!

Den Kontakt offen und geschlossen anhängen, am Baustein.
    Zuletzt geändert von Lightpicture; 06.03.2022, 20:04.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      PS: Deine Schaltung ist ok, kein Mist.
  • Gast

Ich habe noch vergessen, zu erwähnen, dass es sich bei dem Taster um keinen Loxone Schalter handelt, sondern um einen Standard-Taster.
    Speilt das eine Rolle?
    Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2022, 21:22.

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3622

Diesen Taster in Loxone einbinden und dann kannst ihn vollumfänglich in der Config verwenden.
      Am Tr anhängen und du siehst alles korrekt in der VIS.
      FG
      Lightpicture

Kommentar

• Gast

Vielen Dank schonmal für das Feedback!

Also du meinst, es sollte so aussehen wie im neuen Anhang?
        To und Tc habe ich noch hinterlegt.

Sind die Eingänge Do und Dc notwendig bzw so korrekt?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3622

Bitte gerne.
          Die Eingänge sagen dem Torbaustein ob das Tor offen oder geschlossen ist.
          Optimal ist es, wenn du an Do, Dc je einen Kontakt vom Tor hast, der dir signalisiert, dass das Tor offen oder eben geschlossen ist.
          Am Tr solltest du den Hardware Taster anschließen und ihn vorher in Loxone einbinden.
          Den Taster Baustein benötigst du nicht, da du es in der VIS direkt am Torbaustein bedienen kannst.
          Dann wird dein Torbaustein dir alles korrekt anzeigen.
          Qo = Ausgang für Öffnen
          Qc = Ausgang für Schließen
          Damit, wenn es dein Tor unterstützt, kannst du die Fahrten für öffnen und schließen direkt ansprechen.

Lernen Sie in unserer Dokumentation mehr über den Programmbaustein Tor.
          FG
          Lightpicture

Kommentar

• Gast

Ich habe leider nur folgendes zur Verfügung wie bereits im Eingangspost beschrieben.
            Signal an DI1 des Miniserver, welches aktiv ist, so lange das Tor nicht geschlossen ist.

Den HW-Taster, der das Tor öffnet oder schließt kann ich leider nicht am Loxone anschließen, genauso wenig wie die Funkfernbedienung.

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

Ich habe auch nur einen Digitalen Eingang, ob mein Hoftor geschlossen ist, keines für offen, aber mit der richtigen Config geht das.

Wichtig ist, Du musst genau wissen und auch hier schreiben, wann welches Signal zur Verfügung steht, sonst ist bleiben das alles nur Vermutungen.

Du hast das Signal Tor geöffnet, wann liegt das Signal an?

-Signal liegt an, sobald das Tor nicht vollständig geschlossen ist, also auch, wenn es nur 10% geöffnet ist oder 50% oder 80%, Signal also immer, wenn nicht vollständig zu ODER
              -Signal liegt an, sobald Tor 100% geöffnet ist, sonst Signal immer aus

Das ist schon ein wichtiger Unterschied,

Dafür ist die LiveView in der Config sehr gut zur Auswertung geeignet!

Ich vermute oberes, Signal bleibt bei EIN, solange nicht 100% geschlossen ist. Dann kannst Du das doch gut auswerten.

Dann ist Deine Logik in #5 fast richtig. Ich würde mal nur:
              Signal -> NICHT -> DC
              ausprobieren und die Verbidung zu DO weglassen.

Nachteil bei nur einem Signal (habe ich auch):
              Die Logik kann nicht unterscheiden und anzeigen, wie weit das Tor auf ist. Es gibt dann in der Visu nur: 100% geschlossen, 50% geöffnet.
              Aber das übersieht man nach wneigen Tagen

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Hallo Simon,

Genau, das hatte ich ja in meinem ersten Post geschrieben, dass das Signal immer anliegt wenn das Tor NICHT geschlossen ist
                Nun habe ich zusätzlich einen Digitalen Input, der immer aktiv ist, wenn das Tor geöffnet oder geschlossen wird, bzw. wenn es offen ist.
                .

Dann nehme ich noch das Signal bei Do weg und versuche es nochmal.

Für mich ist auch völlig ausreichend, zu wissen, ob das Tor offen oder zu ist, eine Stellung dazwischen wird es ohnehin nicht geben.

Vielen Dank!

Kommentar

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  dann habe ich das überlesen
                  Probiere das mal
              • simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

genau, mir ist auch nur wichtig, ob es zu bestimmten Situationen (Hund zu Hause) geschlossen ist.

Ich werte das Signal: geschlossen ein an Dc aus. Das liegt immer an, wenn das Tor 100% zu ist.

Bei Deiner Konstellation also dann Signal NICHT an Dc, also nicht (teil-)geöffnet an Dc.
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• DragoK
                  Smart Home'r
                  • 22.05.2017
                  • 50

Hallo Coltain, hast du jetzt dein Problem lösen können?

Kommentar

• Gast

Ja, ich mehr oder weniger.
                    Das einzige was ein wenig komisch ist, ist dass es immer anzeigt, dass das Tor zu 50% offen ist, egal ob es Tanzboden ist oder nur ein Stück.

Kommentar

• DragoK
                      DragoK kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Was ich nicht ganz verstehe ist, Du sagst, Du hast nur ein Signal welches aktiv ist (Ein) wenn das Tor offen oder geschlossen ist. Du möchtest das Tor aber über die Loxone App steuern. Wie bringst du das Signal aus Loxone an den Antrieb? Wenn Du außer dieses einen Signals sonst keine Verbindung zw. Loxone und Antrieb hast!
                  Lädt...