ich möchte einem SunnyIsland 6.0H-12 den Wert des maximalen Batterieladestromes (Modbus TCP-Adrese 40045, U32bit Fix3) vorgeben.
Die entsprechenden Infos zur ModBus Adresse:
Umsetzung in Loxone Config:
Aktuell funktioniert die Vorgabe des maximalen Ladestroms leider nur bis 65 A. Ab 66 A (66000) wird das zweite Register beschrieben. Und genau hier liegt wohl das Problem.
Ich habe ich die Vorgabe des Stromes im SunnyIsland am Display händig geändert und mittels QmodMaster ausgelesen. Diese Werte können auch entsprechend geschrieben werden, sodass der Wechselrichter die Vorgabe übernimmt.
Leider "tappe" ich was die Loxone Porgammierung angeht, aktuell komplett im dunkeln, da es keinen eigenen LoxoneMonitor für den Modbus zum Debugging gibt.
Frage 1: Kennt jemand eine Möglichkeit, den Modbus TCP via z.B. Man-in-the-Middle mitzulesen um so die Übertragung der Loxone zu verifizieren?
Da ich aktuell den Dezimalwert bis 65000 mit einem Faktor von 65536 (2^16) multipliziere, verschiebe ich das Register um eines von 40045 nach 40046 was soweit eigentlich korrekt wäre.
Die Krux ist es nun die beiden Register für SMA konform aus Loxone zu beschreiben.
Schreibe ich einen Wert größer 65535 ohne multiplikation auf den Modbus, wird der Wert vom SMA SunnyIsland nicht übernommen.
Frage 2: Weiß jemand was Loxone hier macht? Mit welcher Bitreihenfolge arbeitet Loxone (Big- oder Little Endian)?