Haltefunktion Beschattungsbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Haltefunktion Beschattungsbaustein

Hallo Loxforum,

ich bin neu hier und habe eine Frage.
    Für meinen Vater würde ich bitte gerne eine Haltefunktion für den Beschattungsbaustein umsetzen.
    Und zwar wäre die Idee dass die Beschattung so lange nach oben fährt solange der Taster gedrückt ist (ab > 2 Sekunden Drücken) - zum händischen Verstellen der Lamellen.
    Das mit den 2 Sekunden usw ist ja alles kein Problem aber ich bekommen einfach den Beschattungsbaustein nicht richtig angesteuert - dachte dafür kann ich den "Up" Eingang verwenden aber hier führt er nur eine Einzelfahrt (Default: 0,4s) aus obwohl am "Up" noch ein "Ein" anliegt.
    Hat hier jemand eine Idee?

Danke und lg,
    Ferdinand
  • Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Hallo Ferdinand,
    willkommen im Loxforum

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Du willst, dass der Raffstore nur so lange fährt als man auf den Taster drückt und sofort wieder stehen bleibt, wenn man loslässt? Wäre das nicht sehr unkomfortabel. Ich meine, das steht man dann eine Minute an der Türe und drückt, um die Beschattung zu öffnen. Vielleicht hab ich dich falsch verstanden.

Ich finde den Standard ganz OK. Kurzer Druck fährt 0,2s. Damit lässt die der Winkel gut einstellen. Langer Druck fährt ganz rauf oder runter.

Kommentar

• Gast

ja genau du hast es schon richtig verstanden. Warum das ganze? Es handelt sich hier um eine Eintasterbedienung (1x Druck -> runter, 2x Druck -> rauf) und mit der Funktion "Halten" soll das manuelle verstellen der Rafflamellen einfacher gehen (je nach Sonnenstand, Automatik ist hier nicht erwünscht). Will man das mit Start-Stopp machen dann ist nur eine sehr grobe Einstellung möglich und man bekommt nicht den gewünschten Winkel hin bzw. schafft man aufgrund der Zeiten meist gar keinen sinnvollen Winkel. Beim Halten sollte dies leichter gehen.
      Damit könnte man auch in jeder beliebigen Stellung des Raffs die Lamellen manuell drehen.

Prinzipiell ja ganz einfache Funktion - natürlich könnte ich direkt den Aktor ansteuern solange ich drücke jedoch möchte ich den Baustein nicht umgehen um die Verriegelung zu behalten.

Kommentar

• Thomas Kührer
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 393

Hallo,
        wie willst du mit einem Taster die Verstellung AUF/AB realisieren bzw. unterscheiden?
        Grundsätzlich könnte das so funktionieren:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Jalousie.png
Ansichten: 266
Größe: 20,6 KB
ID: 341767
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Wie gesagt einfach das Signal an den "Up" legen bring nichts weil er dann nur eine Kurzfahrt ausführt und nicht solange ich gedrückt halte. Das müsste bei deinem Beispiel leider genau dasselbe Problem sein. Oder übersehe ich hier etwas bzw. hast du etwas am Automatikbaustein umkonfiguriert (mir ist nur bekannt, dass ich Ausstellen muss dass er ab >3 Sekunden "Up" eine komplette Hochfahrt ausführt)

wie willst du mit einem Taster die Verstellung AUF/AB realisieren bzw. unterscheiden?
          Verstellung der Lamellen reicht mit "AUF" aus - sprich > 2 sekunden fährt er AUF solange gedrückt.

Wunsch der Funktion ist nicht auf meinem Mist gewachsen
          Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2022, 15:16.

Kommentar

• Thomas Kührer
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 393

Hallo,
            ich hab das so nicht in Einsatz, aber in der Simulation funktionierts bei mir.
            Das von Dir beschriebene Verhalten mit der Mindestfahrzeit kommt bei mir wenn der Jalousiebaustein denkt die Jalousie ist oben und ich steuere UP an
            Was hast du bei Parameter Tc eingestellt? zum Testen hatte ich einen hohen Wert (>Tu/Td) eingestellt.
            Ansonsten mal Screenshot von Config und Parametern usw...

Kommentar

• Gast

Guten Morgen,

im Anhang die Schaltung mit der Bautsein Config die ich schnell erstellt und simuliert habe. Bei mir tritt genau das Problem auf dass eben immer nur eine Kurzfahrt ausgeführt wird bei Taster halten > 2 Sekunden. Tc > 100 somit keinn Einfluss.
              Bin für jede Hilfe dankbar

Danke und lg

Kommentar

• Thomas Kührer
                Thomas Kührer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich kann das Verhalten nicht nachstellen.
                Wurde vor dem UP Befehl die Jalouise zugefahren?

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                DAS ist mein Fehler - ich habe die Jalousie vorher NICHT runter gefahren - o Mann vielen vielen Dank. 
                Hätte es gleich in Realität versuchen sollen und nicht nur in der Simulation.

Danke euch es funktioniert also doch wie gewünscht
            Lädt...