Glasfaser-Internetanschluss - Statische IP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 393

Glasfaser-Internetanschluss - Statische IP

Hallo,
    macht es Sinn in Bezug auf Verbindung von Aussen auf Netzwerk (Loxone Miniserver) / Sicherheit (VPN) der Verbindung bei einem neuen Internetanschluß (Glasfaser)
    eine statische IP mit zu bestellen bzw. welchen Nutzen hat eine statische IP-Adresse.

Danke für Eure Antworten

LG, Thomas
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Für mich ist meine statische IP Gold wert. Als VPN Serverziel, zur Freigabe in diversen Firewalls, die ich administriere benötige ich diese auch beruflich.
    Außerdem kann man sich so zB einen festen Hostnamen für den heimischen Anschluss zu legen, den man nicht mit einem kostenpflichtigen Dienst a la DynDNS zusätzlich weiterleiten muss. Loxone Remote Connect fällt mir zu oft aus
    Mir sind es die 5 EURO, die es mich bei Vodafone kostet, wert.

Kommentar

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ist dann business tarif, oder?

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, aber aber mein Business bei der Bestellung war ein "Dienstleistungen" hinter meinen Namen zu schreiben. Faktisch bin ich das privat.
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

Ich sehs ein wenig anders

​​​​​Für VPN ist es eigentlich egal ob noch ein dyndns Anbieter dazwischen ist, einmal eingerichtet passt es eh immer
    Das wäre mir den Mehrpreis nicht Wert
    ​​​​​
    Und ich hätte evtl das Gefühl das ich durch die immer gleiche IP angreifbarer wäre, vielleicht schreiben hier mal die Profis was dazu

Kommentar

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Für mich hat sich praktikabel erwiesen: Ein kleiner VServer mit pfSense installiert im Internet. Meine verschiedenen "Standorte" verbinden sich via openvpn alle genau nur auf diesen Server, wenn ich mobil unterwegs bin oder mit dem Handy Zugriff brauche verbinde ich mich auch nur dorthin. So erreiche ich alles per interner IP und was dahinter hängt kann IPv4/IPv6 sein - spielt keine Rolle.

• Klartext
      Klartext kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja das ist die Premiumlösung, mir persönlich reicht es wenn ich vom ipv6 Mobilfunknetz zugreifen kann ged in De eigentlich immer im Ausland kann es Probleme machen, hier reicht mir aber auch der zugriff auf Loxone beim v2

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jupp orli. So ein Konstrukt hatte ich mit auch schon mit Libreswan gebaut als das Internet per Kabel weg war und die Firma provisorisch an LTE hing.
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 393

Hallo,
    dann würde ich nichts falsch machen wenn ich die fixe IP-Adresse dazu bestelle?
    Kostet auch nur 3€ im Monat.

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Meiner bescheidenen Meinung nach machst du damit nichts falsch.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Siehe Post 2ff
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas Kührer
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 393

OK, Danke Euch

Kommentar

Lädt...