Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
macht es Sinn in Bezug auf Verbindung von Aussen auf Netzwerk (Loxone Miniserver) / Sicherheit (VPN) der Verbindung bei einem neuen Internetanschluß (Glasfaser)
eine statische IP mit zu bestellen bzw. welchen Nutzen hat eine statische IP-Adresse.
Für mich ist meine statische IP Gold wert. Als VPN Serverziel, zur Freigabe in diversen Firewalls, die ich administriere benötige ich diese auch beruflich.
Außerdem kann man sich so zB einen festen Hostnamen für den heimischen Anschluss zu legen, den man nicht mit einem kostenpflichtigen Dienst a la DynDNS zusätzlich weiterleiten muss. Loxone Remote Connect fällt mir zu oft aus
Mir sind es die 5 EURO, die es mich bei Vodafone kostet, wert.
Für VPN ist es eigentlich egal ob noch ein dyndns Anbieter dazwischen ist, einmal eingerichtet passt es eh immer
Das wäre mir den Mehrpreis nicht Wert
Und ich hätte evtl das Gefühl das ich durch die immer gleiche IP angreifbarer wäre, vielleicht schreiben hier mal die Profis was dazu
Für mich hat sich praktikabel erwiesen: Ein kleiner VServer mit pfSense installiert im Internet. Meine verschiedenen "Standorte" verbinden sich via openvpn alle genau nur auf diesen Server, wenn ich mobil unterwegs bin oder mit dem Handy Zugriff brauche verbinde ich mich auch nur dorthin. So erreiche ich alles per interner IP und was dahinter hängt kann IPv4/IPv6 sein - spielt keine Rolle.
Ja das ist die Premiumlösung, mir persönlich reicht es wenn ich vom ipv6 Mobilfunknetz zugreifen kann ged in De eigentlich immer im Ausland kann es Probleme machen, hier reicht mir aber auch der zugriff auf Loxone beim v2
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar