Nachtmodus ausschalten -> PM aktiv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jache
    Smart Home'r
    • 03.03.2022
    • 48

Nachtmodus ausschalten -> PM aktiv

Hallo,

ich habe einen Nachtmodus bei mir eingebaut.
    Wenn dieser aktiviert wird über den Betriebsmodus Schlafen ein Reset bei allen Lichtsteuerungen in allen Räumen gesetzt. Somit geht überall das Licht aus.

Zeitgleich möchte ich, dass viele Bewegungsmelder "gesperrt" werden. dies habe ich gelöst indem ich de Betriebsmodus "Schlafen" am Präsenzbaustein auf R gelegt habe. Wenn ich nun z.B. in einem Raum mit einem gesperrten Präsenzbaustein bin und von dort mittels Taster oder Visa den Modus "Schlafen" beende ist die Präsenz zwar aktiv, aber das Licht bei Präsenz schaltet sich nicht ein... Wie kann ich das lösen?

Danke euch!
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Stell mal einen Screenshot deiner Programmierung ein, dann können wir dir sicher besser helfen.

Grüße!

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Die Ursache ist vermutlich so ähnlich wie bei diesem Thema.
      Du musst dafür sorgen, dass der Präsenzmelder nach dem Beenden des Schlafmodus von 0 auf 1 wechselt.
      Zuletzt geändert von romildo; 19.03.2022, 21:31.
      lg Romildo

Kommentar

• Martin1234
        LoxBus Spammer
        • 18.01.2020
        • 288

Zitat von Jache
        Zeitgleich möchte ich, dass viele Bewegungsmelder "gesperrt" werden. dies habe ich gelöst indem ich de Betriebsmodus "Schlafen" am Präsenzbaustein auf R gelegt habe. Wenn ich nun z.B. in einem Raum mit einem gesperrten Präsenzbaustein bin und von dort mittels Taster oder Visa den Modus "Schlafen" beende ist die Präsenz zwar aktiv, aber das Licht bei Präsenz schaltet sich nicht ein... Wie kann ich das lösen?
        Da stellt sich für mich ja die Frage, warum du die BWM "sperren" möchtest. Ich nehme an, du willst verhindern, dass das Licht in der Nacht angeht. Falls dem so ist, dann gibt es dafür einen anderen und viel einfacheren Weg: In der Lichtsteuerung erstellst du eine eigene Stimmung für die Nacht, z.B. alle Lampen sind aus. Im Reiter Automatik stellt du für den Betriebsmodus "Schlafen" die Stimmung bei Bewegung auf deine neue Stimmung.

Dann sollten alle Lampen, die an der Lichtsteuerung hängen, aus bleiben, solange der Betriebsmodus "Schlafen" aktiv ist. Sobald der Betriebsmodus "Schlafen" deaktiviert wird, wechselt die Lichtsteuerung automatisch in die Stimmung, die im Reiter "Automatik" eingestellt ist. Du musst also den BWM dafür gar nicht deaktivieren.

Kommentar

• Jache
          Smart Home'r
          • 03.03.2022
          • 48

Danke euch. Ich hatte es gefunden. In der ETS war die Konfiguration falsch...

Danke euch vielmals!

Kommentar

Lädt...