Raumtemperatur über Schalter absenken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

Raumtemperatur über Schalter absenken

nabend :-)

ich habe eben mal mit dem test miniserver versucht, bei einer intelligenten raumregelung mit einem schalter die raumtemp abzusenken.
    was ich machen möchte scheint ganz einfach - aber ich habe da einen hänger gerade.

ich möchte eine solltemp einstellen können - soweit so gut.
    jetzt möchte ich, dass ich über einen schalter die solltemp über die ganzen raumregelungen hinweg um 4 grad absenken. dafür dachte ich den eco modus zu nutzen. aber irgendwie geht das nicht - wenn ich den eingang le beschalte passiert nichts...
    den modus der intelligenten raumregelung habe ich derzeit auf 4 stehen - d.h. nur heizen mit fixem sollwert.

bin ich hier auf dem holzweg gerade?

danke euch !
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Ein neuer Betriebsmodi wäre meine Wahl, der durch einen Schalter aangesteuert wird.
    Den Betriebsmodi dann in der jeweiligen IRR-Schaltuhr einfügen
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1480

hi michael,
      geht das auch, wenn der modus der irr auf 4 gestellt ist? habe gerade kein notebook zum testen greifbar…

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Sorry dass Du die manuelle Betriebsweise 4=Kühlen nutzt, habe ich schlicht und einfach überlesen.
        Vermutlich klappt da mein Vorschlag nicht.

Vielleicht folgender Lösungsansatz:
        Du stellst ja die Raumtemperatur vermutlich mittels virtuellem Eingang über den IRR-Eingang „T“ ein.
        Wenn Du jetzt einen zweiten virtuellen Eingang in Verbindung mit einem Analogwahlschalter anlegst kannst Du ja die Sollwerte umschalten, wenn Du am Analogwahlschalten den Eingang „S“ beschaltest. Aus wäre Normalbetrieb, Ein reduzierter Kühlbetrieb.

Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Michael, das mit dem Analogwahlschalter ist eine gute Idee - Ich denke das könnte so funktionieren! Danke erst mal für den Tipp
      • Elektrofuzzi
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 531

Wir haben etwas ähnliches für einen Kunden bauen müssen, der wollte über den Touch die Temperatur ändern können, vielleicht hilft dir das weiter

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-03-23 um 14.50.59.png
Ansichten: 207
Größe: 164,3 KB
ID: 342305
        Beste Grüße
        Amin Cheema

Kommentar

• doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Armin, die beiden Merker unten „eco heizen“ und „eco kühlen“ - Was machst du mit denen?

• Elektrofuzzi
          Elektrofuzzi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es gibt zwei virtuelle Ausgänge, welche mit dem Merker verbunden sind. Über die Visu wird darüber dann Global die Eco Temp geregelt.
          Man kann das natürlich auch getrennt für jeden IRR machen, unsere Vorgabe war halt Global für alle.
      • connor100
        Extension Master
        • 17.12.2020
        • 164

Moin,

ich habe einen Taster gebaut, der die vorherrschende Temperatur um +2 Grad erhöht, somit wird dem System eben ein höherer Wert vorgegaukelt. Das Gleiche schalte ich bei "erhöhtem Wärmebedarf", da gaukel ich dem System eben -2 Grad vor.

Anstelle der 19 Grad denkt mein System dann eben, wir hätten erst 17° oder eben schon 21°!

Das geht bestimmt auch besser, aber so funktionierte es gut bei mir.

Ach ja, ich habe eine Verzögerung hinterlegt bei "erhöhtem Bedarf" auf 2 Stunden, dann läuft das System wieder normal...

Grüße

Kommentar

Lädt...