BYD Batteriesteuerung am Kostal über Modbus
Einklappen
X
-
Benjamin Jobst kannst Du mir bitte noch einen gefallen tun und mal nachschauen ob bei Dir im Webinterface des Plenticore auch dies Zusatzinfo steht, wenn Du die Batterie über Modbus ansteuerst? Wichtig wäre für mich auch, ob das bei Dir wieder verschwindet, wenn Du die Batterie nicht mehr über die Loxone ansteuerst.
Danke und Grüße
Christian1 BildKommentar
-
Hi, sobald ich eine Leistungsvorgabe sende, steht da "Normal" und "Ext. Leistungssteuerung aktiv" wie bei dir. Nehme ich die Leistungsvorgabe zurück, springt die Anzeige nach der Wartezeit von 30s auf "Normal" zurück.
Was passiert denn, wenn du den Plenticore vom Netzwerk trennst? Dann sollte die Ext. Batteriesteuerung auch von selbst ausgehen, das kann man am Display verfolgen - und wenn nicht, kann man sicher sein, dass es nicht an der Loxone liegt.
Ich gehe davon aus, der Zähler ist per RS485 angeschlossen oder?
Alternativ kann man natürlich auch kurz die Loxone vom Netzwerk trennen, wie es beliebt...MfG BennyKommentar
-
Hallo ihr beiden.
Ich möchte mich hier einmal einklinken, da ich gerade meinen Speicher in Betrieb genommen und vermutlich auch dieses Problem habe.
Ich habe für mein e-Auto (und einige andere Verbraucher) mit dem Energiemanager eine dynamische Überschussladung programmiert. Ich denke aber (überprüfen konnte ich das noch nicht), dass diese Logik nun gar nicht mehr greift, da der Wechselrichter den Überschuss nun in den Speicher schiebt bevor der Energiemanager erkennt das es Überschuss gibt und anfängt das Auto zu laden. (Der Energiemanager aktualisiert seine Werte ja nur einmal in der Minute, um schnelle Ein-/Ausschaltvorgänge zu vermeiden)
Was denkt ihr, liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Einziger Ausweg wäre die Steuerung des Speichers zu übernehmen. Dafür müsste ich aber den entsprechenden Parameter im WR von „intern“ auf „Extern/ModBus“ umstellen. Ihr klingt so als könntet ihr da etwas ändern. Ist das so? Oder habt ihr euch das einmalig vom Installateur einstellen lassen? Bei mir wird dafür aber ein Parako Passwort benötigt. Hat jemand von euch eins?
Dummerweise habe ich gerade auch noch die Version 01.29 upgedated. Da habs ja anscheinend Probleme mit dem zurückschalten auf interne Regelung wenn von extern keine Befehle kommen. Gibt’s da inzwischen neue Erkenntnisse?
vg miqa
Kommentar
-
Hi,
ich habe die Freischaltung über den Parako meiner Firma gemacht, aber die kann ich nicht rausgeben...
Allerdings musst du nicht unbedingt gleich den Speicher beeinflussen, der Plenticore nimmt sich ja den nach Verbrauch verbleibenden Rest für den Speicher.
Wenn du also die Priorität für das PV-geführte Laden vor das Laden des Speichers setzen willst, musst du auch die Ladeleistung des Speichers als Teil des Überschusses definieren.
Schieb also statt der Netzeinspeisung die Summe aus Speicher-Laden + Netzeinspeisung in dein Lademanagement - abzüglich einer kleinen Reserve (ca. 200-400 W sollten reichen). Dann fährt der Speicher nur das, was tatsächlich nach dem Laden übrig bleibt.
Wir machen das ganze seit Jahren manuell nicht anders.
Ich habe bisher noch kein Update des Plenticore auf die 1.29 gemacht, kann also dazu nichts sagen - im Moment werde ich es aber auch so belassen, das System läuft derzeit sehr stabilMfG BennyKommentar
-
Hi Alexander Richter der Plenticore ist auf der Version 01.27.09932, Loxone Config derzeit noch auf 14.3.8.28
Hast du im Plenticore unter Batterieeinstellungen denn den Punkt "Timeout ext. Batteriesteuerung [s]" mit 30s eingestellt?
Seltsam ist schon, wenn der WR zurückspringt, wenn der Miniserver offline geht...
Meine Einstellungen:
- Modbus TCP Server Plenticore: "fragmentierte Pakete" aktiv
- Aktor "Batt Leistung" mit Register 1034: 16 - preset multiple Registers | 32-bit float | 16-bit Register aktiv | repitition Interval 0
Hast du mal im Modbus Monitor nachgesehen, ob da vom Miniserver etwas rausgeht? -
Hallo Benjamin. Ich habe alles genauso eingestellt. Wahrscheinlich habe ich die Ursache gefunden, dass weiterhin die Batterie geladen wird, obwohl der Impulsgeber den Wert nicht mehr sendet. Ich habe einen weiteren Aktor (1044), welcher einen Repetition Interval von 20 s hat. Dadurch greift das Timeout (30 s) vom Wechselrichter nicht, da der Aktor 1044 immer wieder einen Wert sendet. Setze ich Repetition Interval von 1044 auf 0, dann funktioniert auch das Ausschalten vom Laden der Batterie. Wenn das so stimmt, dann kann man außer Register 1034 kein weiteres Register schreiben. Sendest du außer an 1034 an ein weiteres Register?Zuletzt geändert von Alexander Richter; 01.11.2023, 12:58. -
Alexander Richter nein, ich schreibe derzeit nur das 1034. Was schreibst du denn auf den 1044? Bzw. unter welchen Umständen schränkst du den max. SOC ein? Ich hatte überlegt, den min SOC dynamisch anzupassen, also 1042. Aber alle 20s dafür scheint mir doch etwas sehr häufig... was passiert denn, wenn du den 1044 nur alle 5 min schreibst, dann sollte der Watchdog doch auch ausgehen oder? Seltsam ist es schon, wenn der Timeout auch für Parameter und nicht alleine für die Leistungsvorgabe verwendet wird...
-
-
Den Gedanken mit der Manipulationen der eingespeisten Leistung hatte ich auch schon. Ich war aber nicht sicher ob das so funktionieren wird. Da du den Gedanken aber auch hattest, hab ich es jetzt mal so probiert. Wird aber vermutlich bis zum nächsten Frühjahr dauern bis ich zuverlässig sagen kann ob es wie gewünscht funktioniert. Jetzt kommt einfach nicht mehr genug Leistung vom Dach.
Damit hab ich, sofern das funktioniert, die externe Steuerung des Speichers vermieden. Das ist mir auch recht.
Vielen dank für die Unterstützung.
Kommentar
-
Guten Abend zusammen,
ich wollte mal hier fragen, da es um Kostal geht, wie ihr den "neuen" Zähler Bausteine mit Kostal umgesetzt habt, dass es auch vernünftig läuft und angezeigt wird.
Ich bin mit nicht wirklich sicher, ob ich es richtig umgesetzt habe.
Anbei mal Bilder, wie ich es umgesetzt habe.
Interessant wären die Analog Werte, welche ihr nutzt und wie ihr diese ausgelesen habt.
Ich habe ein Kostal KSEM G1, ein Kostal Plenticore 7.0 und Pylontech Speicher.
Danke
LG
Ostpower3 BilderKommentar
-
Ich habe eine Frage bezüglich Kostal in Verbindung zur einer BYD Batterie. Gibt es eine Möglichkeit das entladen der Batterie zu stoppen/pausieren beim laden vom e-auto? Ich würde wärend dem aufladen einfach die Batterie halten. Eine idee?Kommentar
-
Wenn die Batterie voll ist, das Auto noch läd und der Spotpreis niedrig ist, sende ich der Batterie ein Signal, dass sie ein paar Watt entladen soll. Damit bezieht der WR immer noch den Strom aus dem Netz und die Battier wird dabei nicht nennenswert entladen. LGKommentar
-
1. Dein Kostal WR muss über Modbus TCP angesteuert werden.
Anmeldung als Installateur / Servicemenü / Batterieeinstellungen / Im Menü "Batteriesteuerung" auf "Extern über Protokoll (Modbus TCP)" einstellen.
-> Den Timeout habe ich auf 60 Sekunden gestellt, geht aber auch mit 30 Sekunden
2. In der Config den WR über Modbus einfügen und einen Aktor mit dem Register 1034 anlegen. Auf diesen kannst du jetzt deine Werte senden.
EINSTELLUNGEN
IO-Adresse: 1034
Befehl: 16 - Preset multiple registers
Datentyp: 32-bit floating point
Haken bei "16-bit Register" setzen
KORREKTUR (da in Watt nicht in kW)
Eingangswert 2: 1
Zielwert 2: 1000
ANZEIGE
Einheit <v>W
Ähnlich wie beim Laden der Batterie aus dem Netz, kannst Du dann mit einem positiven Wert das Entladen der Batterie steuern.
Wenn Du Deine Batterie mit Strom aus dem Netz laden möchtest, sendest Du einen negativen Wert an den Aktor.
Um die Batterie minimal zu entladen sende ich einen positiven Wert mit 50, d.h. die Batterie gibt 50 Watt ab, der Rest wird dann aus dem Netz bzw. der PV gezogen.
Damit der WR nicht nach 30 oder 60 Sekunden auf die interne Steuerung zurück fällt, benötigst Du auch hier innerhalb des Zeitraums ein neues Signal.
Ich habe das mit einem Impulsgeber und einem Stepper gelöst
Den Impulsgeber habe ich 5 Sekunden kürzer (55 Sekunden) gestellt und der Stepper ändert die 50W jeweils um 1W ansteigend.
So bleibt die Automatik aktiv bis das Auto voll oder der Spotpreis zu hoch ist. -
Hallo Stang33. Vielen Dank für deine Erklärung, auch den Hinweis mit dem Timeout. Grundsätzlich wäre es möglich, hochfrequenter alle 5s die maximale Lade- und Entladeleistung beim Plenticore über den Miniserver per MODBUS TCP neu zu definieren?
Vielen Dank für deine Antwort.
Viele Grüße
Burschle
-
-
Ich habe ebenfalls eine Steuerung umgesetzt, vor längerer Zeit nur mit den Digitaleingängen, das hat mir soweit genügt. Nun habe ich aber vermehrt festgestellt, das ich die Steuerung verfeinern wollte, am meisten hat mich das sperren der Batterie gestört. Bei Digital heisst Batterie sperren, wirklich Batterie sperren, ist im Sommer bei Soiarüberschuss doof, also musste Modbus zusätzlich genutzt werden.
Im Moment sieht es folgendermaßen bei mir aus, Strom <= 17,9 c Batterie wird geladen (Digitaleingang 100%), Strom <= 20c Batterie gesperrt bzw. jetzt limitiert durch 1040 Modbus auf 20 Watt. Ich habe hierfür den Modbus als Aktor laufen der alle 30 Sekunden sendet (im Baustein aktiviert), das gefällt mir eigentlich nicht auch wenn es funktioniert. Bei 1 geht die max. Entnahme auf 20 Watt, bei 0 auf 4300 Watt, das sollte die maximale Entladeleistung bei HVS 7,7 sein.
Die digitale Steuerung mit dem laden überschreibt diesen Befehl, ich würde aber gerne komplett auf den Modbus wechseln, wie kann ich die Befehle kontinuierlich senden ohne die Frequenz im Baustein zu verwenden? Wenn der Baustein ständig sendet kann ich ja keinen anderen Modbus Befehl senden. Ich würde also gerne einen Baustein einsetzen der den Modbus Aktor alle 30 Sekunden aktiviert und das möglichst noch unterschiedliche mit Laden und Sperren.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.Kommentar
-
Hallo, ich möchte mein Kostal Plenticore mit BYD ebenfalls in Loxone einbinden.
Hat von euch jemand einen grossen Teil der Modbus Datenpunkte als Vorlage zum importieren? Ich tue mich schwer mit der Kostal Modbus Register Beschreibung, für mich ist es immer ein probieren, bis ich die richtigen Modbus Typen habe.
Bei der Loxone Library Loxone Library sind leider nur sehr wenige Datenpunkte vorhanden.Kommentar
-
Vielen Dank Christian für deine Arbeit, es hat super funktioniert. Ich habe noch die neusten Register hinzugefügt. Beim neuen Plenticore G3 funktionierten diese einwandfrei.0x416 1046 Total DC charge energy (DC-side to battery) Wh Float 2 RO 0x03 ok 2 ja Total DC charge energy (DC-side to battery) Gesamte DC-Ladeenergie (DC-Seite zur Batterie) 0x418 1048 Total DC discharge energy (DC-side from battery) Wh Float 2 RO 0x03 ok 2 ja Total DC discharge energy (DC-side from battery) Gesamte DC-Entladeenergie (DC-Seite von der Batterie) 0x41A 1050 Total AC charge energy (AC-side to battery) Wh Float 2 RO 0x03 ok 2 ja Total AC charge energy (AC-side to battery) Gesamte AC-Ladeenergie (AC-Seite zur Batterie) 0x41C 1052 Total AC discharge energy (battery to grid) Wh Float 2 RO 0x03 ok 2 ja Total AC discharge energy (battery to grid) Gesamte AC-Entladeenergie (Batterie zum Netz) 0x41E 1054 Total AC charge energy (grid to battery) Wh Float 2 RO 0x03 ok 2 ja Total AC charge energy (grid to battery) Gesamte AC-Ladeenergie (Netz zur Batterie) 0x420 1056 Total DC PV energy (sum of all PV inputs) Wh Float 2 RO 0x03 ok 2 ja Total DC PV energy (sum of all PV inputs) Gesamte DC-PV-Energie (Summe aller PV-Eingänge) 0x422 1058 Total DC energy from PV1 Wh Float 2 RO 0x03 ok 2 ja Total DC energy from PV1 Gesamte Gleichstromenergie von PV1 0x424 1060 Total DC energy from PV2 Wh Float 2 RO 0x03 ok 2 ja Total DC energy from PV2 Gesamte Gleichstromenergie von PV2 0x426 1062 Total DC energy from PV3 Wh Float 2 RO 0x03 ok 2 ja Total DC energy from PV3 Gesamte Gleichstromenergie aus PV3 0x428 1064 Total energy AC-side to grid Wh Float 2 RO 0x03 ok 2 ja Total energy AC-side to grid Gesamtenergie AC-seitig zum Netz 0x42A 1066 Total DC power (sum of all PV inputs) Wh Float 2 RO 0x03 ok 2 ja Total DC power (sum of all PV inputs) Gesamt-DC-Leistung (Summe aller PV-Eingänge) 👍 1Kommentar
-
Gruß, Oliver
Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, LoxberryKommentar
-
bonix hier habe dir meine zwei Modbus XML. Eines für den Kostal G3 das andere für Kostal KSEM. Falls es noch Fehler hat, kannst mir gerne einer Rückmeldung geben.
Meista Ich lese die Werte mit 2000ms aus und es kommt auch immer wieder vor, dass die Werte kurz Rot werden. Eventuell lese ich auch zu viele Werte aus. Aber da der Unterbruch jeweils nur kurz ist, stört es mich weniger. Falls es eine Lösung gibt, würde ich das gerne probieren.Angehängte DateienKommentar
Kommentar