Deutsche Glasfaser vs Loxone Cloud

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kottan-Ermittelt
    Smart Home'r
    • 12.12.2015
    • 89

Deutsche Glasfaser vs Loxone Cloud

hab gestern auf Deutsch Glasfaser umgestellt, seitdem kein externer Zugriff mehr auf Loxone möglich, das Thema war mir neu, ist hier aber schon mehrfach beschrieben.
    Neben diversen Lösungen, die hier bereits vorgestellt wurden (feste IP etc) habe ich eine kostenfreie Variante über ein Sub-Net bei Tailscale.
    Interessant vielleicht auch für andere, allerdings benötigt man ein Synology NAS oder pi oder vm-linux im Heimnetz:

Use subnet routers to give devices outside your local network access to services within specific subnets. Extend your private network with Tailscale.

Free account bei https://tailscale.com/ anlegen und auf Endgerät installieren
    Synology
    - tailscale installieren
    - systemsteuerung - Terminal & SNMP - SSH-Aktivieren
    - zugriff per putty / telnet: sudo tailscale up --advertise-routes=192.168.xxx.0/24 --reset
    - systemsteuerung - Terminal & SNMP - SSH-Deaktivieren
  • deepinpowder
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2016
    • 412

Sehr gutes System, läuft bei mir auch als Backup VPN. Tailscale basiert auf Wireguard und ist bis zu 20 Clients und einen Subnetz kostenlos.

Kommentar

• Miep Miep
      MS Profi
      • 18.01.2017
      • 519

Zufrieden mit deutsche Glasfaser ? Die würden bei uns gerne ausbauen und versuchen vorab fleißig Unterschriften einzusammeln, aber wenn ich danach google geht meine Motivation auf Null. Zudem funzt das Telekom VDSL250 recht stabil.
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Addadai
        Smart Home'r
        • 26.08.2015
        • 71

Hi,

Ich habe nun einige Beiträge zum Thema VPN mit DG gelesen und bin trotzdem nicht ganz schlau, was ich tun muss. Für mich liesst sich das hier nach einer einfachen Lösung:

Wenn man Tailscale im eigenen Netz installiert, funktioniert dies mit Glasfaser Deutschland und damit CG NAT einfach so? Muss ich hier IPv6 nutzen?

Danke für die Unterstützung,
        Adrian

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Ich habe es mir nicht durchgelesen, aber ich gehe mal davon aus, dass Dein Client zu Hause die Verbindung zum Tailscale aufbaut und Du Dich dann extern zum Tailscale verbindest und damit „zu Hause“ bist. Das funktioniert dann natürlich auch mit CG NAT, da die Verbindung ja von Dir aus aufgebaut wird.
          Sowas hatte ich mir auch schon selbst aufgebaut. Eigener Linux VServer im Netz, IPSec Server drauf, Linux Server hinter CG NAT verbindet dort hin und ich baue die Verbindung zum IPSec Server auf.
          Gibt natürlich paar Routingfallstricke, aber wäre mir viel lieber als ein kostenloser VPN Anbieter, der dann eine Dauerverbindung in mein Netz hätte.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• CyCl0ne
            Extension Master
            • 05.11.2020
            • 147

Moin,

habe seit ca. 2 Jahren Deutsche Glasfaser, du brauchst dafür ein Miniserver 2 und IPV6 muss aktiviert sein in deiner Fritz! dann funktioniert alles.

Liegt daran das es keine IPv4 mehr gibt bei DG, sondern nur Natted IPv4.

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2056

Hallo, ich habe hier seit einigen Woche DeutscheGlasfaser und "streite" gerade mit denen, weil nicht die vereinbarte Geschwindigkeit zur Verfügung steht. In dem Zusammenhang hat mir der Support geschrieben, ich solle in meinem Router (FritzBox 7590) IPv6 aktivieren. Da mein aktuelles Setup ohne Fehler läuft meine

Kommentar

• aderendhülse
                LoxBus Spammer
                • 24.09.2015
                • 244

Ich habe kein Synology NAS, somit kann ich diese Lösung mit Tailscale nicht nutzen... Bedeutet das also ich brauche einen neuen Miniserver? Meiner ist noch Gen 1...

Kommentar

• aderendhülse
                  aderendhülse kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann erleuchte mich doch mal: Wie sähe eine IT Lösung aus? Ich will keinen neuen Miniserver weil ich dann auch noch ne neue KNX Extension brauche und das alles extrem teuer wird...

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Naja, du kannst ja den aktuellen MS mit KNX behalten und um einen MS compact oder MS2 erweitern... so habe ich das auch gemacht... KNX läuft weiter über den alten MS

• CyCl0ne
                  CyCl0ne kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  2x Virtuellen Server (einer drinnen im Haus, einer draussen mit öffentliche IP beide getunnelt mit IPV6) und der drinnen mit einem proxy auf den Miniserver. Kostenpunkt 6€ Miete für den Server draussen und drinnen halt was du an Hardware noch übrig hast.
                  Das gante noch Konfigurieren (Linux auf beiden, NGINX, SSH Tunnel, etc.).
                  Denke da hast du nen halbes Informatik Studium dann hinter dir. Aber dann ist dein Haus komplett mit IPv4 wieder erriechbar und einer statischen IP. Da du aber ja schon geschrieben hast, das du keine NAS hast, vermute ich mal das deine IT daheim dementsprechend auch nicht sowas abbilden kann.

Alternative (schau mal bei der DG in die Preisliste), die bieten für einen Betrag x eine dynamisch öffentliche IPv4 an für x€/Monat. Bei der Tochter von DG wo ich bin, ist es 5€ glaub ich (Inexio), nutze ich aber nicht, da ich alles auf ipv6 umgestellt habe bei mir + Server im Internet mit dem Tunnel nach Hause für die Provider im Im und Ausland die kein IPv6 können.
                  Zuletzt geändert von CyCl0ne; 15.03.2024, 22:53.
              • deepinpowder
                LoxBus Spammer
                • 07.03.2016
                • 412

RaspberryPI kann das auch. Das Netzwerkinterface des 3B ist per USB2 angebunden.

Kommentar

• aderendhülse
                  LoxBus Spammer
                  • 24.09.2015
                  • 244

Hallo zusammen,

nur um sicher zu stellen das ich es richtig verstanden habe: Mein Telekom Glasfaseranschluss (keine Ahnung warum ihr immer von "Deutsche Glasfaser" sprecht) kann kein IPv4 mehr, korrekt? Mein alter Miniserver Gen 1 kann aber kein IPv6, auch korrekt?

EDIT: Also laut www.wieistmeineIP.de habe ich Dual Stack, also IPv6 UND IPv4. Mir wird auch meine IPv4 Adresse angezeigt...
                  Also müsste der Fernzugriff doch funktionieren oder?

Grüße,
                  Daniel
                  Zuletzt geändert von aderendhülse; 24.03.2024, 13:41.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6313

Es wird von „Deutsche Glasfaser“ gesprochen, wenn es um „Deutsche Glasfaser“ geht. Das ist ein Unternehmen und hat rein gar nichts mit der Telekom zu tun.
                    Ja, viele Provider bieten keine routebare IPv4 mehr an! Das ist nicht nur bei Deutsche Glasfaser so. Telekom Mobil macht das auch schon lange so.
                    Nur weil Dir eine externe Website eine IPv4 anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass Du eine routebare IPv4 Adresse und einen vollwertigen DualStack hast. Das kann noch immer ein DSLite sein. Erst wenn Du in Deinen Router reinsiehst und dort die gleiche IPv4 steht wie bei wieistmeineip, dann kannst Du eher von einer vollwertigen DualStack ausgehen.
                    Jetzt sprichst Du auch noch von Fernzugriff. Dann definiere mal Fernzugriff wie Du ihn Dir vorstellst.
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• aderendhülse
                      LoxBus Spammer
                      • 24.09.2015
                      • 244

Hi Svethi, danke für deine Antwort. Unter Fernzugeiff verstehe ich, dass ich mein Haus von jedem Ort der Welt steuern kann, sprich mit der Loxone App von extern auf den Miniserver komme…

Kommentar

• Jans89
                        Smart Home'r
                        • 14.05.2020
                        • 41

Hallo zusammen,
                        ich habe vor, von meinem Telekom-DSL-Vertrag zur Deutschen Glasfaser zu wechseln.
                        Ich habe einen Miniserver Gen. 2, eine Intercom Gen. 1 und einen Audioserver.

Verstehe ich das richtig, dass ich mit dieser Konfiguration keine Probleme ohne IPv4-Adresse bekomme, da ich einen Miniserver v2 habe?
                        Sorry für die Frage, ich will nur nichts riskieren. Wenn der Glasfaseranschluss erstmal gelegt ist, komme ich nicht mehr raus...

Kommentar

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Nein, für diese Konfiguration ist im Grunde kein Internet nötig. Daher ist es auch egal wie Du Internet hast

• Jans89
                          Jans89 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke für die Hilfe! Dann kann ich den Auftrag ja erteilen 👍
                      Lädt...