Lichtbaustein - automatische Abschaltung OHNE Bewegungs-/Präsenzmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FiCastle
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 144

Lichtbaustein - automatische Abschaltung OHNE Bewegungs-/Präsenzmelder

Hallo Zusammen

ich habe eine Frage, die mich schon lange rumtreibt. Kann mir da allenfalls jemand helfen?

Bisher verwende ich, historisch gewachsen, die Bausteine "Komfortschalter" und "Lichtbaustein" für die Steuerung der Lichtquellen.

Ich möchte nun die verbleibenden "Komfortschalter" durch "Lichtbausteine" ersetzen, da es die Konfig erheblich vereinfacht.

Ein ganz wichtiges Feature kriege ich aber mit dem Lichtbaustein einfach nicht hin: Die automatische Abschaltung, nachdem das Licht per Eingang T5/1 aktiviert wurde, z.B. nach 30 Minuten.

Aus irgend einem Grund scheinen die eingebauten Timer "TH" und "MT" jedoch nur zu funktionieren, wenn ein Bewegungs-/Präsenzmelder an den Baustein angeschlossen ist.

Ich habe aber keine Bewegungs-/Präsenzmelder und möchte auch keine haben.

Die Beschreibung seitens Loxone finde ich auch sehr unverständlich:

MT Nachlaufzeit manuelle Bedienung

Nachlaufzeit zur automatischen Abschaltung der Beleuchtung durch die Melder auch nach manueller Bedienung.
    Die Zeit läuft erst nach Ende von Bewegung/Präsenz ab. Durch Wert 0 wird die Abschaltung deaktiviert.
    Wenn keine Bewegung/Präsenz erkannt wird, erfolgt keine Abschaltung.
    Kennt vielleicht jemand eine einfache Lösung, die sich mir noch nicht erschlossen hat?

Vielen Dank und schöne Grüsse
    Zuletzt geändert von FiCastle; 28.03.2022, 18:00.
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Ich denke dass der Komfortschalter schon genau das ist was du benötigst. Die Lichtsteuerung kann das von sich aus nicht. Da müsstest du was drum herum bauen....

Kommentar

• oa20
      Extension Master
      • 31.01.2016
      • 124

Hallo FiCastle,
      sende doch einfach den 1. Impuls vom Lichtschalter zum BWM´/Präsenz Eingang und weiters mit einer Verzögerung zu einem "normalen" Eingang. Müsste gehen.

Sg

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

..oder Du verbindest den Taster mit T5/1 und Mv.
        Bei einen kurzen Tastendruck wird so die Nachlaufzeit TH, bei einem langen Tastendruck oder erneutem Tastendruck die Nachlaufzeit MT aktiv.
        Soll die Nachlaufzeit immer gleich lang sein, dann TH=MT
        lg Romildo

Kommentar

• FiCastle
          Extension Master
          • 11.01.2019
          • 144

romildo Herzlichen Dank für den Tip. Funktioniert und klappt so prima. Einfacher geht es wirklich nicht

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte gerne. Es führen meist mehrere Wege ans Ziel
            Schade halt, dass es in der Lichtsteuerung keine Nachlaufzeit für die T5 Eingänge bei Präsenz gibt.
        • FiCastle
          Extension Master
          • 11.01.2019
          • 144

romildo Leider zeigt sich jetzt doch noch ein Problem.

Der Einschaltklick wirkt ja gewollt gleichzeitig auf T5/1 und Mv, wenn der Taster auf beide Eingänge verbunden ist.

Nun scheint es, als ob der Baustein die empfangene Flanke auf beiden Eingängen abarbeitet:
          Prio1: Mv -> Führt aus, was unter "Automatik" konfiguriert wurde. Also Einschalten der Stimmung "Wenig Licht"
          Prio2: T5/1 -> Der Klick schaltet die Stimmung weiter von "Wenig Licht" auf "Viel Licht".

In der Praxis zeigt sich das so, dass beim Einschalten des Lichtes über den Taster das Licht sofort von "Wenig Licht" auf "Viel Licht" geht.

Alles andere, also Stimmung umschalten mit Einfach-Klick, Ausschalten mit Doppelklick, Ausschalten gemäss Nachlaufzeit klappt wie gewünscht.

Um das Problem zu umgehen habe ich einen "Dummy" Betriebsmode erstellt, der so nie zutreffend wird. Diesen habe ich unter Automatik > "aktiver Betriebsmodus" zugewiesen. Den Dummy-Mode habe ich erstellt, weil es unter Automatik > Aktion keine Auswahl "Keine Aktion" gibt. Also ein Workaround vom Workaround.

Für dieses einfache Beispiel klappt das wohl. In anderen Szenarien, bei denen unter Automatik Mv tatsächlich eine Aktion ausführen soll, ist dann mit dieser Methode leider schon wieder "Ende der Fahnenstange".

Du hast schon recht. Eine Nachlaufzeit für T5/1, T5/2, T5/n, vielleicht sogar mit Ausschaltwarnung, ganz ähnlich dem Comfortschalter, wäre absolut ideal und würde für meine Anwendungsfälle alles sehr viel einfacher machen.

In den nachfolgenden Sreenshots ist die Konfig zu sehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen1.png
Ansichten: 1319
Größe: 28,7 KB
ID: 342920

Name: Screen2a.png
Ansichten: 1172
Größe: 12,2 KB
ID: 342921

Name: Screen2b.png
Ansichten: 1195
Größe: 20,6 KB
ID: 342922

Name: Screen2c.png
Ansichten: 1188
Größe: 16,0 KB
ID: 342923

Workaround:

Name: Screen4.png
Ansichten: 1163
Größe: 16,7 KB
ID: 342924
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Loxham
            Smart Home'r
            • 06.09.2021
            • 42

Zitat von FiCastle

Aus irgend einem Grund scheinen die eingebauten Timer "TH" und "MT" jedoch nur zu funktionieren, wenn ein Bewegungs-/Präsenzmelder an den Baustein angeschlossen ist.

Ich habe für dieses Problem den Touch Tree in dem Präsenzbaustein verknüpft und diesen auf P gelegt. Ich weiß allerdings nicht, ob es funktioniert, wenn man einen anderen Taster verwendet.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

FiCastle Mit einem Verzögerten Impuls auf P sollte es aber gehen.

Also, Verbindung von Taster auf T5/1 und über einen Verzögerten Impuls auf P. Einstellung Verzögerter Impuls: D=1, T=0.01
              Die Nachlaufzeit wird so von MT bestimmt.

Nachtrag:
              Verbindung Mv und Dummy Betriebsmode entfernen
              Sofern mehrere Tasten und Stimmungen gefordert sind, geht das auch.
              Dazu einfach die gewünschten Tasten mit den jeweiligen T5 Eingängen und zusätzlich auch noch mit dem Eingang des Verzögerten Impulses verbinden.
              Zuletzt geändert von romildo; 31.03.2022, 12:17.
              lg Romildo

Kommentar

• FiCastle
                Extension Master
                • 11.01.2019
                • 144

romildo Das hat so leider auch nicht auf Anhieb geklappt. Habe dann nochmals Deinen ersten Vorschlag umgesetzt und nach dem Fehler gesucht und ihn gefunden.

Ti (Deaktivierungszeit Bewegungsmelder) war auf 0.01s gesetzt. Dadurch hat bei Doppelklick der zweite verzögerte Impuls Mv nach dem Ausschalten gleich wieder getriggert. Mit einer Zeit bei Ti von 1.2 Sekunden klappt's nun perfekt. Den Dummy Betriebsmode hab ich wieder entfernt.

Vielen Dank nochmals!

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bitte gerne.
                  Lösung von Visitor Messages klappt bei mir aber auch.
                  Aber Hauptsache es klappt nun
              Lädt...