PM nach Doppelklick kurz inaktiv setzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas76ch
    LoxBus Spammer
    • 29.09.2015
    • 286

PM nach Doppelklick kurz inaktiv setzen

Hallo,

Ich bin ein Newbie und gerade dabei, meine komplette Wohnung zu programmieren. Leider ist es umständlicher als anfangs gedacht. Habe deshalb mal einige Fragen zum Doppelklick auf dem Lichtbaustein.

Wenn ich einen Doppelklick ausführen macht es sinn, das Asuschalten oder den PM für einige Sekunden zu verzögern, sodass der Raum verlassen werden kann, ohne dass die Szene Bewegung wird aktiviert wird. Wie geht das?

Zudem würde ich bei diesem Doppelklick auch andere Geräte wie PC und Fernseher herunterfahren bzw. ausschalten. Beim PC wird dies wohl über einen WOL Befehl ausgefüht. Beim Fernseher hatte ich versucht, die vordefinierten virtuallen Ausgänge für ein Samsung TV mit dem RQ des LIchtbausteiner zu verknüfen. Leider ohne erfolgt.

Wäre euch sehr dankbar, mich in meinen Anfängen zu unterstützen. Leider fand ich in den HowTos sowie auch im Forum nicht viel hilfe.

Habt ihr nebst den wenigen Musterdateien von Loxone hier im Forum ausführlichere Musterdateien?

Danke
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7282

Du musst in dem Fall mit dem Doppelklick ein Wischrelais-Zeitbausrein ansteuern. Dann ein UND Glied, dort legt du auf einen Eingang den Melder und auf dem anderen die Zeit auf. Den Eingang mit der Zeit musst du noch niegieren. Dann schaltet er nicht so lange die Zeit am Zeitbaustein abläuft.

Bin leider gerade im Ausland sonst hätte ich noch ein Bild angehägt...
    Kein Support per PN!

Kommentar

• thomas76ch
      LoxBus Spammer
      • 29.09.2015
      • 286

Hallo, besten Dank für deine Antwort.

Somit muss ich beim Lichtbaustein beim RQ das Wischrelais ansteuern. Danach gehe ich mit diesem Wischrelais in das UND Glied mit dem PM? Wäre dir sehr um ein Bild dankbar.

Kommentar

• LoxFFB
        Extension Master
        • 29.08.2015
        • 197

Genau so ist es

Das UND zwischen dein PM Eingang und dem Mv Eingang auf das UND noch das Wischrelais
        Am Wischrelais kannst noch die Zeit einstellen
        Wichtig ist das UND da zu negieren wo das Wischrelais dran hängt

Kommentar

• roadi
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 558

Wie im Bild

​edit: hab das mit dem Doppelklick überlesen. jetzt stimmts
          Zuletzt geändert von roadi; 19.03.2016, 15:29.
          Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
          Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
          Synology: DS414, 4x4TB WD red,
          Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
          Fritzbox: 7490
          Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 830

Mach es dir nicht so kompliziert.

Den TH-Parameter des WISCHRELAIs mit deiner gewuenschten Zeit setzen und den Q auf DISMV des LICHTBAUSTEINs und schon tut es genau das, was du willst.

KISS Baby - Keep It Small and Simple!

Gruss,
            tholle

Kommentar

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @roadi: das war mal zeitgleich...

• roadi
              roadi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja man will ja helfen wo man kann
          • thomas76ch
            LoxBus Spammer
            • 29.09.2015
            • 286

Hallo Zusammen,
            ​herzlichen Dank für die rasche Unterstützung. So macht es Spass und man kommt voran

Möchte nochmal bezüglich Pc und Server nachfragen. Würde gerne den Server in den Schlaf schicken, wenn ich einen Taster betätige. Wie wird das am einfachsten umgesetzt? Auch das abstellen eines Fernsehers. Wird der Fernseher über die vordefinierten virtuellen Befehle, eine SmartSocket oder per IR abgeschaltet?

Danke an Alle
            Gruss
            Thomas

Kommentar

• Stefan77
              Smart Home'r
              • 15.11.2015
              • 55

Oder ein Wischrelais an RQ/RaQ hängen und mit R verbinden. Es führen viele Wege nach Rom.

Zitat von thomas76ch
              Wird der Fernseher über die vordefinierten virtuellen Befehle, eine SmartSocket oder per IR abgeschaltet?
              Mit einer SmartSocket schaltest du den eingeschalteten Fernseher komplett stromlos, das gefällt der Elektronik auf Dauer sicher nicht und ist somit nicht zu empfehlen. Also entweder per virtuellem Befehl, dazu musst du aber einen kompatiblen Fernseher haben. Kann das überhaupt einer, per http-Befehl sich steuern lassen? Falls nicht klappt bleibt nur der Griff zur IR und da brauchst du erst mal das Equipment und die Einrichtung zieht sich auch etwas.

Ich nutze eine Logitech Harmony, die Dinger sind ne super und steuern quasi alles. Würde ich dir als Alternative vorschlagen.

Kommentar

• Special
                Special kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Warum ?

• Stefan77
                Stefan77 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Riesige Geräte-Datenbank, große Community, vielfältige Einstellmöglichkeiten, bestes Gesamtkonzept.
            • Special
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 437

Das ist wirklich eine Funktion die Loxone in den Lichtbaustein hätte einbauen sollen. Manchmal möchte man ja schließlich kein Licht. Der Merker Büro_Deak.PM ist mit dem doppelklick verbunden, der Merker Büro Mv Licht geht auf den Mv Eingang des Leichtbausteines. Der PM ist erst wieder aktiviert wenn 30 Minuten keine Bewegung erfasst wird.
              Doch nervt es arg, das man in der Visu Licht ausschaltet aber das Licht wieder angeht. Somit muss man also auch noch den PM in der Visu deaktivieren. Eine eigene Szene Alles aus wäre Rätsels Lösung nur lässt sich die Originale Szene Alles Aus nicht verstecken oder im Programm weiter verarbeiten. Habe dafür noch keine smarte Lösung finden können.
              Einer Idee ?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Guido
                Extension Master
                • 07.03.2016
                • 176

Nochmals zum PM.
                Wenn du am PM die Ausschaltverzögerung auf z.B. 1 min stellst, kannst du den Raum nach Doppelklick problemlos verlassen, ohne dass das Licht wieder einschaltet. Der Eingang MV braucht eine positive Flanke. D.h. erst wenn der PM 1 min nichts mehr erkannt hat, fällt dieser ab. Eine neue Bewegung danach würde ihn wieder aktivieren und somit eine steigende Flanke auslösen und das Licht einschalten.

Kommentar

• Stefan77
                  Smart Home'r
                  • 15.11.2015
                  • 55

Zitat von Special
                  Eine eigene Szene Alles aus wäre Rätsels Lösung nur lässt sich die Originale Szene Alles Aus nicht verstecken oder im Programm weiter verarbeiten. Habe dafür noch keine smarte Lösung finden können.
                  Einer Idee ?
                  Ja, Idee: An AQs des Lichtbausteins kommt ein "Gleich" (Vergleiche) und eine Konstante mit dem Wert 0. Dann noch ein Wischrelais oder Monoflop und du erhältst einen Impuls, immer wenn das Licht aus geht.

Kommentar

• Special
                    LoxBus Spammer
                    • 27.08.2015
                    • 437

Zitat von Stefan77

Ja, Idee: An AQs des Lichtbausteins kommt ein "Gleich" (Vergleiche) und eine Konstante mit dem Wert 0. Dann noch ein Wischrelais oder Monoflop und du erhältst einen Impuls, immer wenn das Licht aus geht.

Dann schaltet er ja immer auf Bewegungsmelder aus....

Bei IRR Funktioniert deine Lösung mit vergleichen , dort besteht ja das selbe Problem.

Kommentar

• thomas76ch
                      LoxBus Spammer
                      • 29.09.2015
                      • 286

Zitat von Stefan77
                      Oder ein Wischrelais an RQ/RaQ hängen und mit R verbinden. Es führen viele Wege nach Rom.

Mit einer SmartSocket schaltest du den eingeschalteten Fernseher komplett stromlos, das gefällt der Elektronik auf Dauer sicher nicht und ist somit nicht zu empfehlen. Also entweder per virtuellem Befehl, dazu musst du aber einen kompatiblen Fernseher haben. Kann das überhaupt einer, per http-Befehl sich steuern lassen? Falls nicht klappt bleibt nur der Griff zur IR und da brauchst du erst mal das Equipment und die Einrichtung zieht sich auch etwas.

Ich nutze eine Logitech Harmony, die Dinger sind ne super und steuern quasi alles. Würde ich dir als Alternative vorschlagen.

Weshalb sollten PCs und TVs nicht über die SmartSockets komplett abgeschaltet werden?

Kommentar

• Stefan77
                        Smart Home'r
                        • 15.11.2015
                        • 55

Zitat von thomas76ch
                        Weshalb sollten PCs und TVs nicht über die SmartSockets komplett abgeschaltet werden?
                        Glaube wir reden nur aneinander vorbei
                        Um die Standby-Watt zu sparen, können sie gerne komplett vom Stromnetz getrennt werden. Solange der PC herunterfahren oder der Fernseher nachkühlen kann - und das lässt sich eben nicht mit einer Smart Socket auslösen - ist alles im grünen Bereich.

Kommentar

• tholle
                          tholle kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Einige Modelle sind tatsaechlich aktiv gekuehlt. Vor allem Plasma-Geraete.

Gruss,
                          tholle

• hismastersvoice
                          hismastersvoice kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Sowas gibt's noch

• tholle
                          tholle kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Du wuerdest dich wundern...  😜
                      • thomas76ch
                        LoxBus Spammer
                        • 29.09.2015
                        • 286

Zitat von Stefan77
                        Glaube wir reden nur aneinander vorbei
                        Um die Standby-Watt zu sparen, können sie gerne komplett vom Stromnetz getrennt werden. Solange der PC herunterfahren oder der Fernseher nachkühlen kann - und das lässt sich eben nicht mit einer Smart Socket auslösen - ist alles im grünen Bereich.
                        Ok, besten Dank für die Info. Somit soll vorab sauber der Fernseher über virtuellen Befehl abgeschaltet bzw. der PC heruntergefahren werden, und erst nach einer gewissen Zeit per SmartSocket vom Strom genommen werden.

Wie hängt ihr eure Elektronische Geräte (PCs, TVs) an die SmartSockets bzw. wie binden ihr die Aktivierung / Deaktivierung des Socket ein? Werde diese Socket mit dem Betriebsmodi anwesend bzw. Alle abwesend verknüpft?

Danke

Kommentar

Lädt...