PM nach Doppelklick kurz inaktiv setzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo,

als ich die BWM´s bei uns installiert habe, entstand auch dieser Effekt dass das Licht eigentlich manuell ausgeschaltet wurde, aber durch den noch gesetzten BWM (Nachlaufzeit) wieder eingeschaltet wurde.

Wir zuhause schalten beim Verlassen des Raumes das Licht mit einem einfachen Tastendruck an der Wand aus. Wenn das gemacht wurde
    zieht in der Config das Monoflop für eine voreingestellte Zeit an und deaktiviert den BWM für eine bestimmte Zeit. (Solange bis der BWM kein Signal mehr auf den Digitalen Eingang schickt bzw. die Nachlaufzeit abgelaufen ist.)

Ich habe mich für diese Variante entschieden weil ich kein großer Freund von den Mehrfachklicks bin.
    Natürlich kann man sagen dass wenn man den Raum dann gleich wieder betritt, dass der BWM dann außer Kraft gesetzt ist, aber mit in meinem Fall 7 Sekunden kann ich leben.
    Und normalerweise betritt man denselben Raum nicht sofort wieder....

Gruß Bernhard
    Angehängte Dateien

Kommentar

• thomas76ch
      LoxBus Spammer
      • 29.09.2015
      • 286

möchte mich hier nochmals kurz einhängen wegen dem PM. Habe nun beide Varianten versucht wie unter #5 und #6 beschrieben. Bei einem Doppelklick löscht das licht und der Bewegungsmelder ist für 10s deaktiviert... jedoch geht danach das licht wieder an, auch wenn das Zimmer bereits verlassen wurde. In der Lifeview am PC sieht alles bestens aus, aber wenn ich mit dem Dokument über den MiniServer simuliere, wechselt während diesen 10 Sekunden der Impuls des PM ständig Ein/Aus.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Zitat von thomas76ch
        ...habe nun beide Varianten versucht wie unter #5 und #6 beschrieben....
        Deine Variante entspricht aber keiner der Beiden.

.......wechselt während diesen 10 Sekunden der Impuls des PM ständig Ein/Aus.
        Was meinst Du damit, den Eingang oder den Ausgang vom Impulsgeber?

Das Verhalten zeigt ja, dass der Impulsgeber in Betrieb ist.
        Da in deinem Beispiel eine 0 am DisP den Impulsgeber deaktiviert, müsste der Eingang auf 1 liegen und somit das Signal vom Bewegungsmelder kommen.

Welche Config Version ist es denn, die Blöcke sind zumindest nicht von den letzten beiden Versionen?
        lg Romildo

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Hallo,
          Von mir auch nochmal was zum Thema Smartsoccets:
          Die Elektronik von Fernsehern ist definitiv nicht dafür geeignet täglich oder gar mehrmals täglich komplett vom Stromnetz getrennt zu werden. Dadurch gehen dir Geräte auf kurz oder lang kaputt. Habe den Fall schon zwei mal bei bekannten/Verwandten gehabt. Die haben den TV immer über nen schaltbare Steckdosenleiste ausgeschaltet und beide hatten vor Ablauf der Garantie den TV kaputt, kann ich definitiv nicht empfehlen!

Bei PC's verhält es sich so weit ich weiß ähnlich, wobei noch erschwerend hinzu kommt dass die Dinger ein wenig Energie benötigen um nicht die BIOS Einstellungen zu vergessen. Dafür gibt es zwar auch eine Batterie auf dem Mainboard, wenn Du aber den PC jeden Tag vom Netz trennst wird die Batterie nicht ewig halten.

Ausserdem benötigt man eine Ewigkeit um die Anschaffungskosten der Smartsoccets wieder rein zu bekommen, vor allem wenn man bedenkt dass die Smartsoccets ja auch einen StandBy Strom ziehen. Und wenn die eingeschaltet sind sogar noch ein Relais ansteuern welches wahrscheinlich mehr Watt benötigt als der TV im Standby...

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo @Iksi
            Kann es sein dass Du dies in einem anderen Threat schreiben wolltest. Ich verstehe den Zusammenhang hier nicht.
        • thomas76ch
          LoxBus Spammer
          • 29.09.2015
          • 286

ja, ich arbeite noch mit der letzten 7er Version... laufen denn die 8ter schon stabil? Meinst du es liegt an der Config? Verstehe wirklich nicht, was ich falsch mache

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Die Blöcke Wischrelais und Doppelklick gibt es auch in der letzten 7er Version nicht mehr. Dies sollte allerdings keine Rolle spielen.
            Schau doch einfach mal im LiveView ob der Bewegungsmelder und somit der Impulsgeber-Eingang DisP auf EIN ist.
            Dies würde bedeuten, dass der Bewegungsmelder aktiv meldet und somit die Schaltung richtig funktioniert.
            lg Romildo

Kommentar

• thomas76ch
              LoxBus Spammer
              • 29.09.2015
              • 286

Bin mal wieder einen Schritt weiter gekommen. Der PM hatte eine zuhohe Nachlaufzeit, diese war bei ca. 30 Sekunden eingestellt. Nun habe ich alles korrigiert und auch die Wischrelais durch Monoflop und den Doppelklick durch den Mehrfachklick ersetzt. Zu beginn funktionierte aber bei Doppelklick über den Zentralbaustein das löschen nicht. Habe nun den Doppelklick in jedem Zimmer auf den R vom Lichtbaustein gehängt, sodass es nun funktioniert.

Danke für die Hinweise:

PS: Die "alten" Bausteine" hatte ich nicht ersetzt, da es ja funktioniert hatte. Sollte ich aber in Zukunft wohl machen.

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

Zitat von thomas76ch
                .......Zu beginn funktionierte aber bei Doppelklick über den Zentralbaustein das löschen nicht. Habe nun den Doppelklick in jedem Zimmer auf den R vom Lichtbaustein gehängt, sodass es nun funktioniert.....
                Ich vermute mal, da der Bewegungsmelder einen Impulsgeber aktiviert hat, er den Lichtbaustein nach Alles AUS auch gleich wieder in die Bewegungsmelderszene versetzt hat.
                Da dies jetzt behoben ist, müsste auch das AUS über den Zentralbaustein funktionieren.
                lg Romildo

Kommentar

Lädt...