Bug Lichtsteuerung Remanenz TH / MT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisR
    Extension Master
    • 07.12.2020
    • 190

Bug Lichtsteuerung Remanenz TH / MT

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob es ein Bug ist oder ich einfach nur zu blöd.

Wenn ich den Miniserver neu starte, dass bleibt das Licht in Normalfall erhalten, nach dem Neustart (REM aktiviert). Dies funktioniert auch bei durch Bewegung getriggertes Licht. Allerdings nur, wenn ich die Werte TH und MT (Nachlaufzeiten) nicht über einen Virtuellen Eingang oder eine Konstante setzte - sondern ausschließlich, wenn ich die Werte direkt im Baustein eintrage.
    Sobald ich dem Baustein einen dieser beiden Parameter über eine Konstante oder Virtuellen Eingang übergeben will, schaltet das Licht nach dem Neustart aus.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Licht ursprünglich per Bewegungsmelder aktiviert wurde, per BWM das Licht "am Leben hält" oder ob überhaupt ein Betriebsmodus für den BWM aktiv ist.
    Egal was zutrifft, ist einmal der BWM getriggert worden, die Parameter von Ausserhalb übergeben und ein Neustart durchgeführt -> ALLE LICHTER AUS

Mache ich was falsch oder ist das ein Bug?

(Meine Frau dreht am Rad, wenn ich was am programmieren bin....)
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Hallo,
    kann ich leider nicht nachstellen. Auf meinem Testserver Gen1 mit der Version 12.2.12.1 getestet.
    lg Romildo

Kommentar

• philecki
      Smart Home'r
      • 18.04.2019
      • 49

Chris hi,

das Thema habe ich sowohl hier als auch direkt bei Loxone mehrmals gestresst...
      https://www.loxforum.com/forum/germa...ver%C3%A4ndern
      Ende Jänner habe ich dann das neue offizielle Release vom 1.12 (12.2.12.1) installiert, mit der Hoffnung, dass das Remanenzproblem bezüglich TH bei der Lichtsteuerung gelöst ist.
      Im Change Log stand ja was davon - das habe ich wohl fehlinterpretiert!?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: 2022-04-03 09_22_13.jpgAnsichten: 0Größe: 46,7 KBID: 343199
      nach dem Neustart des MS gehen die Lichter mit dieser Konfiguration aus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: 2022-04-03 09_29_24.jpgAnsichten: 0Größe: 55,7 KBID: 343200
      Wenn ich aber einen "remanenten" Baustein davor setze überleben die Lichter einen Neustart=>

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: 2022-04-03 09_31_17.jpgAnsichten: 0Größe: 65,7 KBID: 343201

Zwei Vorschläge/Wünsche habe ich bei Loxone deponiert
      1) Dem Analogwahlschalter Remanenz hinzuzufügen
      2) und diese betriebabhängige TH-Logik gleich in die Bewegungsautomatik des Lichtbausteines miteinzubauen?

Seither ruht der See still
      Zuletzt geändert von philecki; 03.04.2022, 13:15.

Kommentar

• ChrisR
        ChrisR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich sehe gerade, dass du auch gleich Steckdosen mit der Lichtsteuerung schaltest. Auch keine schlechte Idee, wenn diese Immer zu einer bestimmten Stimmung benötigt werden

• philecki
        philecki kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Loxone, unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2022^^
        eine Lichsteuerung habe ich zB meinem Fernseher gewidmet.
        Triggerst du den Taster im Wohnzimmer neben dem Fernseher einmal "kurz", geht...

1) TV Schuko ein (Fernseher/DVD/VHS/Ugoos Tv Box)
        2) VU+ SATreceiver wird via http Befehl aus dem Standbymodus geweckt
        3) bevorzugter Sender wird zeitabhängig gestartet
        3 ) wenn Wetterstation LUX kleiner als 0 wird der Betriebsmodus TV aktiviert
        4) uvm.......

ein weiterer "kurzer" Tastendruck macht alles wieder rückgängig - einfach Loxone

• ChrisR
        ChrisR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hehe...sehr genial. Auf den Lichtbaustein wäre ich für Steckdose jetzt nicht unbedingt gekommen. Aber wieso auch nicht, wenn man es in Abhängigkeiten machen will - echt genial!
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5113

Zitat von philecki

Zwei Vorschläge/Wünsche habe ich bei Loxone deponiert
      1) Dem Analogwahlschalter Remanenz hinzuzufügen
      2) und diese betriebabhängige TH-Logik gleich in die Bewegungsautomatik des Lichtbausteines miteinzubauen?
      1) Eine Remanenz wäre hier sicher sinnvoll.
      2) verstehe nicht was damit gemeint ist, daher meine Meinung:
      So lange, die Restlaufzeit von der Lichtsteuerung nicht auch mitgespeichert wird, wird das aber nichts bringen.
      Beispiel TH = 300:
      Licht wird über BWM aktiviert.
      Nach letzter Bewegungserkennung wird Timer TH aktiviert.
      Nach 100s erfolgt ein Neustart. Restzeit von TH wird leider nicht mitgespeichert.
      Bei Wiederkehr ist die Restzeit also 0, egal wo sie vorher stand und somit wird das Licht ausgeschaltet.
      lg Romildo

Kommentar

• philecki
        Smart Home'r
        • 18.04.2019
        • 49

Hi Romildo,

sorry, ich meinte das Implententieren einer "betriebsMODUSabhängigen" TH-Logik, so in etwa:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-04-03 11_41_27.jpg
Ansichten: 164
Größe: 58,9 KB
ID: 343223

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Info.
          Ja, Ideen gäbe es da sicher noch viele.
          Es gibt ja nicht mal eine Nachlaufzeit für die Präsenz.
      • ChrisR
        Extension Master
        • 07.12.2020
        • 190

Hi Romildo & Philecki

Danke dass ihr euch der Sache angenommen habt. Ich war schon am schweifen, ob ich was falsch mache.

Danke für den Tip mit dem Analogspeicher! Das werde ich gleich mal ausprobieren ))))

Der Idee mit der "betriebsMODUSabhängigen" TH-Logik stimme ich übrigens absolut zu.

LG

Kommentar

Lädt...