Ablaufsteuerung bzw. Impuls aus bestimmten Analogwerten bei Veränderung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FiCastle
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 144

Ablaufsteuerung bzw. Impuls aus bestimmten Analogwerten bei Veränderung

Hallo Community

Ich habe heute den Ablaufbaustein das erste Mal versucht einzusetzen. Habe die Lox-Doku gelesen, vieles getestet und trotzdem klappt's nicht wie erhofft.

Bitte entschuldigt die Anfängerfragen - vielleicht habe die ja auch andere... :-)

Ziel: Ich möchte bei Veränderung einer Stimmung in der Lichtsteuerung des Wohnzimmers einen Impuls erhalten um die Korridorleuchten, welche durch einen weiteren Lichtsteuerungsbaustein gesteuert werden, abzuschalten. Und zwar immer dann, wenn Stimmung 1 oder 3 eingeschaltet wird.

Code:
    waitcondition AI1 = 1

setpulse AQ1

end
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Sequenz S1 bei Veränderung auch noch anstossen müsste? Falls ja, wie kriege ich aus einer analogen Wertveränderung einen Impuls, der S1 ankicken würde? Die Sequenz dürfte aber nur bei Veränderung des Wertes gestartet werden, da ich nur einen Impuls benötige, wenn Stimmung 1 oder 3 eintritt.

Oder mach ich da einen kompletten Denkfehler und es gäbe einfachere Wege als die Ablaufsteuerung, um dieses Ziel zu erreichen. ?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen5.png
Ansichten: 424
Größe: 40,9 KB
ID: 343336

Herzlichen Dank für möglichst konkrete Vorschläge!
    Grüsse, Roger

Angehängte Dateien
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4713

Zitat von FiCastle
    Ziel: Ich möchte bei Veränderung einer Stimmung in der Lichtsteuerung des Wohnzimmers einen Impuls erhalten um die Korridorleuchten, welche durch einen weiteren Lichtsteuerungsbaustein gesteuert werden, abzuschalten. Und zwar immer dann, wenn Stimmung 1 oder 3 eingeschaltet wird.
    Wäre das mit dem Statusbaustein nicht viel einfacher? Eingang AI1 mit dem Ausgang AQs des Lichtsteuerungsbausteins verbinden. Am Ausgang des Statusbausteins dann einen Monoflop, damit Du einen Impuls erhälst.

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• FiCastle
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 144

Prof.Mobilux
      Wäre das mit dem Statusbaustein nicht viel einfacher? Eingang AI1 mit dem Ausgang AQs des Lichtsteuerungsbausteins verbinden. Am Ausgang des Statusbausteins dann einen Monoflop, damit Du einen Impuls erhälst.
      Mit dem Statusbaustein würde das klappen, wenn am Ausgang eine steigende Flanke (0 auf 1) ausgegeben würde. Wenn der Eingangswert von Stimmung 1 aber direkt auf Stimmung 3 wechselt, bleibt am Ausgang der Wert auf 1 und damit ergibt sich keine neue Flanke. Falls also zwischenzeitlich jemand im Korridor das Licht eingeschaltet hat, wird es nicht mehr ausgeschaltet.

Die Ablaufsteuerung scheint mir da eher auf Ereignisse am Eingang reagieren zu können, da er beim Zutreffen einer Regel direkt einen Impuls ausgeben kann. Oder liege ich da falsch?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Zitat von FiCastle
        Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Sequenz S1 bei Veränderung auch noch anstossen müsste? Falls ja, wie kriege ich aus einer analogen Wertveränderung einen Impuls, der S1 ankicken würde? Die Sequenz dürfte aber nur bei Veränderung des Wertes gestartet werden, da ich nur einen Impuls benötige, wenn Stimmung 1 oder 3 eintritt.
        Ja, die Sequenz muss angestossen werden.
        Mittels Analog und Ungleich Baustein an AQs geht das.

Nachtrag:
        Dir Abfrage könnte dann wie folgt aussehen:
        Code:
        if AI1 = 1
          setpulse AQ1
        endif
        if AI1 = 3
          setpulse AQ1
        endif
        end
        Oder mach ich da einen kompletten Denkfehler und es gäbe einfachere Wege als die Ablaufsteuerung, um dieses Ziel zu erreichen. ?
        Beispielsweise mit zwei Gleich und einem Monoflop.
        AQs an Gleich 1 Ausgang an Eingang Monoflop
        AQs an Gleich 3 Ausgang an Eingang Monoflop
        Zuletzt geändert von romildo; 04.04.2022, 11:05.
        lg Romildo

Kommentar

• FiCastle
          Extension Master
          • 11.01.2019
          • 144

romildo Also die "Gleich mit Monoflop" Methode finde ich genial und ist sicher in Bezug auf Ressourcenverbrauch die erste Wahl. Da hab ich wieder was gelernt. Vielen Dank.

Noch eine Frage zu Sequenz Anstossen mittels "Analog und Ungleich Baustein an AQs". Was für ein "Analog" Baustein meinst Du da genau? Da gibt es ja verschiedene...

LG, Roger

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sorry, da war ich wohl etwas schreibfaul.
            Also AQs auf AI1 von Ungleich und auch auf AI von Analogspeicher.
            AQ von Analogspeicher auf AI2 von Ungleich.
            Q von Ungleich auf Tr von Analogspeicher. Ist auch gleichzeitig das Anstosssignal.
        Lädt...