Solidline Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viwe
    Dumb Home'r
    • 29.01.2016
    • 13

Solidline Air

Halle Leute. Ich komme einfach nicht weiter. Ich bin gerade dabei, meine Rollläden auf Solid Air umzurüsten. Als Wandtaster habe ich den Geiger LC Air.
    Im ersten Raum hatte ich den Motor und Wandsender zuerst im "Geiger Modus" in Betrieb genommen und dann auf Loxon umgestellt. Hat einwandfrei funktioniert.
    Beim zweiten Motor wollte ich gleich auf Loxon einstellen. Habe den Motor und den Wandsender eingelernt und Genauso konfiguriert wie Motor Nr. 1.
    In der App hatte ich dann ein rotes Ausrufungszeichen und bin dann zurück auf Geiger Modus, um den Rollladen ersteinmal bedienen zu können. hat auch funktioniert.
    Nun möchte ich wieder auf Loxon zurück und weder der Motor, noch der Wandsender lassen sich ein zweites Mal einlernen. Der Motor steht im Gerätestatus Offline. Ich kann einfach nicht mehr darauf zugreifen.
    Muss man etwas beachten, wenn man Air Geräte ein zweites Mal einlernen will? Ich bin irgendwie ratlos.

Gruß Viwe
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4336

Hallo Viwe,

​hast schon mal den Strom ausgeschaltet um neu einzulernen!
    Angehängte Dateien
    Grüße Alex

Kommentar

• Viwe
      Dumb Home'r
      • 29.01.2016
      • 13

Ja, der Motor war stromlos und der Wandsender auch (Batterie rein-raus, Schalter auf Lox). Der Motor macht auch zwei mal "klack" wenn er in den Lernmodus geht.
      Soweit geht alles. ich kann auch Motor und Wandsender Im Geiger Modus einlernen. Klappt wunderbar.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4336

Nicht lang ärgern ruf am Montag bei den Jungs in Kollerschlag an oder mach ein Ticket auf!
        ​Eventuell lösch mal alles raus aus der Config was Solidline betrifft und die Batterie für ne halbe Stunde raus und fang ganz von vorne an.
        Grüße Alex

Kommentar

• Viwe
          Dumb Home'r
          • 29.01.2016
          • 13

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ansonsten muss ich da am Montag mal anrufen.

Kommentar

• Gast

Wo kann man denn die Hand-/Wandsender von Geiger kaufen? Bei Loxone im Shop ist ja noch nichts zu sehen...

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4336

könnte auch ein Bug sein bilde mir ein irgendwo im Changelog etwas gelesen zu haben - Updateversuch auf die 7.3.02.24 wenn nicht schon vorhanden!!
              A detailed changelog for all versions of Loxone Config. Learn what's new in each version, plus what fixes have been implemented.

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von AlexAn; 19.03.2016, 19:31.
              Grüße Alex

Kommentar

• Viwe
                Dumb Home'r
                • 29.01.2016
                • 13

Gast

das ist wirklich nicht so einfach, den Geiger LC Air zu kaufen. Bei Loxone wird es den wohl nicht geben, dafür gibt es ja die Remote Air von Loxone und der Geiger Wandsender wird genau so programmiert wie die Remote Air, obwohl der Geiger LC Air eigentlich viel mehr könnte. Er hat 6 Kanäle, jeweils mit der Funktion Auf - Stop - Ab. Wenn der LC Air im Loxon Modus ist, hat er (wie auch die Remote Air) nur noch einen Kanal mit 5 Tastern.
                Ich hatte bei Loxone nachgefragt wo denn der LC Air erhältlich ist. Dort wurde ich zu Geiger verwiesen. Den Vertrieb von Geiger erledigt deren Tochter Unger. Unger hat allerdings keinen Vertrieb für Privatleute, sondern einige Partnershops (Online Shops) wo man die Geiger Artikel kaufen kann. Ich habe aber in keinem (von Unger genannten) Shop die Solidline oder LC Air in deren Sortiment gefunden. Da muss man dann erst nachfragen und wartet ewig auf Antwort.
                Mich wundert es auch, dass es so kompliziert ist ein Produkt kaufen zu können.

@ AlexAn,

ich habe alles mögliche versucht. Das Aktuelle Update hatte ich schon auf dem Miniserver. Ich hatte den Motor und den Wandsender jetzt stundenlang stromlos. Der Miniserver findet weder den Motor noch den Wandsender. Es scheint so, als ob sich die Geiger Geräte nur einmal in den Miniserver einlernen lassen. Ich habe schon daran gedacht, den Miniserver auf Werkseinstellung zurück zu setzten. Kann ja sein, dass es dann wieder funktioniert.
                Ich werde morgen mal bei Loxone anrufen. Mal abwarten was die Jungs dazu sagen.
                Trotzdem vielen Dank.

Gruß Viwe

Kommentar

• Vogelfrei
                  MS Profi
                  • 16.05.2016
                  • 590

Hallo

ich habe aktuell das gleiche Problem, wie konntest du dieses Problem lösen?

Kommentar

• Viwe
                    Dumb Home'r
                    • 29.01.2016
                    • 13

Nachdem ich im März 2016 dieses Problem hatte und gemeinsam mit Loxone Support eine Lösung gefunden wurde, hat Loxone eine neue Software herausgebracht. Wenn Du also die aktuelle Config und die aktuelle Firmware im Miniserver hast, sollten ja alle Geräte aktuell upgedadet sein und somit gibt es diesen Fehler nicht mehr.
                    Guck mal in deine Config, welche Firmware die Solidline haben.

Kommentar

Lädt...