Setup um Miniserver Gen2 erweitern (nicht ersetzen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1961

Setup um Miniserver Gen2 erweitern (nicht ersetzen)

Hallo zusammen,

ich hatte hier zwar schon eine Frage gestellt, aber evtl. macht es Sinn es hier nochmal separat zu betrachten.
    Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass meine Auslastung von meinem Gen 1 Miniserver auf 80% steht und die Programmierung von meinem Haus noch lange nicht fertig ist. So wie ich das verstanden habe, kann man mehrere Miniserver im Verbund betreiben (Gateway - Konzentrator). Habe da das englische Video von Loxone

Ich würde das Ganze dann auch im Loxwiki für die Nachwelt dokumentieren wollen.

Was möchte ich machen:
    1. Mein Setup um einen Miniserver Gen2 erweitern
    2. Alle digitalen, analogen Ein-/Ausgänge und auch KNX soll unverändert am Miniserver Gen1 verbleiben
    3. Wenn Setup erfolgreich durchgeführt, würde ich noch die vorhandene Tree-Extension entfernen
    Irgendwie finde ich nur Anleitungen, wenn der Miniserver Gen1 durch den Miniserver Gen2 ersetzt werden soll, aber das möchte ich ja gar nicht.

Habt ihr hier paar Tipps für mich?

Der Miniserver Gen2 hängt schon mal im Schrank und ist am Netzwerk angeschlossen.

Gruß Thomas
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1351

Steht bei mir genau so auch irgendwann an. Ich lese mal mit

Kommentar

• rbset
      Dumb Home'r
      • 10.06.2019
      • 25

Loxone dokumentation
      Gateway-Client System

sowas

Kommentar

• HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

Ich habe es so vor 2 Jahren umgesetzt
        Der neue Gen2 ist bei mir als Gateway reingekommen und der Bestands-Gen1 als Client
        Im Client habe ich die KNX-Anbindung gelassen, vom Gen2 die Tree-Anbindung genutzt
        Habe aber sehr viele Datenübertragungen zwischen den beiden MS und das wird mir auch jedesmal beim Projektprüfen angezeigt.
        Ob es eine Auswirkung hat kann ich n icht sagen, mir ist bisher nichts aufgefallen

Manche Themen habe ich dann auch sukzessive einfach themen- bzw. ortbezogen auf den jeweilig "richtigen" MS umgezogen.
        Gerade was Kommunikation mit Loxberry (MQTT) angegeht

Ob man den Gen1 als Gateway und den Gen2 als Client betreiben kann, weiß ich nicht genau, aber dazu gab es hier im Forum bereits einige Disskussionen.

siehe Bild die Info vom Prüfen
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: info.png
Ansichten: 1909
Größe: 14,9 KB
ID: 343711
        Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• TGeissler
          TGeissler kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So habe ich es auch umgesetzt.

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Na ja, in einem Einfamilienhaus wird die viele Kommunikation der Miniserver nicht wirklich ein Problem sein. Aber generell sollten die Logiken schon auf dem MS liegen der auch die Peripherie verwaltet, sonst geht alles doppelt über das Netz.
      • IFLUR
        LoxBus Spammer
        • 07.01.2016
        • 391

Kann man so machen! Für die die aber unter GEN1 KNX betreiben wird sich bezüglich Geschwindigkeit nichts ändern. Ein und Aufgänge sind erst in der App Verfügbar wenn der alte GEN1 aus seinem Reboot( Wintershalf) erwacht ist (dauert echt ewig)

Zudem Kommunikation nur über IP zum GEN1 also auch zum KNX BUS!!

Man kommt also eigentlich nicht an der KNX Extension für KNX Installation oder für Sensoren oder Aktoren vorbei.

Wenn das Ding nicht so "künstlich" kastriert wäre und mehr Software und Comfort geboten würde wäre sogar der Preis OK. Aber dem ist leider weit gefehlt. Die Welt ist nun mal grün :-)

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast du bzgl. Geschwindigkeit hier konkrete Erfahrungswerte?

• TGeissler
          TGeissler kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also ich kann hier keinen Nachteil feststellen. Ich hab genau diese Config. Ursprung war KNX-Verkabelung mit Sensoren und Aktoren (Jal + SD) und Gen1 als Brain. Danach kam ein Gen2 als Gateway hinzu. Die ganze Logik was KNX betrifft bleibt ja auf dem Gen1 (außer man baut das aktiv um).

• IFLUR
          IFLUR kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Natürlich startet der MS 2 schneller und man hat auch die neue Funktionen. Dennoch dauert der gesamte Reboot Prozess so lange bis alles wieder Rückmeldung gibt Somit ist und bleibt der Gen 1 Miniserver hier weiter der Flaschenhals.
          Wenn die Strukturdatei geladen ist, ist der KNX Bus unter der altern Generation noch lange nicht verfügbar. Das ist mit einer KNX Extension wesentlich kürzer….
      • maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1351

So, als Trockenübung geht das wirklich sehr schnell und einfach, ich habe als Inspiration folgendes verwendet

- https://www.loxforum.com/forum/germa...n-wie-umziehen
        - https://www.loxforum.com/forum/hardw...gen-2-tauschen

Und so bin ich Schritt für Schritt vorgegangen

1) Backup machen
        2) Die bestehende Loxone Config Datei in einen neuen Ordner kopiert und umbenannt auf Irgendwas mit MS-Gen-2
        3) Die kopierte Datei geöffnet in der Config
        4) Kontext Klick auf den Miniserver und "zu Miniserver Gen 2 konvertieren" ausgewählt
        5) ein paar Sekunden später war das fertig
        - eine KNX Extension mit mit allen Aktoren & Sensoren wurde angelegt
        - eine AO Extension mit den 4 Analogausgängen des MS Gen 1 wurde angelegt
        6) dann habe ich einen Miniserver Gen 1 hinzugefügt, als Client, der MS Gen 2 wurde damit zum Gateway
        7) beim MS Gen 1 habe ich dann je einen KNX Aktor und Sensor angelegt (weiß nicht ob das nötig ist)
        8) alle KNX Aktoren der KNX Extension ausgewählt, ausgeschnitten, beim MS Gen 1 in den Aktoren eingefügt, detto für die Sensoren
        9) etwas mehr Aufwand waren die 4 Analogeingänge, die musste ich händisch anlegen und die Verknüpfung auch händisch ändern

Fertig mit der Config? Ich denke ja, am Wochenende werde ich das ganz dann einem Reality Check unterziehen!

Die Logik für KNX und die Analogausgänge liegt nun am Gateway, die Ausgänge selbst logischerweise am Client - das erzeugt natürlich Netzwerklast, die sich aber ohnehin nicht vermeiden lässt - die Werte für die Logik kommen ja alle schon am Gateway an, also kein hin und her am Netzwerk, nur der Schaltbefehl geht über das Netzwerk.

Zuletzt geändert von maxw; 07.04.2022, 19:18.

Kommentar

• Lightpicture
          Lightpicture kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, dass kannst du.
          Die beiden kommunizieren über Netzwerk miteinander.
          Funktioniert auch über eine P-LAN Strecke einwandfrei.

• andreas221988
          andreas221988 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi Max,

was passiert mit dein Digitalen Ein und Ausgängen wenn du die Config in v2 umwandelst?

Und bei mir sind alle Extensions offline wenn ich es umwandel und dann in den v2 speicher
          Zuletzt geändert von andreas221988; 21.04.2022, 13:11.

• tottia79
          tottia79 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wann hast du den zwischendrin in d8e Miniserver gespeichert ? Ich will auch den Gen.2 Compact als Gateway benutzen. Wenn ich doch den Miniserver über die Config austausche, sollte doch alles bis auf meine KNX funktionieren. Der neue Miniserver hat doch dann die gleiche IP wie der alte. Den sollte ich vorher mit einer neuen Loxone SD Karte und keinerlei Konfiguration vorbereiten. Dann könnte ich diesen doch in der Config als Client hinzufügen. Danach brauche ich doch nur noch die KNX Adressen in den GEN1 zu kopieren, korrekt ?
      • HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

Ja du kannst Gateway und Client örtlich verschieden positionieren, müssen nur im gleichen Netzwerk sein.

Das was für dich wahrscheinlich gut ist sehe ich als Minuspunkt für dieses Gateway-Client-Prinziep.
        Wenn mein Router aussteigt geht mein SmartHome nicht mehr
        Das ist wirklich ein großes Thema und ich hätte mir gewünscht, daß Loxone hier die Möglichkeit der Kommunikation mittels Link anbietet.
        Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Erklär das mal all den Personen die mittels Loxberry & Co sich ihre Anlage zusammen gebastelt haben *lach*
          Es wird sich beschwert, dass der MS als zentraler Punkt ausfallen könne und man dadurch besser bei KNX aufgehoben wäre, jedoch wird viel mit Loxberry & Co gesteuert. Selbiges Problem nur halt mit dem Switch/Router
      • IFLUR
        LoxBus Spammer
        • 07.01.2016
        • 391

Natürlich startet der MS 2 schneller und man hat auch die neue Funktionen. Dennoch dauert der gesamte Reboot Prozess so lange bis alles wieder Rückmeldung gibt Somit ist und bleibt der Gen 1 Miniserver hier weiter der Flaschenhals.
        Wenn die Strukturdatei geladen ist, ist der KNX Bus unter der altern Generation noch lange nicht verfügbar. Das ist mit einer KNX Extension wesentlich kürzer….

Kommentar

• Thomas Kührer
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 377

Hallo,
          es gibt ja auch die Möglichkeit der Tree-Interkommunikation:

Die Tree Interkommunikation wird genutzt, um mehrere Miniserver über die Tree Schnittstelle zu verbinden und Daten auszutauschen. Es können dabei Digitalwerte, Analogwerte und Texte gesendet werden. Dabei wird die Tree Schnittstelle des Miniserver, oder einer Tree Extension verwendet, und so die Geräte miteinander verbunden. Sobald eine Tree Schnittstelle für die Interkommunikation verwendet wird, können keine […]

Vielleicht ist das eine Art die Miniserver unabhängig vom Netzwerk zu verbinden.

Kommentar

• dizzy85
            MS Profi
            • 08.12.2015
            • 672

Was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe, das es nicht möglich ist den MS1 und den MS2 per Loxlink zu "verbinden" und dann den MS1 als "reine" Extension zu behandeln. Sondern man kann nur per LAN eine Verbindung herstellen...
            Frist meiner Meinung nach unnötig Netzwerk Ressourcen usw ...
            Zuletzt geändert von dizzy85; 08.04.2022, 07:53.

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bevor ich mich damit beschäftigt habe, bin ich naiverweise davon ausgegangen, dass es genau so funktionnniert.
              Aus dem Miniserver Gen1 die Karte raus und Lan abgeklemmt und via LoxBus an Miniserver Gen2 angeschlossen, wird das Ding als "Miniserver Gen1-Extension" erkannt.
              Hab ich offensichtlich zu einfach gedacht. :-(
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

t_heinrich und das funktioniert? Also den MS Gen.01 per Loxlink anschließen? Dann wird dieser als Extension erkannt? das würde ich gut finden.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              kA Ahnung, wenn ich das hier richtig lese geht es nicht.
              Habe hier den Gen2 leigen, komme wohl aber erst in den Osterfeiertagen dazu.

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nicht ganz, es ist dann ein eigenständiger Miniserver (also keine gemeinsam GUI) wo du über Tree aber Daten austauschen kannst. Wenn es dir nur um die Daten vom MS Gen 1 geht, KNX zB kannst du aber diese an den MS Gen 2 damit übertragen und dort visualisieren.

Der Tree ist aber WESENTLICH langsamer als dein Netzwerk.
              Zuletzt geändert von maxw; 08.04.2022, 09:02.

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das wird zB im Wohnungsbau verwendet, jede Wohnung eigener MS, ein zentraler MS für Zutritt und Wetter, Datenaustausch der Wetter und Zutrittsdaten über Tree Intercommunication.
              Damit ist jeder MS in seinem eigenen Lan, kann aber mit zentralen Daten versorgt werden.
          • andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1553

Wie wird dann die Auslastung vom v1 gesenkt? Weil die Config ist ja nach wie vor auf der SD Karte im Miniserver V1

Kommentar

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Logik kommt weg vom V1 und wandert auf den V2. Ich hatte am V1 79% Auslastung, jetzt ohne Logik sind es 6% und am V2 wo nun die ganze Logik ist sind es nun 48%

• andreas221988
              andreas221988 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hat alles beim umziehen auf v2 geklappt oder ging irgendwas von der Programmierung nicht mehr?

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie oben beschrieben, bisher nur Trockenübung, in der Config alles fertig, ging sehr einfach, die tatsächlich Inbetriebnahme erfolgt am Wochenende.
              Aber ich erwarte da keine Probleme.
          • maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1351

Hier ein Video zur Tree Intercommunikation

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              OK, vom Hardware-Setup würde das aber bedeuten:
              Miniserver Gen2 (mit Tree an Board) <--> Tree Extension (via Loxlink mit Miniserver Gen1 verbunden) <--> Miniserver Gen1

Auf die Tree Extension würde ich ja künftig dann gerne verzichten.
              Und von der Config her erscheint es mir auch ziemlich aufwändig.

Also diese Variante scheidet eher aus, falls ich nicht was gravierendes übersehen habe.

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Würde ich in dem Szenario dieses Threads auch nicht nehmen. Aber es ist eine Option für Leute die absolut keine Netzwerk Verbindung zwischen den Miniservern haben wollen. Wobei ich den Grund dafür im EFH nicht verstehen kann...
          • maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1351

Und hier werden alle möglichen Varianten der MS Kommunikation erklärt

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 1961

maxw wow, du hast da ja schon einiges zusammengetragen.
              Ich selbst komme wie gesagt erst um Ostern rum an die praktische Umsetzung, würde es dann aber wie im Ausgangsthread vorgeschlagen mal im Loxwiki dokumentieren.
              Lass uns dazu dann gerne austauschen.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...