Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe bei mir zuhause einen Miniserver Gen 1.. habe mich damals bewusst für die Gen 1 entschieden, damit ich die direkte KNX Schnittstelle habe.
Dh. ich habe von Loxone den Miniserver und Dimmer Extension und die Schaltaktoren und Sensoren von MDT.
Ich würde nun gerne das Apple Homekit verwenden, jedoch weiß ich nun nicht recht wie ich das anstellen soll. Was wäre hierbei die kostengünstigste Variante oder bleibt eh nur Gen 2 kaufen plus KNX Extension?
Homebridge (auf einem Raspberry, oder via Docker) is the way to go. Dh. im schlimmsten Fall musst du 40Euro für einen Raspberry Pi in die Hand nehmen.
Das Plugin, dass du dort installierst heisst: "Homebridge Loxone Connect"
Das ist auch wesentlich "besser" oder zumindest umfangreicher als die native Unterstützung. Zb. gehen damit auch Tore, Schlösser, EIB Dimmer, etc. was bei Loxone sonst nicht geht.
Edit: hab Hoobs und HA auch probiert aber am einfachsten ist meiner Meinung nach definitiv Homebridge. Gibts super Anleitungen dazu.
Kaufe einen miniserver gen 2 (ergänze deine bestehende installatin, du musst den miniserver 1 nicht austsuschen) und richte ihn als gateway ein... dann homekit drauf und ab geht es...
- apple hat ein paar funktionen gesperrt, haustür etc... diese lassen sich aber teils im programm abändern wenn man sich ein paar gedanken macht...
Würde mich auch interessieren.
Wie realisierst du Haustür, Garagentore. Wenn ich alle meine EIB Geräte reinbasteln muss ist der Weg über die Homebrigde definitiv der einfachere.
Und ja... basteln ist das dann auch. Nur halt in der Loxone Config.
Wenn Du den Taster als Lichtschalter o.ä. definierst sollte es klappen. Apple filtert hier nicht nach den Namen der Taster, sondern nach deren Funktion - vermutlich haben Sie Angst vor Schadensersatzklagen wenn durch eine Störung oder einen Hackerangriff jemand einbricht...
Ich hatte mal die neue Matter Integrität unter Loxone probiert und da wurden mir auch die Tore bei mir angezeigt in Home. Ob das dann auch unter CarKit angezeigt wird habe ich nicht probiert.
Ich war hier noch bei Homekit, da lässt sich ein beliebiger Taster "missbrauchen" um das Garagentor zu öffnen. Zumindest über Siri sollten alle Schalter aus Homekit im Auto über Carplay bedienbar sein.
Wie bekommt man grundsätzlich eine Gerät aus Homekit nach Carplay? Die Home-App kann ich ja nicht im Carplay-Menü in IOS finden.
Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch) KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
Du bekommst das gar nicht. Apple zeigt eine Garagentor, und nur ein Garagentor, im Carkit-Splitscreen an wenn du dich in deiner Homezone befindest.
Siri ist im Auto keine Option da für die Steuerung von sicherheitsrelevanten Geräten, Garagentor, das Siri-Gerät erst entsperrt werden muss.
Danke AlexAn aber das wird mir zu blöd diese loxone Krücke (immer noch beta) zu umgehen. Gerade Homebridge installiert (Syno, Docker) und läuft sofort.
Ich bleibe dabei, loxone homekit bleibt eine Totgeburt. Da passiert nix mehr.
No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
Hmm, mit Carkit reicht mir eigentlich das Garagentor zu bedienen, und als Bedienoberfläche nutze ich grundsätzlich Loxone. Daher probiere ich es mal mit einem Homekit zertifizierten Garagentoröffner den ich direkt (parallel zum Aktor des MS) am Torantrieb anschließe: https://www.amazon.de/dp/B095LMGJV5?...roduct_details ich werde berichten wie es funktioniert!
:
Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch) KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
Das Gerät funktioniert einwandfrei mit Carkit, wenn man auf dem iPhone unter Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Ortungsdienste --> "Systemdienste" --> "HomeKit" aktiviert.
Allerdings ist es nur für Garagentore geeignet, weil nur ein Impuls zum öffnen und schließen ausgegeben wird und daher ein Magnetkontakt benötigt wird um zu erkennen ob das Tor auf oder zu ist (wenn das Schließen zu lange dauert wird „blockiert“ gemeldet. Daher ist die Version für 1 Tor (MSG100) ausreichend, die gibt es aktuell bei Ebay mehrfach als Retoure um die 25€.
Ich habe meine meinen neuen Miniserver mit Homekit verbunden und das hat zum Glück reibungslos geklappt.
Die Steuerung der Loxone Komponenten funktioniert allerdings nur wenn ich mich im WLAN befinde. Sollte das nicht auch von außer Haus funktionieren?
Auf dem iPhone habe ich "Home" im iCloud Menü aktiviert.
Ich habe meine meinen neuen Miniserver mit Homekit verbunden und das hat zum Glück reibungslos geklappt.
Die Steuerung der Loxone Komponenten funktioniert allerdings nur wenn ich mich im WLAN befinde. Sollte das nicht auch von außer Haus funktionieren?
Auf dem iPhone habe ich "Home" im iCloud Menü aktiviert.
Danke!
You need a gateway, like an iPad or Apple TV, to act as a gateway when you are not on WLAN.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar